Lautsprecher mit Schwerpunkt Stimmwiedergabe

  • ....Detlef möchte Bass bis 35 HZ. Ich nehme an -3 db gemessen.... Die Quad scheidet definitiv aus. Es sei denn man nimmt die als Mitteltöner und baut was ringsrum wie bei der legendären Sardec CH-2 8)

  • Erstmal danke für die vielen Anregungen.

    Also feststellen muss ich hier, dass hier überwiegend englische Monitore empfohlen werden, da scheint ja wirklich was dran zu sein. Hören durfte ich schon eine Harbeth HL5 – 40th Anniversary, wirklich schöne Stimme. War aber von den dynamischen Fähigkeiten etwas, naja entäuscht wäre hier wohl zu viel genannt, aber hier bin ich wohl von meiner Tannoy verwöhnt.

    Sehr interessant scheint die Graham Audio LS 5/9f zu sein, aber auch eine Graham Audio 5/8 (gebraucht), die könnte schon etwas zu mächtig sein, müssste man aber hören. Wie sieht es aus mit Spendor Classic 1/2 (gebraucht)? Und warum wird nicht Dynaudio genannt? Meine alte Contour 3.4 war von der Stimmwiedergabe auch nicht schlecht und ist mir noch angenehm in den Ohren.

    Übrigens ein Breitbänder kommt nicht in Frage und ein Elekrostat auch nicht, hier habe ich zu wenig Platz hinter den LS.

    Danke an Jürgen für das Angebot, wenn meine Tannoy veräußert sind komme ich gerne darauf zurück.

    Dynaudio hatte bei den Modellen, die ich hörte (u. a. Contour 2.8), große Probleme betr. der dynamischen Eigenschaften und arbeitet auch nur in einem sehr engen Temperaturbereich gerade so zufriedenstellend.

    Bei 0 °C ist das Material der Aufhängung extrem hart, so daß sich der Bass anhört, als wäre er durchgebrannt (Dynaudio argumentierte auf einer Messe dazu, das man ja auch bei 0°C keine Musik hört, als ich das als Kritikpunkt anbrachte - das Argument lasse ich nicht gelten, zumal z. B. ein B110-SP1003 von KEF kaum eine Parameteränderung bei dieser Temperatur hat).

    Bei 30°C ist die Aufhängung so weich, das der Bass zwar sehr viel tiefer geht als bei den üblicherweise vorhandenen 18-22°C, aber auch sehr viel schwammiger wird bis weit hinein in die oberen Basslagen.

    Desweiteren waren die Konstruktionen mit schwachen Magneten ("Intelligenz anstatt dicker Magnete") totale Fehlkonstruktionen (dadurch sollte sich ein kontrolliertes Ein- und Ausschwingen durch definierte mechanische Reibungsverluste und nicht durch starke Magnete ergeben).

    Das von Dynaudio patentierte Kühlverfahren der Schwingspule mit Ferrofluid in den Kalotten führte dazu, das ab einem gewissen Pegel das unangenehme "Schreien" zu verzeichnen ist.

    Ob spätere Konstruktionen als die Zeit, aus der das Chassis unter

    http://www.top-audio.de/speaker/chassis/17w75/17w75.htm

    stammt und auf die sich meine Beobachtungen beziehen, tendenziell besser waren, ist für mich fraglich.

    Dynaudio ist für mich in gut abgestimmten Ketten und typischen Wohnraumtemperaturen brauchbar, aber ich würde niemals sagen, das sie absolut zu empfehlen seien.

    Vielleicht war für mich früher, als ich noch keine Erfahrung hatte, auch die Erwartungshaltung nach dem Lesen der spektakulären Slogans in den Prospekten von damals einfach zu hoch.

    Zurück zum Thema:

    Dieses Lautsprecherchassis, das leider nur noch gebraucht erhältlich ist, aber leicht restaurierbar ist durch Sickentausch, ist auch ganz hervorragend betreffend Stimmenwiedergabe und feindynamischer Eigenschaften:

    https://web.archive.org/web/20…/FANE_Studio_5M_Specs.pdf

    https://www.diyaudio.com/commu…l-studio-monitors.194798/

    Interessant für jene, die sich einen kleinen Monitor selbst fertigen wollen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • ....Detlef möchte Bass bis 35 HZ. Ich nehme an -3 db gemessen.... Die Quad scheidet definitiv aus. Es sei denn man nimmt die als Mitteltöner und baut was ringsrum wie bei der legendären Sardec CH-2 8)

    wer es denn braucht, darf den noch nutzen. Ich brauche das nicht ,mir reicht der Bass der ESL 57 Qa. Knackig Zackig und gleich wieder weg.

    Ob 35 Hz zu realisieren sei mal dahingestellt :)

    Der Tiefbassbereich darf ruhig bis 35-40 hz gehen (optimierter Raum-größe <25 qm2)

    F769E593-77A6-407A-886A-C1D6EC45D840.jpeg


    x 2 für ESL. :)

  • Gut, dann nenne ich mal die Dynaudio Heritage Special. Bass bis 42 Hz, tolle Wiedergabe von unten bis oben und eine Homogenität praktisch wie ein Breitbänder (wurde auch extra im Test in der image hifi erwähnt).


    Grüsse

    Klaus

  • Dann ist die ESL 57 raus. Viel Glück bei der Suche nach einem Kompaktlautsprecher mit 35 Hz und bester Stimmenwiedergabe.

    Von einem Kompaktlautsprecher war nicht die Rede sondern von einem Lautsprecher und er darf bis 35-40 Hz spielen.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Von einem Kompaktlautsprecher war nicht die Rede sondern von einem Lautsprecher und er darf bis 35-40 Hz spielen.

    30 Hz sicher, keine Holzkiste, geht auch sehr gut.

    Denn Music does not believe in Boxes :)


    Understatement , zu solch einen Lautsprecher benötigt es Mut und hören.

    Hatte ich vor meiner Altec Valencia und der jetzigen Quad.


    F269B959-33C5-482E-975A-4EDA6E662C97.jpeg


    Gradient Revolution , offene Schallwand mit 2x 30er Dipol Bass, Mittenkoax


    12C84A6D-B67B-4F76-9A9C-B86FAE468A2C.jpeg


  • Die Daten am Papier sind das eine Das Hörvergnügen das andere.

    als ich damals die Quad ESL hörte war für mich sofort klar das meine Klipsch La Scala weg muß so wurden es dann die Accoust

  • Immer eine Sache der Sitzposition. Hatte mal aus Spaß so einen riesigen Subwoofer von Klipsch hier, ich glaube da war ein 40er Bass drin. An meinem Hörplatz hat es sich recht gut angehört, aber wehe man ist aus dem Sessel raus, da hatte man das Gefühl das gleich der Putz von den Wänden fällt. Grund ist hier, dass mein Hörplatz fast in der Mitte des Raumes liegt und ich hier in einem sogenannten Bassloch sitze (Modenauslöschung). Ergo braucht der zukünftige Lautsprecher auch nur bis 40 vielleicht 35 Hz spielen.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR