Lautsprecher mit Schwerpunkt Stimmwiedergabe

  • Eckabsorber weg dann klappt es auch mit Quad ...

    Das lese ich jetzt mal als lustige Auflockerung in diesem Thread.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Das mag für dein Empfinden so sein, aber wenn Du in so einem kleinen Raum einmal den Vergleich vorher/nachher kennst, dann will man nie wieder zurück.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Keine Mitten vorhanden???? Wie das??? Ist dort ein Loch???? :-)))

    Gerade die Neutralität macht doch Stimmen aus....:-)))

    Ausserdem sind das die HighEnd-Lautsprecher von Geithain falls das nicht Auffalend war.

    VG

    jokeramik

    Man kann einen Lautsprecher so züchten, dass dort vom Schalldruck kein Loch in den Mitten ist, aber die Geithain, welche ich gehört habe, waren definitiv auf Auflösung gezüchtet, und dann fallen realistische Mitten gerne hinten runter, das würde nämlich die subjektiv hörbare Auflösung oft mindern. Die sind somit sehr gut für Tonstudios geeignet, wo man das kleine Mäuslein in der hintersten Ecke der Aufnahme hören muss.


    "You can't have the cake and eat it, too". So ist das halt oft im Leben, man muss Abwägungen treffen. Und diese Speaker klangen definitiv nicht so, dass die Mitten ihr Zentrum des hörens darstellen, sondern eher betont auf breitbandigkeit und beide Frequenzenden. Dazwischen geht der Bass übergangslos in den Hochton über. Für realistische Stimmenwiedergabe ist das für mich ein Manko. Zumindest ich möchte aus der Mitte, dem Zentrum allen Klanges, heraus hören. Denn dort spielt meist die Musik.


    Dazu gehört jedoch auch, dass die Elektronik diese realistischen Mitten und damit Glaubwürdigkeit im Ton, überhaupt liefern kann. Die meisten Verstärker sind dazu leider nicht in der Lage. Die klingen völlig farbos in den Mitten, sozusagen schwarz- weiss hören. Und da beginnt dann der Kettengedanke. Ein Einzelkämpfer alleine bringt garnichts.

  • Balou

    Ich wollte nur die Steilvorlage nutzen mit den Hörnern und Jericho.

    Ich bin da völlig unvoreingenommen. Wenn es gut ist, dann ist das Prinzip gar nicht so

    Ich habe zwar keine Hörner, aber z.B. in Krefeld saß ich vor Jahren mal längere Zeit vor den optisch riesigen Hörnern von Norbert Gütte in dem kleinen Hotelzimmer und habe schön Musik gehört.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zitat

    "You can't have the cake and eat it, too"

    Absolut richtig, oder wie ich immer sage: "Wer dabei war war dabei und wer nicht dabei war war nicht dabei!"

    Wichtig ist, dass die Dose unter zu ist, ja Mehr geht nicht😂

  • Ich wollte einmal im Leben Haare haben. :), leider trage ich schon seit 30 Jahren eine Kanonenkugel mit mir rum.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Elektrostaten wären auch meine erste Wahl gewesen. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten bzw. deiner Bedenken entfallen die ja. Ein Lautsprecher der sowohl preislich paßt, wandnah positioniert werden kann und auch ansatzweise 35-40 Hz schafft, wäre beispielsweise die Audio Note AN-E. Gerade im Stimmbereich ganz hervorragend. Nicht ganz so klar wie ein Elektrostat dafür aber mit mehr Brustton.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • leider trage ich schon seit 30 Jahren eine Kanonenkugel mit mir rum.

    bei uns pflegt man zu sagen ,ein schönes Gesicht braucht Platz :)

    die Wahl über deinen Lautsprecher kannst nur du dir beantworten.

    Dein Raum ist nicht ungeeignet für eine Quad.

    Von manchen Fesseln sich zu lösen zb. * Eckabsorber * erfordert den Lernprozess als Entwicklung deines HighEndes. Bei der Quad richtig aufgestellt brauchst du die nicht. Hier nochmal ein Bild meiner Aufstellung bei ähnlichen Maßen deines Raumes. Höre dir mal eine Quad zumindest an.


    AE1DC851-9255-4426-BA95-F5AB2EAEF026.jpg


    man beachte bitte die sündhaft teuren Absorber :), das funzt .

  • Integrierter Subwoofer beim Breitbänder ist auch Mist :D


    Was an Open Baffle zB? Ein ganz einfacher Grundig 8“ Phenolic Spider Breitbänder in einer 120x80 Schallwand ist zB schon was gut brauchbares….




    Integrierter Subwoofer beim Breitbänder ist auch Mist :D


    Was an Open Baffle zB? Ein ganz einfacher Grundig 8“ Phenolic Spider Breitbänder in einer 120x80 Schallwand ist zB schon was gut brauchbares….

  • ca 5,7 Meter. Upps mir ist gerade aufgefallen, dass es keine 25 qm sind, da habe ich mich wohl im Raum geirrt. Wenn Du darauf hinaus willst das ich die LS weiter in den Raum versetzte wird es schwierig, wohin mit den Sideboard? Es soll ja noch etwas gemütlich bleiben.

    Bildschirmfoto 1.jpg

    Sessel und Lautsprecher 50 cm weiter Richtung Schreibtisch.
    Da stört das Sideboard doch nicht....
    Oder das Sideboard zwischen die Eckabsorber.


    LG

    Peter

  • Ich empfehle Dir als erstes den hunecke den Raummodenrechner zu bemühen...


    Das ist häufig sehr spannend was da so raus kommt, gerade in Bezug auf die Wahl der Hörposition.


    VG

    jokeramik

  • Ich empfehle Dir als erstes den hunecke den Raummodenrechner zu bemühen...

    hunecke! alles schon hinter mir. Ich benutze REW, da kann ich dich mit Messungen überrollen.

    Die jetzige Position ist unter berücksichtigung einer guten Bühne, Ortbarkeit, Stereodreieck und Bass der beste Kompromiss. Leider geben hier die Raumabmessungen die Möglichkeiten vor, man ist sozusagen gefangen ?(

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • aber die Geithain, welche ich gehört habe, waren definitiv auf Auflösung gezüchtet, und dann fallen realistische Mitten gerne hinten runter,

    ich finds schon echt mutig Geithains schlechte Stimmen und Mitten anzudichten. Stimmen brauchen doch auch gerade Auflösung (schmatzgeraüsche, Lippen- und Kehllaute etc..) und eine realistische Wiedergabe und das tun zumindest die 901k extrem gut.


    Oder ist mit der Anforderung "tolle Stimmenwiedergabe" ein aufgeblähter und unrealistischer nach vorne gerichteter und verfärbter Sangesmund gemeint ?

  • Basstrombone

    Glaubst du dass solche Aussagen, die deinen eigenen Geschmack in den Himmel heben und anderen Klanggeschmack in einer fast schon diskreditierenden Art und Weise bewerten, der Diskussion förderlich sind?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [