Gebrauchte Bandmaschine kaufen

  • Aye ,

    vor langen Jahrenn hatte ich alsTonbandgerät ein Grundig Achthundertnochwas.

    Da hatm ich das Netzbrummen immer mehr gestört, ergo habe ich das Teil nach ein paar Jahren wieder verkauft.

    Die bespielten Bänder besitze ich noch. Als Ersatz habe ich mir dann, als Cassette, den Yamaha KX 830 RS gekauft.

    Besitze das Teil noch aber seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Das Teil bräuchte eine gründliche Wartung.

    Nun ist es aber so das ich wieder Gelüste auf eine Tonbandmaschine bekommen habe, möchte meine komplette

    Plattennsinglesammlung aufnehmen und archivieren. So trage ich mich mit dem Gedanken mir wieder eine

    Spulenmaschine gebraucht zu erwerben.

    Nun zu meiner Frage: Welche Marke/Modell könnt Ihr mir empfehlen, bzw. von welcher Marke lasse ich besser die

    Finger wegen Kinderkrankheiten/Empfindlichkeit? Also was ist robust und technisch zuverlässig?

    Akai, Teac, ASC,Phillips, Revox, Uher , Grundig.............?

    Und wo kann man hochwertiges Bandmaterial kaufen?


    Danke für Eure Antworten!

  • Teac kann ich empfehlen, weil es noch Ersatzteile gibt , Verarbeitung Top, Klang Top.

    Hab ich vor 18 Jahren gebraucht erworben, revidiert & läuft & läuft.

    :)

  • Teac ist gut!


    Eine revidierte X-1000 oder X-2000 und du hast ausgesorgt, muss übrigens nicht immer 2-Spur sein.

    Hab mal eine revitierte X-1000 4-Spur in nem Studio für Lautsprecher gehört und es hat mich umgehauen, traumhafter klang, gibt aber natürlich noch die andern üblichen verdächtigen wie zbs Pioneer (die großen) das wär auch so ein fall.

    Aber wie gesagt egal welche es wird, möglichst top zustand, revitiert oder einfach fachmänisch wieder auf vorderman gebracht sonst ärgert man sich dusselig wegen möglicher Kinderkrankheiten.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hi Socorro,

    aus eigener Erfahrung kann ich Dir eine Revox B 77 MKII ST (Standard-Speed) ,gerne auch als 1/4 Spur, empfehlen. Zum archivieren reicht 1/4 Spur völlig. Bei HighSpeed und Halbspur wird Dein Budget für Bänder ganz schnell über dem der Anschaffung der Revox liegen. Eine B 77 MKII in gutem Zustand sollte in D auch gut zu finden sein, ebenso jemand der Sie Dir zur Not reparieren oder durchsehen kann. Preislich solltest Du mit etwas Glück ür eine gute Maschine auch unter € 1000.00 hinkommen. Allerdings werden teilweise Mondpreise auch AKAI, TEAC etc. verlangt. Aber mit etwas Geduld :-). In jedem Falle solltest Du Dir vor dem Kauf die Köpfe genau anschauen. Oft ist auch das Zählwerk hin.


    Hier was zum Einlesen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Revox_B77


    Ansonsten einfach mal im Netz suchen. Eine gute Alternative aber schwieriger zu bekommen wäre neben den TEACs eine Tandberg oder Philips (gut aber nicht so gehypt)

    Viel Glück.

    Gruss

    JM


    PS: kleiner Tip

    https://www.ricardo.ch/de/a/re…ine-revidiert-1200228330/

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe es passt hier hinein..


    Gruß

    Peter

  • AKAI 77er oder 630er und nat. 909 und 707 von Pioneer

    Kommt immer aufs Budget an

    Eine Akai GX-77 kann man niemandem guten Gewissens empfehlen!

    Reparaturen sind sehr aufwändig, die Spulgeschwindigkeit aufgrund verschlissener Minimotoren ein schlechter Witz und defekte Köpfe sind scheinbar gar nicht mal so selten.

  • Eine Akai GX-77 kann man niemandem guten Gewissens empfehlen!

    Reparaturen sind sehr aufwändig, die Spulgeschwindigkeit aufgrund verschlissener Minimotoren ein schlechter Witz und defekte Köpfe sind scheinbar gar nicht mal so selten.

    Auch nicht aufwändiger als bei anderen gebrauchten Maschinen, die man wieder aufarbeitet, man muß nur wissen wo man "hinlangt" beim reparieren, sonst kanns nat. für den Bastler sehr nervenzerreibend werden ;)

    "Zerschlissene" Wickelmotoren kommen recht selten vor, meistens nur, wenn man die mit zu kleinen Riemen quält, die Motorachsen trocken gelaufen und zum dadurch das Lager zum "O" geworden ist.

    Ich mag sie ganz werne, da sie wenn sie überholt ist, super läuft und dazu ins "Rack" past und man nicht einen extra Platz verschwenden muß, denn mMn kommt oben auf die Anlage der Dreher und nicht die Bandmaschine ;)

  • Hallo???

    Ein Thread aus März und Ihr lasst Euch da aktiv aus??? Der TE hat sich dazu nicht mehr gemeldet, also ist auch diese Diskussion doch aktuell ohne Belang.

    Über das Für und Wider einzelner Maschinen ist doch wirklich genug geschrieben, oder?

    Wer reparieren kann, ist klar im Vorteil, wer nicht, braucht Kleingeld und ist eh kaum zu belehren. Dazu gehöre ich leider auch :D