Sticker entfernen

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier zu diesem Thema nichts gefunden, vielleicht bin ich aber auch nur zu doof zu suchen.

    Als ich beruflich noch relativ häufig in den USA war habe ich mir immer ein Mittel "Goo Gone" mit nachhause geschmuggelt.

    Das war bisher das einzige Gebräu, welches auf allen Oberflächen mit wirklich allen Etiketten und den entsprechenden Kleberresten rückstandslos und ohne je etwas zu beschädigen fertig wurde. Nun ist die letzte Flasche fast leer und ich habe fröhlich nach einer Quelle hier in Deutschland oder wenigstens in der EU nachgeschaut. Man kann das Zeugs irgendwie über die Bucht bekommen, aber mit Versandkosten die abenteuerlich erscheinen. Ich kann mir das Zeug auf dem Dienstweg von Kunden in den USA besorgen, aber das möchte ich nicht so gerne. Es wäre die ultima ratio.

    Meine Frage jetzt: Was nutzt ihr, um wirklich hartnäckige Sticker und/oder Rückstände davon zu entfernen? Mit Waschbenzin geht ja viel, aber leider nicht alles. Das Cover von meiner Lieblings "Wish You Were Here" kann ein Lied davon singen.

  • Ich benutze schon seit zwei Dekaden normalen Etiketten-Entferner dafür. Solchen gibt es flüssig zum Sprühen und als Gel zum Auftragen.

    Ersterer zieht schnell in den Aufkleber, aber auch in den Karton, wenn dieser nicht lackiert oder laminiert ist. Das Gel braucht deutlich länger, ist aber schonender zum Untergrund.

    Wenn man das sorgfältig dosiert, sind kaum Schäden zu erwarten. Sollte der Karton betroffen sein - diese nicht betreiben - das Zeug trocknet allein weg.

    Auch Beschriftungen mit Filzstift und Kugelschreiber kriegt man mit dem Zeug oft gut weg.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich nehme JHP (japanisches Heilpflanzenöl) aus der Apotheke und um das wiederum zu entfernen Tuner 600 Spray (statt Tuner 600 geht auch Isopropylalkohol oder ähnliches). Beides sind Mittelchen, die ich sowieso immer im Haus habe. Bei beiden sollte man an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren, ob die Oberfläche, auf dem das Etikett klebt, nicht angegriffen wird.


    Gruß


    Uwe

  • Moin,

    als alter Hobbythek-Schauer nutze ich Oranex von Jean Pütz.

    Orangenterpene ... und es riecht auch gut.

    Aber ob das auf Papp-Cover funktioniert, ohne das Cover anzugreifen :/ .

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • als alter Hobbythek-Schauer nutze ich Oranex von Jean Pütz.

    Orangenterpene

    Stimmt, da habe ich auch noch einen Kanister von stehen. Klebereste gehen damit gut ab. Ich wollte immer schon mal probieren, ob sich Glanzcover damit problemlos reinigen und auffrischen lassen.

    Ich reinige stumpfe Pappcover nie mit Flüssigkeiten, sondern verwende nur Reinigungsschaum (von Pollin). Schaum zieht nicht sofort in die Pappe ein. Aber Etiketten gehen damit nicht ab.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich verwende Feuerzeugbenzin: z.B. auf den Preiskleber auf dem Plattencover auftragen, dann Plattencover umdrehen und einige Minuten liegen lassen, dass das Benzin in den Preiskleber eindringt, danach geht der Aufkleber bequem ab.


    -- Joachim

  • Wasserdampf. Wasser im Kessel zum kochen bringen bis der Dampf aufsteigt. Dann vorsichtig mit genug Abstand die Stelle mit den Sticker drüber halten. Super effektiv und schonend.

    Out here in the perimeter there are no stars

    Out here we is stoned

    Immaculate