Vor dem Hochofen gerettet: Technics SU-3500

  • Hallo,


    Ich war mal wieder erfolgreich, an Klamotten die ich für Lau auftreibe, habe ich immer die größte Freude! :meld:

    Am Wochenende habe ich diesen doch recht wertvollen Verstärker vor seiner Vernichtung bewahren können, sein Schicksal wollte es so! :merci:

    Es ist ein recht wertiger Technics Verstärker, geprüft habe ich ihn noch nicht.

    Als wenn ich nicht schon genug Verstärker hätte, ist mir dieser aufgrund seiner 2! Phonoeingänge, den Anpassungsmöglichkeiten und 2 AUX-Eingängen sehr sympathisch.

    Theoretisch ließen sich 4 Plattenspieler betreiben, 3x Vinyl, 1x Schellack! :thumbup:

    Über die AUX-Eingänge könnten 2 Röhren-RIAAs zur Geltung kommen.


    Nun sind meine anderen Verstärker auch nicht ohne, und meine Röhrenverstärker liebe ich auch.


    Ziemlich unschön ist jedoch die schokoladenbraune Front! :thumbdown:

    Silber wäre mir lieber gewesen, aber einem geschenkten Gaul soll man nichts ins Maul schauen. ?(


    Meine Frage an Euch, die hier schon soviel Verstärker gehört habt, lohnt sich der Neuaufbau klanglich,

    wenn ich Widerstände und Kondensatoren durch hochwertigere Bauteile ersetze?

    Die Innenverkabelung könnte teilweise durch SAT-Kabel gewechselt werden, silberhaltiges Lot könnte ich verwenden, und vielleicht gibt es auch noch rauschärmere Transistoren, die Phonobuchsen könnte man durch vergoldete besserer Qualität ersetzen.


    Der Aufwand wäre groß, die Wirkung aber vielleicht hörbar und dann aber auch gerechtfertigt.


    Von der Kostenseite betrachtet, müßte ich lediglich die Metallfilmwiderstände beschaffen - Peanuts-Preise. ;)

    Kondensatoren habe ich satt. :thumbup:


    Was haltet Ihr von dem Gedanken, vor dem Hintergrund das dieser Verstärker nur einer von mehreren die bei mir im Einsatz wären?


    Vielleicht sollte ich morgen seine Mitbewerber aufführen, die ich aber aus persönlichen Gründen nicht aufgeben möchte, bedeutet, das sie ggf. technisch unterlegen sind. In der Anzahl der Phonoeingänge in jedem Fall.


    Ach, leider fehlt ein Knopf! Wann und ob und wo ich den finde ist ungewiss. :cursing:


    Gruß,

    Fernseheumel

  • Knöpfe findet man öfters von div. Anbietern - z. B. diesen:

    https://www.ebay.de/itm/203310…3ad921:g:e78AAOSwZlhgVMNb


    Ein Neuaufbau und Austausch der Innenverkabelung sowie der Widerstände lohnt sicherlich kaum, aber der Austausch der Elkos im Netzteil durch hochwertige z. B. von Mundorf bringt viel. Desweiteren sollten alle Kontakte der Schalter und Potis einwandfreien Kontaktgabe sicherstellen (Phonoumschaltung ist besonders kritisch).

    Ein weiterer kritischer Punkt sind Elkos im Signalweg (wenn möglich, durch Folientypen ersetzen oder Bypass drüber) sowie Elkos neben Widerständen, die heiß werden.

    Durch sorgfältige Schaltungsanalyse lassen sich weitere Schwachpunkte betr. des Schaltungs-Designs erkennen, die vielfach einfach zu beseitigen sind.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Kannst Du mich mal mit den physikalischen Grundlagen der Bypässe vertraut machen?

    Diese "Mode" kenne ich nur aus diesem Forum und so wie es aussieht, bringt es tatsächlich etwas.

    Da ich aus der "Vergangenheit" komme (ich befasse mich eigentlich nur mit historischen Klamotten) ist mir diese Mode nicht vertraut.

