Lautsprecher mit Schwerpunkt Stimmwiedergabe

  • Die JBL hat man eine zeitlang für um die 500€ das Stck. bekommen.

    Dafür muss man auch kein Haus verkaufen. Ich bin auch immer sehr gerne beim Kumpel zu Besuch, der mit sehr wenig Geld tolle offene Schallwände baut. Die richtig teuren Anlagen haben mir meißt nicht gefallen.

    Die Stimme als Musikinstrument. 24 alte s/w TV Lautsprecher mit etwas Hilfe im Hochton. Die Kratzgeräusche möge man als Kaminfeuer-Knistern hören. https://photos.app.goo.gl/jieATFS4K5e9ZCA8A

  • Cool, aber der Raum klingt doch nie so trocken :?:

    Noch ist das Dach dicht und es regnet sowieso fast nie... Ich hatte die Dinger mal im Garten. Da verstehst du in 100 m Entfernung noch jedes wörtchen. Zehn von den Brettern habe ich sozusagen verschenkt. Er wollte daraus etwas machen. Ich bin froh, dass ich nur noch ein Paar habe und ich muss auch nichts daraus machen. Es sind perfekte Schallwände. Flatter Echo, Raummoden, Kammfilter Effekte, Rundstrahlverhalten sind alle im Regal verstaut, darum der sece Ton.

    Thomas

  • ich kann mir vorstellen, daß könnte der LS sein, der keine Wünsche offen läßt.

    Michael

    HQD“ System

    Ursprünglich handelte es sich nicht um ein kommerzielles Produkt sondern Levinson wollte es als Konzept verstanden wissen welches unter Umgehung jeglicher finanziellen Bedingungen Musik so natürlich wie möglich wiedergeben sollte. Damals als rein private Abhöranlage von M. Levinson entwickelt. Einige Hifi Freaks hatten die Möglichkeit dieses System zu hören. Da sie von der Qualität überzeugt waren drängten sie darauf das HQD System auch kaufen zu können. Es wurde in kleinsten Stückzahlen angeboten. Beim HQD System handelt es sich um eine aktive Dreikanal Anlage. Die Buchstaben HQD stehen für: H, Hartley, Q, Quad und D für DECCA. Produkte dieser drei Firmen wurden von Levinson als Lautsprecher verwendet. Pro Kanal wurden zwei Quad Elektrostaten verwendet die gemeinsam halbbogenförmig in einem Ständer angeordnet sind. Sie geben den Frequenzbereich zwischen 100 und 7000 Hz wieder. Über 7000 Hz erfolgt die Wiedergabe durch DECCA Bändchenhochtöner von MLA modifiziert (ohne Hornvorsatz) und zwischen den Quads angeordnet. Für den Tieftonbereich unter 100 Hz kamen 24“ Lautsprechersysteme von Hartley zum Einsatz. Ein weiterer Bestandteil des Systems war die elektronische Mono Frequenzweiche ML LNC-2.

  • Ich habe Mark auf der High Ed in Düsseldorf kennen gelernt ,nicht im Anzug sondern locker, war selbst dort Aussteller . Habe ihn dann mal gefragt ob ich so eine Installation

    In Deutschland mal hören könnte . Er meinte ,das eine Anlage nach Frankfurt verkauft wäre und er der Besitzer fragen würde ob ich dazu stoßen könnte . Habe dann beim Aufbau geholfen und das Ergebnis ist bei mir immer noch eingebrannt . Musik so packend und Live habe ich nie wieder gehört . Bei der nächste Highend wurden die großen Apogees vorgestellt . Das war Kirmes dagegen . Riesiges aufgeblasenes Kino



    Grüße aus Duisburg

  • Also ich spoile jetzt mal:


    Meiner Meinung nach ist ein Lautsprecher, der neutral ist, auch der Richtige für „Stimmwiedergabe“.

    Alles andere sind irgendwelche verfälschenden Effekte, die zwar gefallen können, aber nicht müssen.

    Ich trinke meine Getränke gerne aus unaromatisierten Gläsern.


    Viele Grüße

    Christian

    :sorry:

  • Das kann sein, muss aber nicht sein. Das eine ist wie bereits gesagt ein "Spezialist" für Stimmwiedergabe. Das andere ist ein Universalist, der hoffentlich auch Stimmwiedergabe kann. Da kann es schon erhebliche Unterschiede geben. BG Konrad

  • :merci: :merci: :merci:

  • Nur mal zur Info:

    Audiogears/Audioantiquary (das ist wohl ein italienischer Vintage-High-End Anbieter/Seller), hatte schon vor einiger Zeit ein Kurz-Video zum HQD-System in Youtube reingestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die präsentieren wohl auch ansonsten absolute Top-Sachen:

    https://www.youtube.com/channe…ORq7u-atmQou0pP6LQ/videos


    In 'Audiogears' scheinen sie sich erst kürzlich umbenannt zu haben(?) - ich kannte sie bisher als Audioantiquary.


    Das wäre dann also dieser Anbieter: https://www.audioantiquary.com/en-us/


    Weiß nicht, ob irgendjemand hier im Forum schonmal Kontakt mit denen hatte (vermutlich eher nicht) - ist aber auch ohnehin überwiegend für Kunden mit gut gefülltem Bankkonto. ;)


    Jedenfalls haben/präsentieren sie da legendäre Produkte der 'High-End History.'

    Hier gibt's noch mehr:

    https://www.youtube.com/channe…6ZP-U2y1-M9xCqC6_w/videos


    BG

    Bernhard

  • Die Lautsprecher nach zu bauen kostet noch nicht mal die Welt.

    4 Quad ESL 56. 4000 € 2 Decca Bändchen ( habe sogar noch 4 ) 400€. Die Hartleys gibt es so um die 2000€ . Schreiner noch mal um die 2000€ . Aber 8 Endstufen a 25W Class A und zwei Weichen . Aber zu manchem was heute angeboten wird ,doch nur untere Mittelklasse :)

  • Ich trinke meine Getränke gerne aus unaromatisierten Gläsern

    Sagte der Freund des Barriqueausbaus...

    Auch da gibt es genügend Leute, die das genau so mögen. Und ich finde das nicht schlimm.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [