Lautsprecher mit Schwerpunkt Stimmwiedergabe

  • Ich bin zwar ein Elektrostaten Fan und dahin hatten mich sogar die ESL57 gebracht dies war November 1983 im Dezember hatte ich mir meine Acoustat Vollbereichselektrostaten gekauft, diese ich absolut glücklich, bis März 2012 hatte also mehr als 28 Jahre !!

    Der Zufall wollte es so das ich vor zwei Wochen die Möglichkeit hatte einen Satz (frisch) revidierte ESL 57 zu hören und dies war sehr enttäuschend von 3 mitgenommenen Cds ließ ich nur zwei anspielen Lps wollte ich gar nicht mehr hören.

    Also nix mehr mit Quad der Zahn ist gezogen

    Warum ich das schreibe weil auch ich die Empfehlung gegeben hatte.

  • Ich bin zwar ein Elektrostaten Fan und dahin hatten mich sogar die ESL57 gebracht dies war November 1983 im Dezember hatte ich mir meine Acoustat Vollbereichselektrostaten gekauft, diese ich absolut glücklich, bis März 2012 hatte also mehr als 28 Jahre !!

    Der Zufall wollte es so das ich vor zwei Wochen die Möglichkeit hatte einen Satz (frisch) revidierte ESL 57 zu hören und dies war sehr enttäuschend von 3 mitgenommenen Cds ließ ich nur zwei anspielen Lps wollte ich gar nicht mehr hören.

    Also nix mehr mit Quad der Zahn ist gezogen

    Warum ich das schreibe weil auch ich die Empfehlung gegeben hatte.

    mit was hörst du jetzt?

  • Nun ich höre jetzt mit Acapella La Campanella und des Nachts meistens mit den

    Opera Callas II, da diese je drei Lautsprecher nach hinten Abstrahlend haben fehlt mir die Dipol Charakteristik nicht mehr

  • Ok, cool, mit Hörnern habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Habe mir eigentlich vorgenommen so lange ich so zufrieden bin nicht wieder loszuziehen um Probe zu hören, aber damit muss ich mich doch mal auseinandersetzen…

  • Ich bin zwar ein Elektrostaten Fan und dahin hatten mich sogar die ESL57 gebracht dies war November 1983 im Dezember hatte ich mir meine Acoustat Vollbereichselektrostaten gekauft, diese ich absolut glücklich, bis März 2012 hatte also mehr als 28 Jahre !!

    Der Zufall wollte es so das ich vor zwei Wochen die Möglichkeit hatte einen Satz (frisch) revidierte ESL 57 zu hören und dies war sehr enttäuschend von 3 mitgenommenen Cds ließ ich nur zwei anspielen Lps wollte ich gar nicht mehr hören.

    Also nix mehr mit Quad der Zahn ist gezogen

    Warum ich das schreibe weil auch ich die Empfehlung gegeben hatte.

    Worin bestanden denn hauptsächlich die empfundenen Schwächen betreffend der Klangqualität und bei welchen Musikstücken fiel dies besonders auf ?

    Könnte es auch sein, das sich bei der Restauration Fehler eingeschlichen haben ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,

    Ich habe Neumann Monitore, ebenfalls studio, ebenfalls auf Neutral gezüchtet.

    Ich hatte früher Spendor BC1, 15/2, ebenfall auf Neutral gezüchtet, nur waren die im mittelton anders, die waren nicht so spitz wie die Neumann.

    In anderen Worten: Spendor konnte man stundenlang geniessen, nichts nervte.

    Aber Neumann , wie Geithain, die präsentieren jede Unzulänglichkeit, die sind aber auch als werkzeuge entwickelt worden und nicht in erster Linie fürs wohnzimmer.


    Wenns Geld für ESL nicht da ist, kann mann ja immer noch auf Stax Earspeaker ausweichen.


    Ein ESL Hörer fängt doch mit Hip Hop und rap weniger an.

    Der Braucht keine Maximallautsärke für den musikgenuss.

    Im Übrigen : Wenn man Studioprofis fragt mit was sie zu hause hören, antworten viele: Harbeth , spendor, oder Quad ESL.

    Die sagen ja selbst teilweise, dass sie eine Neumann oder Geithain nicht in Wohnzimmer stellen würden.

    gerhard

  • Hallo Gerhard,


    das mit den Studioprofis und den privaten Lautsprechern ist sehr interessant.

    Wer sagt das denn konkret?

    Hast Du hierfür Fundstellen?


    Danke und viele Grüße

    Christian

  • Dem kann ich nicht beipflichten, ich höre meistens mit meinen Geithain ME 100 Musik. Ist für mich am stimmigsten.

    VG

    jokeramik

  • jedem das seine.

