Lautsprecher mit Schwerpunkt Stimmwiedergabe

  • Ein anderer hört eine Magnepan 20.7 auf 14qm

    Wobei die Maggie (in sehr kleinen Räumen) den Vorteil hat, durch ihre systembedingte zylinderförmige Abstrahlung praktisch null Boden- und Deckenreflexionen hervorzurufen und somit weniger Probleme in kleinen Räumen erzeugt.

    Gruss Christoph

  • 'n Abend,


    4 Wege sind schon irgendwie die bessere Lösung. Ist meistens auch nichts anderes als ein 2-wegerich mit zusätzlichem "Subwoofer" und "Supertweeter".


    Der "Subwoofer" entlastet das Tieftonmitteltonchassis, somit gibt es weniger Doppler-Verzerrungen. Der "Supertweeter" erlaubt ein grosser Mittelhochtöner, der tief angekoppelt werden kann.


    Am Besten sind die Mittelhochtöner und Superhochtöner auch als Horntreiber realisiert worden.


    Die Ankoppelung von "Subwoofer" und "Supertweeter" sind vom Gehör her recht unkritisch. Ein perfekt optimierter Übergang vom Tieftonmitteltöner auf dem Mittelhochtöner reicht für optimale Wiedergabe.


    Schon mal ein JBL-4343 gehört?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Eine mit Graz Folien überholte Apogee Duetta klingt Weltklasse und zwar auch im Bass bis in den mittleren 20 Hz Bereich und wird an einem Emitter sicher nicht unterversorgt!


    Dürfte aber vermutlich leider nur mit viel Geduld und noch mehr Glück für 5K Euro machbar sein aber eine mit Graz Folien überholte Caliper ist definitiv auch nicht zu verachten.

    Die Caliper war übrigens "My first Apogee" :meld:

    Gruss Christoph

  • Um denn Thread Ersteller völlig zu verwirren , werfe ich noch Castle Accusik (GB) ins rennen. Für mich DER "klingende Mitteltöner". "Drüber" und "drunter" eher etwas unterbelichtet. So mein Eindruck der Vintage Modelle

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Schon lustig sowas rauszuhauen ohne zu wissen mit was der Andere hört. ^^

    Nein, höre ich nicht. Ich höre auch mit einer Altec 604, allerdings an 300b Trioden Monos.


    Davor hatte ich eine Harbeth C7 in einem 14qm Raum und die hat schon gedröhnt. Die SHL5 die ich davor zum Testen hatte dröhnte noch mehr. Wenn jemand eine M40.1 in so einen Raum packt und meint es klingt super, dann kann ich das nicht ernst nehmen. Das funktioniert nicht im Bass und das ist schlicht Physik.

    Ich verweise auf meinen Post #43


    Oder hast du Angst, dass ich dir beweise, dass du dich irrst!?

    Ich biete dir an, dir deine Anfahrt und Hotelübernachtung zu bezahlen, wenn du mir zeigst, dass die oben genannten Anlagen nicht funktionieren, dass es scheiße klingt und die Physik das nicht ermöglicht.

    Wenn dich die Anlagen überzeugen und du merkst, dass eine Magnepan 20.7 auf 16qm mit Dachschräge traumhaft spielt, alles passt und der Bass „perfekt“ ist, verlange ich als Entschädigung nur, dass du hier öffentlich deine Erfahrung postest!

  • Von der Magnepan habe ich nicht geredet, sondern von der M40.1 ;)

    Den Besuch kann ich mir sparen und du Dir dein Geld, ich weiß was mich erwartet, denn Räume und Lautsprecher interagieren miteinander innerhalb physikalischer Gesetze und die konnte bisher niemand aushebeln (Stichwort Raummoden).


    Selbst eine kleine Spendor S 3/5 SE die ich gestern hier im 28qm Wohnzimmer an die 300b Monos mit 8 Watt angeschlossen habe, macht regt die Raummode bei 60Hz ordentlich an und es dröhnt dann nicht sehr viel weniger als mit der Altec.

    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Von der Magnepan habe ich nicht geredet, sondern von der M40.1 ;)

    Den Besuch kann ich mir sparen und du Dir dein Geld, ich weiß was mich erwartet, denn Räume und Lautsprecher interagieren miteinander innerhalb physikalischer Gesetze und die konnte bisher niemand aushebeln (Stichwort Raummoden).


    Selbst eine kleine Spendor S 3/5 SE die ich gestern hier im 28qm Wohnzimmer an die 300b Monos mit 8 Watt angeschlossen habe, macht regt die Raummode bei 60Hz ordentlich an und es dröhnt dann nicht sehr viel weniger als mit der Altec.

    Ich bin bereit, dir deine Anfahrt und eine Hotelübernachtung zu bezahlen.

    Aber du…


    Dein Fehler, weshalb du die Probleme hast, die du hast, ist die fehlerhafte Kombination aus Lautsprechern und Verstärkern.

    Probiere mal eine Benchmark AHB2 an deinen Lautsprechern aus und du wirst merken, dass nicht der Raum, sondern deine Röhren-Amps die Probleme gemacht haben.

    Das ist angewandte Physik -

    und nicht das, was du unter Physik verstehst.

    Ich habe mal eine Uschi an den 604 probiert. Das ging gar nicht. Das brachte die von dir beschriebenen Probleme. Keine Kontrolle im Bass, nur Gedröhne, Matsch hoch zehn.

    Die 604 laufen super an 30 Watt Class A-Transen.

