Transrotor Fat Bob S TMD - Tonarmfrage

  • Liebe Mitforenten,


    vor drei Wochen zog ein fast neuer Fat Bob S TMD mit Rega-Tonarm RB330 bei mir ein - mein erstes Masselaufwerk. Mein vorhandenes AT-OC9XML erwies sich dafür und für mich als "Perfect Match". Zwei Wochen später kam noch das Konstant M1 Reference Netzteil dazu. Das Ganze sieht dann so aus (dieses Bild hatte ich in einem anderen Faden bereits gepostet):


    IMG_4483.jpg


    Ich bin klanglich, optisch und haptisch sehr zufrieden mit dieser Kombination, aber nun begab es sich, dass mir ein SME 3009 II Tonarm (not improved, Wechselheadshell) sozusagen :whistling: "zulief".


    Nun beginnen meine Probleme ^^ , bzw. kann ich mich nicht entscheiden, wie ich mit dem Neuzugang umgehe.


    1. Tonarmbasis SME links dazu kaufen und den SME-Arm zusätzlich montieren. Diverse passende Tonabnehmer wären vorhanden.


    2. Tonarmbasis SME rechts dazu kaufen und den SME-Arm anstatt des Rega-Arms montieren. Die Rega-Geschichte verkaufen.


    3. Den SME-Arm für etwas ganz anderes verwenden und mich, am für mich stimmigen, vorhandenen Ensemble erfreuen (diverse andere Dreher sind vorhanden, bzw. wüsste ich sicherlich auch schon bald etwas mit dem Arm anzufangen).


    Mich würde nun interessieren, wie ihr mit der Situation umgehen würdet?

    Was ist von diesem SME-Arm im Vergleich zum diesem Rega-Arm zu erwarten?


    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Einschätzungen, Meinungen, Tipps!

  • Ich glaube man kann nicht pauschal sagen, welcher Arm besser ist. Der Rega ist neu, der SME hat eine ungewisse Historie. Dessen Performance wird von dessen Zustand abhängen (und damit meine ich nicht den optischen Zustand!). Messerlager, Kontakte, Gummidämpfer am Gegengewichtstummel...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich betreibe meinen Fatbob S TMD mit zwei Armen und habe damit viel Spaß!


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Ich glaube man kann nicht pauschal sagen, welcher Arm besser ist. Der Rega ist neu, der SME hat eine ungewisse Historie. Dessen Performance wird von dessen Zustand abhängen (und damit meine ich nicht den optischen Zustand!). Messerlager, Kontakte, Gummidämpfer am Gegengewichtstummel...


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas, der SME wurde vor 1,5 Jahren komplett gewartet und ist nicht nur optisch in Topzustand.


    Ich betreibe meinen Fatbob S TMD mit zwei Armen und habe damit viel Spaß!

    Hallo Holger, sind das die in deiner Signatur aufgeführten Arme an deinem FB?

    Ein zweiter Arm wäre schon praktisch, besonders mit Wechselheadshell, mein optisches Empfinden :heul: spricht allerdings dagegen ...

  • Ja genau.

    Ich habe den Serienarm TR800 (Jelco Derivat) und einen Schröder No.2 montiert.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Ein zweiter Arm wäre schon praktisch, besonders mit Wechselheadshell, mein optisches Empfinden :heul: spricht allerdings dagegen

    Meine Wahl wäre ebenfalls eine zweite Basis und beide Arme betreiben.

    Wenn es nur einer werden darf, würde ich beide verkaufen und mir einen Jelco oder ein Jelco-Derivat (Feickert, Ortofon...) suchen. Die untaugliche Armablage der Jelcos kann man damit ersetzen: https://www.ebay.de/itm/165326…38d83a:g:Fz4AAOSwbJFiA-H5

    Von unten mit 3,5mm aufbohren, eine M4x20 Madenschraube reindrehen und an der Tonarmhalterung befestigen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Weil sie nicht verriegelbar ist und der Arm da seeehr leicht ungewollt rausflutscht - und das hat mich schon mal ein Ortofon Rohmann gekostet...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ah, verstehe. Ich weiss jetzt was Du meinst, hatte aber damit bisher keine Probleme.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Alleine schon optisch passt der SME besser. Das ist natürlich kein Kriterium.

    Positiv am SME ist, er ist gewartet, hat Wechselheadshell, alle Größen sind justierbar, elektrisch sauber aufgebaut.

    Fehlt nur noch der VTA-Riser. ;)


    VG

    Dieter


    p.s. Bin kein Fanboy von SME, von Rega sowieso nicht.

  • So, die Entscheidung ist gefallen, also vorerst :rolleyes:


    Mir gefällt der Fat Bob mit dem einen Arm besser und so soll es dabei bleiben.

    Ich werde mir also eine Tonarmbasis rechts für den SME besorgen und den 3009 dort montieren und testen.


    aerodreher Die Optik ist also doch ein Kriterium :love:

    Der VTA-Riser interessiert mich.

    Welche Erfahrungen gibt es dazu, was bringt er?

    Was benötige ich, um den 3009 mittels VTA-Riser am Fat Bob zum installieren?

  • Das Thema VTA-Riser kann ich aus dem Stand auch nicht beantworten.

    Möglich ist da bestimmt was, gibt ja auch einiges in dem Bereich zu kaufen.

    Du kannst das Thema ja mal ernsthaft angehen, wenn Du mehrere Systeme nutzen möchtest ist sowas eine logische Ergänzung des Tonarms.

    Bei mir haben die Arme mit Wechselheadshell alle einen VTA-Riser.


    VG

    Dieter