Lautsprecher mit Schwerpunkt Stimmwiedergabe

  • Der ESL 57 ist das beste was ich ihn Sachen stimme bis dato gehört habe !!

    Dann kommt für mich der ESL 63 und dann als Kiste eine Harbeth

    Sonst fällt mir wirklich nicht viel ein

    Und ich habe schon verdammt viel gehört

    Was ist mit guten Breitbändern, DIY? Open Baffle??

  • Da ich ihn gut kenne, weis natürlich auch, das Er (knurzi) das alles schon gehört hat.

    Gerade erst letzten Samstag hat er länger Breitband LSP (mit integr. subwoofer) gehört. Bei jawil Audio im WW

    Bei mir hat er schon Fostex gehört in der Bassrutsche (Back loaded Horn.)

    = für unser Empfinden ist das Rotz ; also die Fostex !


    Und open B hat er auch schon gehört, ziemlich bekanntes System, bez. hab ich jetzt nicht im Kopf = hat ihn auch net vom Hocker gehauen

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

    Einmal editiert, zuletzt von Do-it-self ()

  • Der ESL 57 ist das beste was ich ihn Sachen stimme bis dato gehört habe !!

    volle Zustimmung, löste bei mir direkt den Kaufreiz aus.

    Die ESL Qa geht noch besser, da sie in der Abbildung stabiler und einen knackigeren Bass als die 57 hat.

    Beide hörte ich im Vergleich 2017 in Gehring mit meinem Eintakter 2A3 DynaWatt .

  • Hi,

    es wäre doch mal ein spannendes Experiment einen Sänger oder eine Sängerin zuerst live zu hören und dann im gleichen Raum über Lautsprecher. Sängerin in anderen Raum mit Mikrofon, direkt auf eine einzelnen Lautsprecher. Gab es bestimmt schon mal.


    Man könnte noch mehrere Lautsprecher abwechselnd benutzen.


    Beides könnte man noch im Hörraum aufnehmen, um es auch noch später vergleichbar zu machen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Integrierter Subwoofer beim Breitbänder ist auch Mist :D


    Was an Open Baffle zB? Ein ganz einfacher Grundig 8“ Phenolic Spider Breitbänder in einer 120x80 Schallwand ist zB schon was gut brauchbares….

  • So ist es !

  • 57C6EE32-CE7A-473C-8529-2676B459E3D7


    Hans Hotter steht mit voller Stimme bei mir im Musikzimmer. Von Verfärbungen höre ich mit meinen „Goldohren“ ^^ nichts, auch der Anschlag des Klaviers ist natürlich (habe einige Jahre auch selber Klavier gespielt)


    NPV mit SPU-A an Röhrenvorstufe, Uchida 2A3 und Feldspulen Open Baffle mit Extra 18“ Ripolen

  • Schade ist nur, das manche Aussagen so allgemein gültig geschrieben werden, und dadurch auch so Wahr genommen werden


    Jeder hat so seine Favoriten, jedem das seine


    Grüße

    Michael

  • Und was ist mit der passiven Weiche bzw. deren Bauteile?

    Im Hochton erheblich unkritischer wie aktive Bauteile (d. h. wesentlich geringeren Einfluss auf den Klang als bei aktiven Hochpass-Stufen mit Operationsverstärker), sofern hochwertige Luftspulen und Kondensatoren zum Einsatz kommen.

    Im Bassbereich bei Trennfrequenzen unterhalb etwa 400Hz stellen zusätzliche aktive Bauteile (meist Operationsverstärker) keinen Nachteil dar und sind wegen des günstigeren Preises passiven Konstruktionen klar vorzuziehen.

    Der Vorteil, der wegen des geringeren Serien-DC Widerstandes im Aktivbetrieb zw. Endstufe und LS-Schwingspule existiert, wird aber stark überschätzt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die ESL 57 ist für Stimmwiedergabe schwierig zu schlagen, aber eigentlich ein Mitteltöner.

    Ich hatte mal eine CLS, die hat mir dann die Krall auf den Schoss gesetzt, geht aber nicht laut genug.

    Eine LQL 200 wäre auch eine gute Idee, müsste halt revidiert sein und der passende Verstärker kostet locker das doppelte.

    Alles nicht so einfach...



    Gruss

    Christoph

  • Hi,

    es wäre doch mal ein spannendes Experiment einen Sänger oder eine Sängerin zuerst live zu hören und dann im gleichen Raum über Lautsprecher. Sängerin in anderen Raum mit Mikrofon, direkt auf eine einzelnen Lautsprecher. Gab es bestimmt schon mal.

    Moin,

    Audio Note macht es ja bei manchen Vorführungen so, dass ein Musiker auch mal live im Raum spielt. Ein Cello?

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Ja. Auf der HiFivideo 1982 in Düsseldorf.

    Präsentiert von Deutschen High-Fidelity Institut e.V

    Allerdings wurde diese Demonstration Original vs. Konserve in einer größeren Halle und nicht in einem Hör-Raum durchgeführt.

    Als Lautsprecher diente die damalige Version von diesem Modell:

    https://www.dynaudio.de/einges…sequence-ultimate-edition

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hans Hotter steht mit voller Stimme bei mir im Musikzimmer. Von Verfärbungen höre ich mit meinen „Goldohren“ ^^ nichts, auch der Anschlag des Klaviers ist natürlich (habe einige Jahre auch selber Klavier gespielt)

    Zu mir kommt gleich M. Callas. Nur noch kurz vorher absaugen, sie mag es gerne sauber und adrett. Dann kurzes tete a tete wie immer und sie legt los--was für eine Stimme! :)

  • die ESL 57 ist für Stimmwiedergabe schwierig zu schlagen, aber eigentlich ein Mitteltöner.

    Ich hatte mal eine CLS, die hat mir dann die Krall auf den Schoss gesetzt, geht aber nicht laut genug.

    bei der Wiedergabe der ESL 57 Qa fehlt mir bei aller Musikrichtung nichts.

    Ich kann es verstehen wenn man den Klangtick braucht.

    Vorher hatte ich die Altec Valencia ca. 10 Jahre. Das war klanglich eine

    * andere * Geschichte . Vermissen tue ich nichts .