    Bestelle dir im Internet eine Benchmark AHB2 und nutze das Rückgaberecht.

    Und dann habe Eier in der Hose von deinem bisherigen Irrtum hier öffentlich zu berichten!!!


    Die Magnepan 20.7 dürfte viel schwieriger in einem viel zu kleinen Raum zu integrieren sein.

    Diese spielt an T+A M10.


    Die Harbeth M40.1 spielt an Benchmark AHB2

    Einmal editiert, zuletzt von Kabel Thomas ()

  • Die Spendor haben genauso gedröhnt an einem Exposure Transistorverstärker, soviel zu deiner angewandten Physik. ;)


    Das Problem ist, dass Dir offensichtlich entscheidendes Grundlagenwissen bzgl. eines LS und dessen Schallausbreitung fehlt und wie es sich mit Raummoden verhält. :sorry:


    Raummoden kann man nicht durch einen besseren AMP wegbekommen. :meld:


    Eine weitere Diskussion mit Dir macht leider keinen Sinn, da Dir einfach entscheidendes Grundlagenwissen fehlt um zu verstehen worum es geht, zumal das hier sowieso Offtopic ist.


    Nebenbei, so löblich und großzügig ich Dein Angebot ja finde, aber ich muss auch nicht nach OWL fahren und dort in die Steckdose fassen um heraus zu finden ob ich dann genauso einen Stromschlag bekomme wie hier bei mir. Das meine ich nicht arrogant, sonder schreibe das nur um zu verdeutlichen, dass es sich um solche starken physikalischen Gesetzmäßigkeiten handelt. :)


    So lange der Raum nicht massiv akustisch behandelt wurde, wird die M40.1 bei gewissen Frequenzen massiv dröhnen.


    Das kannst du auch ganz leicht bei deinem Freund selbst ausprobieren hiermit: https://www.szynalski.com/tone-generator/


    Einfach mal von 20Hz bis 200Hz die Frequenzen bei mittlerem Pegel hoch klicken. :)

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Ahnungslose, wie unser LP-Freund, die aber alles erklären können, sind der Grund, warum sich HiFi-Freunde mit Geld hier immer mehr zurückziehen, nicht mehr von ihren Erfahrungen berichten und sich sogar abmelden.

    Ich stehe auch kurz davor…


    Es gibt Dinge, die auch ich mir nicht leisten kann, aber rede ich deshalb das „Bessere“ schlecht???

  • Mit einem Atomphysiker würde ich auch über Physik diskutieren…

    :24:

    Trotzdem lerne ich gerne, auch von dir, hinzu.

    Mehr als dich einladen kann ich nicht.

    Du scheinst aber so, wie all die anderen zu sein, die alles besser wissen, aber es nicht zeigen wollen.

    „Der TD-160 ist der Beste. Und die LP12-Besitzer haben alle keine Ahnung!“

    „Und mein Dual spielt eh besser als jede Bohrinsel“.


    Ich bin es so leid!

    <X

  • Ahnungslose, wie unser LP-Freund, die aber alles erklären können, sind der Grund, warum sich HiFi-Freunde mit Geld hier immer mehr zurückziehen, nicht mehr von ihren Erfahrungen berichten und sich sogar abmelden.

    Ich stehe auch kurz davor…


    Es gibt Dinge, die auch ich mir nicht leisten kann, aber rede ich deshalb das „Bessere“ schlecht???

    Ja, es ist schon ärgerlich immer wieder mit der doofen Physik konfrontiert zu werden. Wer hier der Ahnungslose ist, ist für denjenigen der sich mit Akustik auch nur ein wenig auskennt mehr als offensichtlich.


    Auch wieder interessant, gehen Dir die Argumente aus, wirst du persönlich und kommst mit einer Neiddebatte, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.


    Du behauptest jetzt schon zum 2. Mal etwas über mich, dass du gar nicht weißt. Erst behauptest du Dir sicher zu sein, dass die Anlage deines besten Freundes besser spielt als meine, ohne zu wissen womit ich überhaupt höre. Jetzt unterstellst du mir, dass ich etwas schlecht rede, dass ich mir angeblich nicht leisten kann. Was soll das sein und woher weißt du, was ich mir leisten kann? Du weißt ja nicht ein Mal womit ich höre!


    Nebenbei, im Interesse deiner Kunden hoffe ich, dass dein Fachwissen um Elektrotechnik deutlich ausgeprägter als das um Raumakustik.


    Und nur um das klarzustellen, ein Transistoramp mit niedriger Ausgangsimpedanz vermag einen LS besser zu kontrollieren, als eine 300b Triode ohne Gegenkopplung, die Raummode werden beide trotzdem anregen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Gruß Horst

  • Es gibt menschliche Stimmen, die kein LS der Welt adäquat wiedergeben kann. Ich denke z.B. an meine verehrte Frau Callas.

    Es gibt aber auch Stimmen die, wenn geschrieben, mich fatal an meine 9jährige Enkelin im Austausch mit ihren Mitschülerinnen erinnern. Alle immer ein bisschen bockig. In einem Forum für Erwachsene ist das aber Gottseidank undenkbar ;)

  • Scheint bei euch auch die Sonne?

    Geht doch mal in die schöne Natur ihr beiden. Erfreut euch an den Osterblumen, dem Vogelgesang. Es ist doch herrlich.

    Die Physik, den Klang und das Überzeugen von wildfremden Leuten, die sich nicht so gerne überzeugen lassen, könnte dann ein wenig Pause haben

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [