Lautsprecher für schwierigen Raum gesucht

  • Aloha!


    Ich brauche mal ein wenig Input. Ich habe hier eine miese Stellsituation für Lautsprecher und das sowohl in Große als auch Position. Der Raum ist ein verwinkeltes U mit rund 40qm und hat auch noch einen Aufgang zur Mansarde. Ich hab ordentlich rumgehühnert, aber meine KH310 hier nicht zum „klingen“ bekommen. Der vglw. schmale Sweetspot und das doch recht deutliche Reagieren auf asymmetrische Positionierung hat sie nun in den Keller geführt. Zum Übergang habe ich mir ein Paar Harbeth mit Subwoofer geholt. Ist schon ganz okay, aber halt nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Die Basisbreite, wie ich die LS stellen könnte, liegt bei rund 3,5m. Dabei kann ich aufgrund eines Vorsprungs in der Wand keine gleichen Wandabstand herstellen, ohne die LS leicht asymmetrisch zu stellen. Erschwerend kommt hinzu, dass der max Wandabstand der LS max 0,5m ist, ohne, dass die im Laufweg stören.


    Eigentlich war ich grundsätzlich sicher, dass es hier ein Paar KH420 werden sollen, aber das werde ich verwerfen, da die 310er schon nicht gut funktioniert.

    Nun bin ich schon länger am schauen und überlegen, was funktionieren könnte. Da Zeit ein rares Gut ist und ich keinen Bock auf Händler-Hopping habe, brauche ich mal ein paar Vorschläge, die folgendes erfüllen:


    Breiter Sweetspot, holographische und breite Bühne, müssen auch leise gut funktionieren, geeignet für wandnahe Aufstellung, idealerweise keine Standlautsprecher, dezentes und nüchternes Design. Da ich Dub und Elektro höre, muß auch untenrum was gehen. Preis ist *naja* nachrangig, sollte aber die 10k nicht überschreiten.


    Bin gespannt auf Vorschläge. THX, Jan

  • Jan

    Hat den Titel des Themas von „Lautsprecher für Schweigen Raum gesucht“ zu „Lautsprecher für schwierigen Raum gesucht“ geändert.
  • Wenn du keine Monsterpegel benötigst

    https://www.audiotra.de/atc/en…utsprecher/183/atc-scm40a

    Sind aber leider Standlautsprecher

    Hier noch ein Vergleich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Versuch es doch mit dem oder deren zwei KH 750 DSP und Einmessung.


    Alternativ ein größeres, einmessbares Paar aktiver LS.

    Ich stand vor 8 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und suchte größere aktive LS.

    Mein Wunsch wären ME Geithain oder K+H gewesen, aber es gab zu dieser Zeit nicht sehr viel Auswahl, wenn man eine integrierte Einmessung wollte. Da würde ich heute zumindest bei einem der o.g. Hersteller was finden.


    Genelec hat auch ein absolut super funktionierendes Paket mit Einmessung, und eine große Auswahl.

    Bei Deiner Musik würde ich versuchen, mal eine 1238 zu hören.


    Viele Grüße Christian

  • Auch wenn es Standboxen sind, für eine direkte Aufstellung an der Wand kann ich persönlich die Larsen 8.2 empfehlen. Kosten knapp 6 T€.


    Mehr Bühne und weniger Sweetspot habe ich persönlich noch nicht gehört.

    Erkauft man sich aber mit einer etwas schlechteren Ortung einzelner Instrumente.


    Preislich eine Stufe höher wären es die Larsen 9. Die kosten irgendwas um die 12 TE. Habe ich allerdings noch nicht hören können.


    593209A2-AD78-405F-B754-73CCEEFDFCBB.jpg


    Hier mal ein paar Hörerfahrungen.


    DVC

    Gruß Kay-Uwe

  • Danke für den Input!!

    So wie das aussieht, könnte der Larsen von der Positionierung her verdammt gut passen. Klassik führt bei mir ein Schattendasein und ich muß gucken, ob die bei meinem Musikgeschmack passen. Grundsätzlich könnte das eine echte Lösung sein. Muß nun mal schauen, ob ich die irgendwo mal hören kann. Danke Kay-Uwe, die hatte ich nicht auf dem Radar!

