Neuer Tonabnehmer oder neuer Phono Vorverstärker?

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme demnächst einen neuen Plattenspieler. Den Pro Ject Debut Pro.


    Meine Frage. Ich möchte mich gerade nur für ein weiteres Upgrade entscheiden.


    Hochwertigerer Tonabnehmer (dann Ortofon 2M Black) ODER neuen Phono Vorverstärker (bis max. 700/800€).


    Was ist wichtiger (am Anfang)?


    FYI - Der Debut Pro wird mit dem Pro Ject Pick it Pro geliefert. Soll über dem Ortofon Red liegen (?).


    Danke.


    LG

    Nina

  • Hallo Nina,


    da Du deinen vorhanden Phonopre nicht erwähnst, wirds mit einer Empfehlung schwierig....


    es zeigt aber auch irgendwie, dass Du schon auf dem richtigen Weg bist ;)


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • um abwägen zu können, wo die Kohle besser investiert ist aber irgendwie schon.....


    jetzt, wo es raus ist :) ........ ich würde den "Tonabnehmerweg" wählen...


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ein gescheiterter Pre bleibt (meist) länger als ein System. Ein entsprechendes System ermöglicht durch schlichen Nadeltausch einfacher eine höhere Stufe. Wenn meine Infos stimmen sind die Pick-its wohl "mit Ortofon entwickelt", was immer das heißen mag. Jedenfalls sollte man damit eine Weile prächtig Musik hören können.

    Meine Empfehlung: Ein PhonoPre! Die werden in nächster Zeit wohl sicher nicht billiger. Aber was wird überhaupt billiger? Ok, anderes Thema..


    Nachtrag: Und schwupps war zimbo schneller als ich. Anderer Weg, genau so gut.

  • Hi,


    auf Dauer sollte der Phonopre das wichtigere sein, da er die Grundlage

    guten Klangs darstellt.

    Dummerweise mag ich die Qualität des MF V-LPS II nicht einschätzen

    können.


    Gruß

    Frank

  • Das Pick it Pro ist doch ein absoluter Einsteigertonabnehmer.

    Der Musical Fidelity hat hier im Forum einen hervorragenden Ruf.

    Deshalb würde ich zuerst mal den Tonabnehmer aufrüsten.

    So hättest du erst mal ein stimmiges System.

    Das ist zumindest meine Meinung.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Nina, ein 2m Black am debüt pro ist für mich rausgeschmissenes Geld.

    Wenn der debüt schon bestellt ist, lass es wie es ist und kauf dir schöne Platten.

    Wenn nicht, investiere das Geld erstmal in einen besseren Dreher.

    Kommst auf Dauer weiter mit ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Nina, ein 2m Black am debüt pro ist für mich rausgeschmissenes Geld.

    Wenn der debüt schon bestellt ist, lass es wie es ist und kauf dir schöne Platten.

    Wenn nicht, investiere das Geld erstmal in einen besseren Dreher.

    Kommst auf Dauer weiter mit ;)

    Schon zu spät. Ist bestellt. Danke für deine Meinung. Aber TA Upgrade steht dann auch an. Früher oder später. Dafür habe ich mich entschieden.

  • Der Pick It Pro scheint ein Ableger vom Ortofon 2M zu sein und du könntest wohl eine 2M Black Nadel draufstecken. Meiner Meinung nach würde das im Moment mehr bringen, als eine bessere Phonostufe.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • twinrun

    Du solltest dich besser schnell entscheiden. Das ufert hier gerne und fix in Glaubenskriege aus. Und SELBSTVERSTÄNDLICH ist auf einem Einsteigerplayer erst einmal ein Einsteigersystem. Da bin ich auch der Meinung, dass ein 2M Black am Debut fast schon rausgeschmissenes Geld ist. Weil der Player niemals das zeigen kann was das Black liefern kann.

    Nach wie vor, bei deinem Budget ist auch ein recht zukunftssicherer Pre drin. Wenn du jetzt fragst: "Welcher denn?" bist du selbst schuld ;)


    Ich sehe, du hast schon. Gut.

  • Ich hatte es auch fast befürchtet. ^^ Danke, Alex.


    Mag sein, dass das Black drüber ist. Vielleicht dann „nur“ das Bronze. Kann ich mir ja noch überlegen. Aber der Debut Pro wir dann erstmal für viele Jahre bleiben.


    Und…. Ich traue mich jetzt mal. Welchen Pre empfehlt ihr?

    Ich hatte z.b. an die Pro Ject Tube Box DS2 gedacht.

    Oder was von Graham Slee.

  • Bitte nicht vergessen, dass es sich nicht um ein normales Debut handelt, sondern Debut Pro. Hier gibt es mehr Infos:

    https://www.hifistatement.net/…-ject-pick-it-pro?start=0

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

    Einmal editiert, zuletzt von Tendaberry ()