Phono-Vorverstärker

  • Hast PN

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Hilfe, da kann ich nur nochmal sagen:


    Hier im Forum ist man wirklich gut aufgehoben!


    Der einstellbare Pro-Ject sagt mir auch zu.


    An Dieter

    Die MX-Vinyl hat ja sehr viele Einstellmöglichkeiten und sagt mir auch zu.


    Wann hast du den MX-Vnyl eingestellt, so kann ich nach Datum Filtern und finde diese eher im Biete-Bereich?


    Und jetzt habe ich noch eine Frage zum Cinch Kabel - Wie finde ich das passende Kabel für den Preamp? Ich muss ja dann die Pikofarad zusammenrechnen, dass das ganze auch Sinn macht.


    Liebe Grüße Daniel




  • Wenn ich das jetzt recht verstehe geht es um das Kabel vom Phonopre zum Marantz, oder? Wenn das so ist mußt da da nichts mehr dazu rechnen. Das Problem der kapazitiven Anpassung besteht auf dem Weg vom Tonabnehmer zum Phonopre.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ah ja, macht Sinn.


    Sorry bin noch nicht so intensiv vertraut mit dem Thema und eig. wollte ich mir der Anschaffung des 2m Bronze abschließen aber das Hobby packt mich immer wieder und es wird wohl nie ein Ende geben. :/:)

  • Guten Morgen, Guten Morgen Dieter,


    ich habe mir deine MX-VNYL angeschaut, ein sehr schöner Preamp aber mir dann doch etwas zu teuer und möchte lieber ein schwarzes Gerät, passend zu meinen anderen Geräten.


    Der Preamp von Pro_ject sagt mir schon eher zu und die DS2 genau so gut, da die normale nicht mehr zum Verkauf angeboten wird, bzw. habe ich Internet keine mehr gefunden.


    Und dann wäre noch die Frage nach den PF - Wie viel PF hat mein Tonabnehmer + Plattenspieler oder wie bekomme ich das raus?


    Vielen Dank vorab


    LG Daniel

  • Moin Daniel, Albus hat es weiter oben schon vorgerechnet.

    Das m2 möchte eine Abschlusskapazität von 150-300 pF.

    Hier sind jetzt im Wesentlichen zu berücksichtigten:


    1. Das Tonarmkabel (und Steckergedöns)

    Wie hoch die Kapazität beim 1246 ist, weiss ich jetzt nicht.

    An meinem 1249, dem älteren Bruder, habe ich seinerzeit was um 25pF gemessen.


    2. Das Phonokabel

    Kann man messen oder ins Datenblatt schauen.

    Welches Kabel ist es genau und wie lang ist es?

    ( Ich unterstelle jetzt mal als Beispiel 100pF)


    3. Die Eingangskapazität des phonopres.

    Liegt bei der phonobox bei 47pF.


    Jetzt kannst Du addieren: 25+100+47=172


    Das wäre jetzt Dein Ausgangswert mit dem Du spielen kannst.


    Zu bedenken ist, dass nicht alle Abtaster gleich empfindlich reagieren. Aber das ist eine andere Geschichte ;)


    Have fun!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Vielen Dank für deine Hilfe :)


    Der CS 1249 ist meiner bescheidenen Meinung nach der beste Riementriebler den es je gegeben hat. Den hätte ich auch gerne aber der 1246 soll ja fast baugleich sein. :)


    LG Daniel

  • Moin Daniel, das Schmankerl am 1249 ist für mich der Tonarm. Geniales Teil. Ein Goldring 1006 dran und ab geht die Lucie ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • das Schmankerl am 1249 ist für mich der Tonarm

    Bis auf diesen komischen Tonkopfträger macht der Arm einen sehr guten Eindruck. Früher störte mich das nicht, heute würde ich das nicht mehr haben wollen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Tag,


    wenn man kann, dann sollte man für ein Ortofon 2M Bronze als Abschluss die bestmöglichen 47 kOhm mit einer Eingangskapazität in Höhe von 220-250 pF einrichten. Ortofon selbst, Test bei Endkontrolle, gibt 47 kOhm mit 220 pF an.

    Rechnerisch ergibt der Vorschlag 220-250 pF eine elektrische Hochtonresonanz bei 13,7 kHz mit Güte (Q) von 0,89 bis 12,9 kHz mit Q 0,95. Das bedeutet einen ann#hernd linearen Verlauf noch in der Hochtonregion. Was auch praktisch erprobt so herauskommt.


    Wollte man es einmal genau wissen, dann wären Informationen über Länge und Typ des Mikrofonkabels nützlich, bei Verwendung am RCA/Cinch-Stecker kommen dabei einige Pikofarad zusammen.
    Ist der Kabeltyp bekannt? Hilfsweise, wie dick oder dünn, 3 mm oder 6 mm Durchmesser? Steif oder flexibel.


    Messen geht auch einfach, ein taugliches Messgerät gibt es schon ab € 20, wahrscheinlich noch preisgünstiger (KM 20MF zum Beispiel).


    Freundlich

    Albus

  • Tag,

    und Tag Daniel,


    es geht um die Kapazität am Plattenspieler DUAL CS 1246, und zwar des Signalweges "Headshellkabel bis Ende Audiokabel mit RCA/Cinch-Steckern".

    Gemessen werden kann an den RCA-Steckern, die Headshell mit Tonabnehmer kann hoffentlich ohne umständliche Demontage abgenommen werden. Ja, das muss sein für die Kapazitätsmessung. Die Audiokabel bitte vom Phono-Eingang abziehen. Der Plattenspieler im Zustand NETZ AUS.


    Zusatz: Die Rote Messleitung kommt an den Signalpin des RCA-Steckers, die schwarze Messleitung an den Massering des Steckers (halten, drücken oder klemmen).


    Ist eine unbelegte Headshell verfügbar - günstig! -, dann misst man kanalweise: Rot gegen Grün, d.i. Rechts, Weiss gegen Blau, also linker Kanal-Signalweg.


    Der Messbereich 200 pF sollte ausreichend sein, uU sind aber doch auch 2000 pF erforderlich (Mikrofonkabel Twisted Pair, beide Leiter auf Plus gegen Schirm auf Minus).


    Klappt's dann könnten wir auch noch den PM7005 Phono-MM messen.


    Freundlich

    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Mal eine Zwischenfrage an die DUAL-Spezialisten. Hat der CS-1246 einen Stummschalter? Wenn das so ist, müßte die Messung anders als von Albus vorgenommen werden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Guten Morgen Zusammen, und viele Dank für eure Hilfe und gute Beratung.


    Anscheinend funktioniert die Messung nicht mit meinem Multimeter.


    Ich habe die Einstellung zwischen Hz und Celsius genommen und komme damit links auf 337 nF und rechts auf 351 nF was ja kein Sinn ergibt.


    Auf dem Kabel steht leider nur, High Quality Mikrofonkabel, es ist 1,35 ab Gehäuse, hat ein Außendurchmesser von 6mm und ist flexibel.


    Das Kabel wurde vor sechs Jahren von einen "sogenannten Fachhändler angebracht" ( ich ärger mich heute noch darüber).


    Ein sehr bekannter Plattenspieler Restaurateur aus Stephanskirchen hat es dann richtig angeschlossen und die billigen Chinchstecker gegen Neutrik Stecker getauscht.


    Ich habe ein Angebot für eine gebrauchte DS 2 und würde diese auch gerne kaufen, da gibt es vier Einstellmöglichkeiten.


    47, 147, 267 und 367 pF.