    Vielen Dank im voraus.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ach Mensch, Eumel.... Lass den Verstärker doch so, wie er ist. Das ist ein nettes Verstärker hen und wenn er nach Reinigung der Potis und Schalter (Ich vermeide hier mal das Mittelchen B dafür) einwandfrei funzt, ist das doch gut. Dieser Verstärker wird IMHO für die meisten Benutzer hinreichend sein und seine Funktion erfüllen. Technics ist leider immer noch in vielen Köpfen eine unterschätzte Marke, dabei haben die früher bei den etwas teureren Geräten echtes Highend gebaut.


    Deshalb vergewaltigen den Verstärker bitte nicht, sondern lass ihn so, wie er ist, wenn er einwandfrei funktioniert.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas,


    Metallfilmwiderstände, zumindest im Phonoeingang, hochwertigere Kondensatoren im Folienbereich sind keine Vergewaltigung.

    Die Tantal-Typen werden ohnehin hinüber sein.

    Ich habe noch ein kleineres Technics-Modell gleicher Herkunft, da kommen die Höhen auch erst, wenn er eine halbe Stunde gelaufen ist.

    Der kleine soll auch aufgemotzt werden, kann dann als Prüfverstärker für Plattenspieler, CD, LS-Boxen, usw. dienen, bzw, mein Neffe dürfte ihn auch für Partyzwecke einsetzen.

    Und die Verbindung zwischen Phono-Buchsen und RIAA sollte schon

    mit extrem kapazitätsarmen hochwertigen Leitern versehen sein.


    Die empfohlenen teuren Mundorfs wären eher etwas für den Telefunken V-101! Den hatte ich in den 90er Jahren auch vor dem 32-Tonnen-Presswerk eines Sperrmüllwagens gerettet. Der wäre gnadenlos vor ca. 24 Jahren in der Verbrennungsanlage verheizt worden - eine Tragödie wäre das gewesen! :thumbdown:


    Ich hab den SU-3500 noch nicht getestet, nicht mal geöffnet, mal schaun, was mich erwartet.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Wo hast Du ihn jetzt genau her?

    Gruß Peter

  • Vom Straßenrand.........

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Oh, so einfach! Danke. ^^

    Was glaubst Du was ich schon alles am Straßenrand gefunden habe, einen zerlegten Käfer 1200 (komplett in ca. 5 Teile ohne Motor), vom Morsetelegraf aus dem 1. Weltkrieg, über Grammofone, Radios ab 1929, Fernseher ab 1952, Amon Düül II Schallplatten, 4 demolierte Jukeboxen, bis hin zu Damenbekanntschaften :love: !

    Mein Vater hatte sogar mal ein richtiges Gewehr gefunden, und es der Polizei gemeldet.

    Die haben es noch am Sperrmüllhaufen abgeholt und wollten auch den Vorbesitzer ermitteln.

    Ich kannte allerdings auch einen Sperrmüllsammler, der in einem Karton eine tote mumifizierte Katze gefunden hat - solche Funde braucht kein Mensch! :wacko:

    In den Arsch könnte ich mich treten, daß ich eine alte Java, Bj. ca. Ende der 50er Jahre habe stehen lassen, statt mein Fahrrad aufzugeben. Zustand top, nur das Rücklichtglas fehlte.

    Mein Vater hat auch mal eine Kuba Komet Truhe stehen sehen, und geglaubt, es sei ein Eigenbau - zu spät, da mußte ich mir dann eine in den USA kaufen.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Fernseheumel, Du wirst Dich wundern, wie gut die Kondensatoren und Widerstände bei dem alten Technics Verstärker noch in der Toleranz liegen. Die Japaner haben damals wesentlich langlebigere Bauteile verwendet, als deutsche Hersteller. Ich glaube nicht, dass da der Austausch notwendig sein wird. Aber natürlich kannst Du mit dem Verstärker das machen, was Du möchtest. Viel Spaß dabei!


