Gab es eigentlich ein externes Dolby System für Tonbandgeräte ähnlich dem HighCom CN750 von Telefunken?
Toni
Gab es eigentlich ein externes Dolby System für Tonbandgeräte ähnlich dem HighCom CN750 von Telefunken?
Toni
Hast du Google schon befragt?
Dolby A gab es, glaube ich, extern.
Dolby SR war DAS Rauschunterdrückungssystem für Studios. Der Home-Ableger davon war dann Dolby S, welches aber sehr spät im Consumer-Hifi eingeführt wurde (wohl wegen des Aufwands).
Gruß
Andreas
Nakamichi NR 200
Dolby B und C
Dolby SR war DAS Rauschunterdrückungssystem für Studios. Der Home-Ableger davon war dann Dolby S, welches aber sehr spät im Consumer-Hifi eingeführt wurde (wohl wegen des Aufwands).
Gruß
Andreas
Stimmt!
Ich nutze ein Dolby Model 365 mit zwei SR Modulen.
Also ja, es gab externes Dolby.
Nakamichi NR 200
Dolby B und C
...das wollte ich auch gerade nennen!
Hallo,
in europäischen Studios bzw beim Rundfunk wurde Telcom verwendet.
Gruß aus Wien
Rudi
in europäischen Studios bzw beim Rundfunk wurde Telcom verwendet.
Beim deutschsprachigen Rundfunk telcom, professionelle Studios hatten meist Dolby A (bzw. SR) im Arsenal, schon wegen des Programmaustauschs mit Übersee.
Telcom c4 war außerhalb Europas praktisch unbekannt.
Ich selber nutze alle drei Systeme, man weiß nie, was für Bänder Material zur Digitalisierung reinkommen, von fehlenden Angaben zu Entzerrung, Bezugspegel oder gar Azimut ganz abgesehen. Mitunter ein pures Ratespiel ...
Telcom c4 war außerhalb Europas praktisch unbekannt.
Das hat die Dolby Lobby in den USA zu verhindern gewusst. Mein Telcom C4 habe ich vom Österreichischen Rundfunk. Anschließen, aufdrehen und arbeiten. Mehr braucht es nicht. Zusätzlich senkt es den Pegel um 4db bei de Aufnahmen und hebt den Pegel um 4db bei der Wiedergabe was es oft unmöglich mach das band in die Sättigung zu fahren. Vorher clippt das Mischpult....zumindest bei mir.
Gruß aus Wien
Rudi
Zusätzlich senkt es den Pegel um 4db bei de Aufnahmen und hebt den Pegel um 4db bei der Wiedergabe was es oft unmöglich mach das band in die Sättigung zu fahren.
Das lässt sich durch Umlöten der entsprechenden Gegenkopplungswiderstände ändern. Hast du das SM zum telcom? Hier die beiden Versionen von TFK und ant: https://we.tl/t-UcTNAGmnZh
Hallo Peter,
da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das war seitens ORF so gewünscht, damit 320nBb und 514nWb ohne neu einmessen kombinierbar sind. Das hat natürlich den Vorteil dass man sehr viel Reserve bez. Übersteuern hat.
Gruß aus Wien
Rudi
Ich habe die ANT-Version mit 2 Geräten in einem, für Vor-und Hinterband.
Was geil ist bei diesem System, ist die Tatsache, dass auch bei leicht abweichendem Pegel eine korrekte Wiedergabe erfolgt!
C48EB2A2-CADA-421F-B39E-7CBE72BCA527.jpg
(Ich „schneide“ Aufnahmen ungern physisch, sondern durch Überspielen auf ein zweites Band. Mit ausgeschaltetem Telcom C4 in ungefähr gleicher Lautstärke. Passt! Klingt exakt wie die erste Generation.)
Das hat natürlich den Vorteil dass man sehr viel Reserve bez. Übersteuern hat.
Und wie immer hat mit germanischer Gründlichkeitdas IRT/SRT die Zusammenhänge untersucht:
Aussteuerung mit telcom.jpg
danke für den download.
Da nich für
Bei mir sieht's übrigens so aus:
IMG_20220316_234127_1.jpg
Wie das Dolby hat das telcom Kanäle.
Der zusätzliche unbezeichnete Schalter auf dem telcom (3. von links) schaltet den telcom-Kennton ein (aka Dödelheimer).
Wie das Dolby hat das telcom Kanäle.
Na sowas, sollte natürlich vier Kanäle heißen
Hallo!
Darf ich im Zusammenhang mit dem Thema noch mal eine Frage stellen. Bisher war ich so unterrichtet, dass Rauschunterdrückungssysteme für professionelle Tonbandmaschinen vor allem einen Nutzen bei den Mehrkanalmaschinen hatte, da es durch das Abmischen der verschiedenen Kanäle zu einer ungünstigen Verringerung des Rauschabstandes kommen konnte.
Bei Zweikanalmaschinen ist dieser Effekt unerheblich und eigentlich die normalerweise verfügbaren Rauschabstände ausreichend. Warum also der Trouble mit den zusätzlichen Rauschunterdrückungssystemen? Digitale Level werden damit ja eh nie erreicht.
Ich würde nur gerne die Motivation verstehen, da ich schon öfters über solche Add-Ons nachgedacht hatte. Anmerkung: Bei Peter erscheint es die Kompatibilität zu den abzuspielenden Bändern zu sein.
Danke Euch
Linus