    So hat halt jeder seine präferenzen.

    selbst unter studio Monitoren, denen ja allgemein Neutralität als obertse Tugend nachgesagt wird, gibt es unterschiedlichste Abstimmungen.Von Hell , grell bis englisch, alles dabei.

    so kann jeder raussuchen was Ihm gefällt.

    Aber Monitore sind in erster Linie Werkzeuge, selbst tonschaffende möchten zuhause nicht nochmal mit Werkzeugen hören, nicht alle, aber manche.

    allerdings, geithain würde Ich

    z.B Genelec vorziehen. Überteuert finde Ich die Kisten aus Sachsen trotzdem.

    Gruß

  • Genelec finde ich auch schon speziell.

    Geithain finde ich nur die 901K klanglich wirklich gut, die kleineren Modelle die ich mal hören konnte haben mich nicht überzeugt.

    Ich bin ja bekanntermaßen bei Neumann gelandet


    VG

    Dieter

  • Moin Gerhard,


    ich höre seit gut 10 Jahren daheim überwiegend mit den Neumann KH120 Monitoren im Nahfeld. Und das liegt nicht etwa daran, dass ich keine anderen guten Lautsprecher kennen würde.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Aber Monitore sind in erster Linie Werkzeuge, selbst tonschaffende möchten zuhause nicht nochmal mit Werkzeugen hören, nicht alle, aber manche.

    Hallo Gerhard,

    da Du das wiederholst, wiederhole ich mal meine Frage.

    Wer denn konkret mit was?


    Ich fände das nämlich sehr interessant.


    Viele Grüße

    Christian

  • Ich habe das gelesen z.b in einem Hifi Blatt als sie einen Tonmeister fragten, er antwortete, beruflich genelec," zu hause hört er aber mit der seligen Spendor BC1 Mk3".

    Auf you Tube findest du ein Video mit dem tonmeister der Emil Berliner Studios.

    da wird die Neumann KH310 besprochen.

    da kommt aber auch die Ansage des besagten Herrn, wörtlich:

    Niemand würde sich sowas ins Wohnzimmer stellen.

    Ich glaube es war die Reihe musotalk.

    Bei einigen Besuchen in Studios bekommt man gesagt dass die Monitore fürs Studio gemacht wären.

    Kann ja jeder halten wie er will, Ich sagte ja nur dass es diese Aussagen gibt.

    Ich habe ja nicht gesagt dass jeder das so sieht.

    Manchen Hifi Händlern sind Monitore zu analytisch, auch das hört man.

    Das sind doch keine Exlusivgeheimnisse!!

    Gruss

  • Unsere Klanggeschmäcke sind sehr unterschiedlich. Das schließe ich aus den sehr unterschiedlichen Anlagen.


    Wenn ich den Geschmack von jemand anderem kenne, kann ich seine Empfehlung einordnen. Ob sie mir was bringt oder nicht.


    Wenn jemand Boxen im Vergleich zu mir bekannten Boxen beschreibt, dann kann das auch hilfreich sein für mich.


    Alles andere hat doch lediglich Unterhaltungswert.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,

    Sicher gibt es all diese Aussagen und Meinungen.

    Aber nur weil ein Toningenieur zu Hause noch einen alten Spendor hat und den liebt, heißt es in dieser Aussage noch gar nichts.

    Möchte er überhaupt etwas Neues, Besseres? Sucht er überhaupt? Hat er überhaupt Bedarf an neuen LS? Hört er überhaupt viel und kritisch zu Hause? Wie ist sein Budget, falls er überhaupt sucht? Wieso hat er überhaupt den Spendor? Hat er ihn evtl. irgendwann mal aus einer Studioauflösung für ein Obulus bekommen und dann hingestellt? Oder auch damals gegen zahlreiche verglichen und dann ist der geblieben?

    Fragen über Fragen….


    Es wäre was anderes, wenn es heißen würde, dass er gerne 20.000,- ausgeben würde für einen besseren Lautsprecher, schon alles mögliche zu Hause hatte und A/B verglichen hat, aber der Spendor war immer besser, und deswegen hört er immer noch damit…


    Ich brauche darauf keine Antworten, es zeigt nur, dass solche Aussagen ziemlich relativ sind….

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich finde schon, daß die Neumann(ich kenne nur die KH420)recht steril klingen. Wenn alles passt öffnen sie einen ganz großen Raum und ziehen den berühmten Vorhang weg, in allen restlichen Fällen wirken sie aber auch sehr schnell unmusikalisch. Allerdings habe ich die Lautsprecher so gehört wie der Betreiber sie auf-und eingestellt hat. Evtl hätte für mich ja eine andere Einstellung an den Reglern der Rückseite besser gepasst.