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • 1975 wusste Technics von solchen Feinheiten nichts, stattdessen haben die doch tatsächlich einen +/-40V Spannungskonstanter als Netzteil eingebaut, das limitiert bestimmt den Klang. … ganz bestimmt.


    1975 war der 3500 der größte Vollverstärker im Katalog.


    Ich glaube die originalen Brücken haben eine rechteckige Plastikabdeckung. Man könnte natürlich auch irgendeine Edelstrippe nutzen, so kurz wird die ja fast nichts kosten, auch wenn die dann länger als die originale Drahtbrücke ausfällt und ganz böse Lötstellen hätte. Man muss halt die richtigen Stecker verwenden und dann überlegen ob man den GND auch verbinden darf… richtig?


    oh oh .. das ist wohl ganz dünnes Eis.


    Ich stimme Andreas absolut zu, so einen Klassiker sollte man restaurieren und nicht pimpen. Auch wenn die Kiste gut gefüllt ist scheint alles modular, zerlegbar und gut zu warten sein.


    Christian

  • Sagt mal, wo wohnt Ihr denn? Bei uns findet man am Straßenrand wirklich nur Müll, zerlegte Uralt-Möbel und sowas. Von hübschen Damen reden wir mal gar nicht, wobei ich nicht wüßte, ob ich eine will, die am Straßenrand darauf wartet, daß sie einer aufgabelt... :D Aber der Fernseheumel ist da wohl nicht so hoaklig, wie man in Bayern sagt... ^^


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die 99% Frauen die ich am Straßenrand kennenlernte, stellten ihren Sperrmüll raus, da kommt man ins Gespräch. 8)

    Ich wohne in der Nähe der einst 4, jetzt nur noch 3 Kraftwerker.

    Den Rhein aufwärts werden die Leute immer geiziger (sperrmülltechnisch),

    das geht in Köln schon los! Ein früherer guter Freund aus Köln konnte nicht glauben, was hier so weggeworfen wird.

    Ich muß allerdings gestehen, das es selbst innerhalb einer Gemeinde, von Dorf zu Dorf unterschiede gibt.

    Aber nach über 40 Jahren hat so ein Verstärker auch mal ausgedient. Auch bei der Landbevölkerung.

    Meinen großen etwa gleichaltrigen Sony TA 3650 hatte mir mein Vater 1982 in Düsseldorf aus einem Bauschuttcontainer gezogen.

    Der Sony war damals gerade mal 4-5 Jahre alt, es waren die Reparaturkosten.

    Meine Selbstkosten betrugen damals gute 100,- DM, 2 spezielle Sony Endstufentransistoren und der Schaltplan von Lange aus Berlin. :(:thumbdown:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • "Clever" von dem, der das Gerät weggeworfen hat. Von dem SABA Plattenspieler hat er das Tonarmgewicht abgezogen und die Haube fehlt, und bei dem Pioneer Doppeldeck guckt der Tonkopf so scheel.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Seit ebäh wird nichts mehr weggeworfen - jeder Schrott kann anscheinend verscherbelt werden. Immerhin hast du so die Chance einen guten Knopf an einem Wrack zu erwerben.


    Gruß

    Christian


    ps: bei uns gibt es gar keine Sperrmüllabholung und der Wertstoffhof gibt nix raus.

  • In Deiner Gegend könnte ich nicht leben! :thumbdown:^^


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Fernseheumel ...

    Ich würde alles Tauschen was geht und Chips nicht gesockelt sind: erst Sockel setzen dann neue Chips rein!! Alles reinigen und fleißig gut zu reden. <3:!: Damit er weiß du meinst es gut.


    Siehe hir bei meinen Dual Verstärker wurde ähnlich vorgegangen:


    Der Verstärker wird es dir danken.

    Meiner tut es mir gegenüber jeden Tag.


    Und ich habe auch 2 Phono Endstufen eine ist MC / MM Wechselbar. Und viele Anschlussmöglichkeiten... :love:<3


    Du wirst durch das tauschen der Bauteile den Verstärker nicht verunstalten sondern zu Höchstleistung bringen.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,