Lautsprecher mit Schwerpunkt Stimmwiedergabe

  • weniger aber einen Raum ohne Raummoden gibt es nicht.

    AllA gut dann. Es braucht Erfahrung mit stellen der Lautsprecher, einrichten des Raumes und stellen der Geräte, besser nicht mitten zwischen den Lautsprechern.

    Ich übe seit 40 Jahren :)

    In der gefühlten 8. Wohnung und damit 8 verschiedene Räume.

    Mit gefühlten 50 zig verschiedensten Lautsprechern.

    Die Quad erzeugte bisher in 3 verschiedensten Räumen am wenigsten der bösen bösen Moden .


    AE1DC851-9255-4426-BA95-F5AB2EAEF026.jpg


    Ps: die 3,5 W bezogen sich auf einen Techniker, der direkt sagen würde, ein Triodeneintakter an der Quad mit 3,5 W, das kann nicht funktionieren. :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :sorry:

    Gruß Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von sensor ()

  • Es bleibt dabei. Kondensatoren , Spulen , Widerstände , Übertrager haben im Hochstromteil eines Amps nix zu suchen .


    Außer bei Antiker Röhrentechnik ..... lach ....


    Wenn ich ein Effektgerät brauche rufe ich bei Thomann an.

    Röhrenkompressor ..... :love:

  • Es bleibt dabei. Kondensatoren , Spulen , Widerstände , Übertrager haben im Hochstromteil eines Amps nix zu suchen .

    Eben .


    Aus dem Grunde sind auch alle Röhrenliebhaber taub.

    Ich bekenne mich als Röhrenliebhaber.


    * Röhren betören *


    _uwe_ bestimmt kannst du etwas zum Thema beitragen. ( Lautsprecher )


    :heul:


    :sorry: for OffTopic

  • Blödsinn ..... Sorry


    Hier noch mal mein Lautsprechertipp :

    Neumann KH 420 oder KH 310 .....

  • Blödsinn ..... Sorry


    Hier noch mal mein Lautsprechertipp :

    Neumann KH 420 oder KH 310 .....

    Bei aller sonstiger Zustimmung, den Lautsprechertip bezüglich Stimmwiedergabe kann ich nicht mitgehen. Grade bei Stimmen fehlt den 420ern m.M.n. eine gewisse Wärme und es kann bei kritischen Aufnahmen(bei meiner Hörprobe war es Patricia Barber)zu Zischeln kommen. Das ist mir persönlich schon zu kristallklar.

  • Neumann sagt auf ihren Webseiten dazu:

    "Der KH 420 ist als Midfield- und Hauptmonitor konzipiert, etwa in Projekt-, Musik-, Sende- und Post Production-Studios für Aufnahmen, Mischungen und Mastering. Auch als Mehrkanalsystem kann er frei mit allen Neumann-Studiomonitoren kombiniert werden."


    Wie wäre es mit den Sombetzki ESL-Home?


    Elektrostaten können Stimmwiedergabe glaube ich sehr gut ...

    AAA-Mitglied

  • Bei aller sonstiger Zustimmung, den Lautsprechertip bezüglich Stimmwiedergabe kann ich nicht mitgehen. Grade bei Stimmen fehlt den 420ern m.M.n. eine gewisse Wärme und es kann bei kritischen Aufnahmen(bei meiner Hörprobe war es Patricia Barber)zu Zischeln kommen. Das ist mir persönlich schon zu kristallklar.

    kann ich bestätigen.

    Wenn man nur das unter

    https://de-de.neumann.com/kh-420

    gelesen hat, denkt man, das dieser Lautsprecher alten Boxen in allen Belangen haushoch überlegen ist und eine kompromisslose Kaufentscheidung darstellt.


    Andererseits ist es aber unmöglich, speziell im Hochton mit Class-AB Endstufe (und meist auch aktiver Frequenzweiche) im Signalpfad die spektrale Reinheit zu erhalten wie bei nur einer Class-A Eintakt-Endstufe zw. Quelle und Hochtöner.

    Dadurch entsteht der beschriebene Eindruck, der für mich einen großen technischen Mangel darstellt, offenbar heute aber kaum noch einen stört.


    Wenn man sich die Rest-Verzerrungsdiagramme betrachtet in post # 2 unter

    https://www.diyaudio.com/commu…ally-the-best-way.367692/

    kann man nachvollziehen, wieso das so ist.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Andererseits ist es aber unmöglich, speziell im Hochton mit Class-AB Endstufe (und meist auch aktiver Frequenzweiche) im Signalpfad die spektrale Reinheit zu erhalten wie bei nur einer Class-A Eintakt-Endstufe zw. Quelle und Hochtöner.

    Dadurch entsteht der beschriebene Eindruck, der für mich einen großen technischen Mangel darstellt, offenbar heute aber kaum noch einen stört.

    Und was ist mit der passiven Weiche bzw. deren Bauteile?

  • Wenn jemand bereit ist geringe abstriche

    im Bass und Hochtonauflösung zu machen

    ist auch ein Edelbreitbänder sehr gut geeignet.Zum Beispiel sowas

    . LS

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Auch ich sehe Breitbänder bzw. Field Coils ganz weit vorne bei Stimmenwiedergabe. Zusammen mit Elektro- und Magnetostaten. Breitbänder/Field Coils haben halt für manche Musik diverse Nachteile. Da muss jeder selbst wissen, ob er damit leben kann bzw. ob er sich zB zusätzliche Bassdipole hinstellen mag. Ich finde, man sollte sich zumindest einmal ein gut gemachtes Breitbänder System angehört haben


    Gruß

    Matthias

  • Ich habe noch nie einen Breidband LS gehört der überhaupt gut klingt, selbst für 8-10k€/Paar nicht.

    Alles was ich da gehört habe waren Verfärbungen und ein hörbar schlechter Frequenzgang.

    Was für Breitbänder muß man nehmen um diese Fehler nicht zu haben?

    Ich meine, nur Stimme und der Rest ist mau kann es ja auch nicht sein.

    Die Extreme1 oder 2 von Progressive Audio würde ich noch ins Rennen werfen. Das Konzept kommt einer guten Wiedergabe insgesamt schon sehr entgegen, meine Eindrücke waren immer sehr positiv bei diesen LS.

    Dann gibt es da ja noch die Kompakten von TAD, sind wählerisch beim Verstärker - mit TAD Elektronik ein Traum, der dann aber auch fünfstellig bezahlt werden möchte.


    Unterm Strich daher weiter mein Toptipp für passiv LS etwas von Sonus-Faber.


    VG

    Dieter