Gibt es einen Weg zurück ???

  • ...wie würdest du dieses mittenbetonte, auf Stimmen getrimmte, im Bass etwas wabernde und im Höhenbereich zurück genommene Klangerlebnis denn bezeichnen?


    (das ist nicht wertend gemeint)

    Grüße

    Oliver

  • Am Leben hatte ich erst Audio Physics Spark IV, welche dann durch Sonics Allegra S2 ersetzt wurden. Diese wurden dann auch vom Accu angetrieben.


    Später mussten die Sonics dann den aktuellen DALI Rubicon 8 weichen.

    Grüße

    Oliver

  • Oliver: Sofern wir von den aktuellen B&W Modellen reden Bass und Höhen betont mit vordergründigem auf Effekt betontem Klang.


    Naim in den obersten Höhen und im Tiefbass leicht zurück genommen mit Betonung in den Mitten und im Oberbass auf Attacke gezüchtetes Klangbild.


    Kurz um, für mich das genaue Gegenteil von warm nach meinem Verständnis. :)

    Gruß Horst

  • Das was du beschreibst, definiere ich als warmen Klang, Mittenbetont, Bass durchaus vorhanden, in den Höhen zurück genommen



    Ähnlich hier beschrieben:

    https://www.hifi-regler.de/wis…/das_wesen_des_klangs.php


    So unterschiedlich ist das.


    Es handelt sich um ältere B&W aus der 600er Serie, genaue Bezeichnung habe ich aber nicht.


    B&W ist tatsächlich in den letzten Jahren weg von dem (wie ich es bezeichne) warmen Klang mit etwas gemächlichen (wabbeligen) Bässen hin zu mehr "Neutralität" gegangen. Ich finde sie nach wie vor zu teuer für das Gebotene. Die 702 Signature gefiel mir im Test einigermaßen gut, es kam aber kein Fusswippgefühl durch. Da fand ich eine Monitor Audio Gold 300 wesentlich stimmiger.

    Grüße

    Oliver

  • Ich meine aber nicht in den Höhen zurück genommen, den Naim Geräten die ich gehört habe fehlt es an HT Glanz, Luft, Räumlichkeit, Ein Becken oder Saxophon hat aber trotzdem Biss und klingt nicht warm und weich, im Gegenteil. Die B&W 804 D3 und 803 D3 (die günstigen Serien kenne ich nicht) waren eher deutlich höhen- und bassbetont, aber nicht warm, eher anstrengend. Naim kann je nach Musik auch zu viel des Guten sein bzw. ist mir nicht Feingeistig genug bei ruhigerer Musik bei der andere Dinge für mich im Vordergrund stehen als Attacke, Punch und PRaT. Egal, von meiner Seite aus gern zurück zur Ausgangsfrage. :)

    Gruß Horst

  • ...ja, wie gesagt, B&W hat sich in den letzten Jahren deutlich von ihrem Klangbild verabschiedet, gerade ab 800er D3 sehr Hochtonbetont.

    Grüße

    Oliver

  • Angeregt durch diesen Thread habe ich nach 4 Monaten ausschliesslichem Hören mit meinem im November neu gekauften Yamaha A-S1200 (mit dem ich die ganze Zeit glücklich gehört habe) zurück auf meine Copland Röhrenvor- und -endstufe gestöpselt. Natürlich klingt es nun anders, ob es besser ist kann ich so nicht sagen. Ich werde jetzt erst einmal meine neue ARS Mini Basis Exclusive HV an der Röhrenkombi lassen, harmoniert sehr gut zusammen. Einfach mal wieder einen anderen Klang geniessen.


    LG Regina

  • Lieber Thomas,


    nein, es gibt keinen Weg zurück. Die Bryston Endstufe, die Du mir vor 12 Jahren dankenswerter Weise verkauft hast, tut immer noch ihren Dienst und muss bleiben. Sorry.


    Jörg

    AAA-Mitglied

  • um welchen Accuphase dreht es sich ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die Bryston Endstufe, die Du mir vor 12 Jahren dankenswerter Weise verkauft hast, tut immer noch ihren Dienst und muss bleiben.

    Dann hat sie ja den richtigen Platz gefunden :thumbup:


    Bryston hat mir immer sehr gut gefallen, aber die passen nicht wirklich


    zu den Klipsch, leider...


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Einfach mal wieder einen anderen Klang geniessen.

    ..da hätt ich vielleicht was für dich ;)


    Ein guter Freund welcher eigentlich gestandener Analogie mit einer großen Plattensammlung ist und vor kurzem das Streamen über die Digitale medien entdeckte, ist durch diese unscheinbare sache doch wieder mehr von der Schallplatte angetan, sogar seine Frau ist begeistert.

    Auch Josef (Naturalix) hier im Forum dem ich dieses teil schickte war völlig überzeugt davon, hat es wegen seiner nachvollziehbar positiven klanglichen wirkung sogar fest in seine Anlage integriert.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    was ist es denn?


    LG Regina