  • Martin Logan Elektrostaten sind aufgrund ihres Abstrahlverhaltens unbedingt einen Test wert. Nicht ganz so kritisch wie man glauben könnte, man kann den Bass etwas regeln.

    Auflösung und Bühne perfekt.


    Aktuell gibt es eine ESL 11A im Netz, die mir selbst zu klein ist. Denn ich suche gerade eine 15a.

    Traue nur Deinem Ohr !

  • Zitat

    Breiter Sweetspot, holographische und breite Bühne, müssen auch leise gut funktionieren,

    War gefragt, daher sehe ich technisch betrachtet nur die Larsen in diesem laxen Arbeitsbereich! Vielleicht mit sowas hantieren https://www.benkcube.de , https://www.duevel.com , oder mit Heimkinogeschichten wenn kein High End Gefühl eine zu große Rolle spielen muss!😄


    Gruß

  • Aloha,

    Basskraft&an der Wand. Das dürfte für elektrostatische LS nix sein, oder.

    Danke Rüdiger, aber Geithain hatte ich schon für ein paar Jahre und ich habe mich dann immer mit den Neumännern besser getroffen gefühlt. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass ich da, Abstimmung hin oder her, auch wieder in das gleiche Problem wie mit den 310ern rein laufe, was Positionierung und Sweetspot angeht. Sogesehen ist die Larsen-Nummer halt schon ziemlich spannend…

  • Jeder LS wird in der Aufstellung Probleme machen. Das ist dem Raum geschuldet. Je nach Abstrahlverhalten mehr oder weniger, aber niemals kein Einfluss.

    Die Lösungsansätze wurden oben schon genannt.

    2x KH-750 und einmessen.

    Noch besser wäre ein Verstärker mit Einmessung des Raumes.


    Die Situation bei mir:

    36m²

    KH-310

    2x KH-750

    TDAI-3400


    Es geht auch ohne Subs, mit ist besser.

    Ohne Verstärker mit Einmessung wird es immer ein Kompromiss werden bei dir.

    Bei Bohne Audio auf der HP findest Du einen guten und günstigen Pre Amp mit Dirac o.ä.


    VG

    Dieter

  • Hi Dieter,

    sry, erst nun gesehen! Ich hatte die Tage noch einiges ausprobiert, unter anderem auch noch die 310er mit Sub laufen lassen. Letzteren brauche ich nicht, aber das Grundproblem bleibt und ist halt auch schlicht dem Umstand geschuldet, dass ich auf dem gegenüberliegenden Sofa keinen "festen" Sitzplatz habe. Je nachdem, zerfällt das Klangbild ziemlich übel. In Summe mit den anderen Punkten, bekomme ich das nicht angenehm zum laufen. Einmessung könnte noch mal ein Schritt sein, den ich versuchen sollte. Aber, nachdem ich auch nun noch Hassel mit der einen Box in Sachen brummen habe, werde ich erst mal das Thema "aktiv" beerdigen. So sehr hänge ich dann doch nicht an der Lösung. Leider reichen mir die Larsen von der Höhe her nicht, da sie nicht über die beiden Sideboards ragen. Muß nun erst mal sehen, ob ich hier nicht einrichtungstechnisch was drehen kann. So ist das nicht so recht befriedigend...

    Soweit

  • Ich hatte auch immer mit Raummoden zu kämpfen, zumal es die Abhörposition zulässt ist das Stereodreieck zu empfehlen. So konnte ich den Raum an sich ausschalten.


    2 x 2 x ca 2,2m Kreuzung kurz vor dem Kopf….

    Wenn es von Raum und den Lautsprechern passt ausprobieren

  • Sodole, nach viel hin und her, habe ich nun eine leidlich befriedigende Lösung gefunden. Versuche mit Neumann, Duevel & klassischen Standlautsprecher hatten alle einen mehr oder weniger großen Haken auf unterschiedlichen Ebenen. Die Kombination Harbeth&Rel liefern das für mich befriedigendste Ergebnis. Naja, nun sind die Harbeth zwar ein wenig im Laufweg, aber das ist der beste Kompromiss. Ich habe nun eine -für mich sehr wichtige- breite und tiefe Bühne und bin nicht sonderlich auf einen Sitzplatz festgenagelt. Insgesamt ein komplett anderes Spiel, als mit den KH, aber sehr befriedigend. Die KH310 wandern ins Arbeitszimmer. :)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/156387/