Welches Musikbuch habt Ihr gelesen?

  • Das Besondere an diesem Buch, es wird von den Beatles selbst erzählt. Chronologisch werden Statements und Interviewaussagen aneinander geführt, so das damit die Geschichte der Beatles erzählt wird. Dazu viele seltene und teils bis dahin unveröffentlichte Fotos, auch aus Ringos Archiv, der sich schon früh von seinen ersten Einnahmen eine Spiegelreflexkamera besorgte und davon im Lauf der Jahre reichlich Gebrauch machte...

    k_IMG_20220320_133940.jpg

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das Besondere an diesem Buch

    Hallo André,


    da kann ich Dir nur beipflichten und als bekennender Beatles Fan ist dieses Buch natürlich auch bei mir Lektüre ;)


    Beatles 1.JPG


    Beatles 2.JPG


    Beatles 3.JPG


    Beatles 4.JPG


    Eigentlich total verrückt weil von den Beatles alles schon mindestens einmal verwurstet wurde.

    Aber sind wir nicht alle ein wenig Bluna :D


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Oliver Jordan - Portraits Band II


    Der Bildband mit Texten ist ausschließlich Komponisten, Solisten und Musikern gewidmet. Dazu gibt es Beiträge zu den Bildern. Mir gefallen die Arbeiten von Oliver Jordan sehr gut und dieser Bildband ist ganz große Klasse. Wer Freude an Musik und Bildkunst hat, sollte bei Gelegenheit mal reinschauen.


    20230202_182406.jpg

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Immer wieder seit über 30 Jahren...


    International Discography of the New Wave


    discography-Front


    Dieses "Compendium Maleficarum" war in den späten 80ern in Deutschland ums Verrecken nicht zu bekommen.

    Glücklicherweise gab es seinerzeit ein örtliches Bücherantiquariat mit einem sehr stark benutzten oder auch abgenutzten Exemplar, in welchem ich immer wieder schmökern durfte. Zu verkaufen war dieses Exemplar leider nicht. Mit Beginn des Internetzeitalters war es nicht mehr gänzlich unmöglich hieran zu kommen. Aber die fortschreitende Zeit hatte wohl dafür gesorgt, dass es noch mehr Sammler gab, die genau wie ich auf der Suche nach dem Schinken waren. Noch zu DM-Zeiten war an vollständige Exemplare nicht < 50,00 zu kommen. Bei guten Exemplaren ging´s preislich auch schon Richtung dreistellig. ;)


    discography-inside

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hier eine kleine Auswahl :)

    IMG_1319.jpgIMG_1320.jpg


    PS: Seit der 1. Ausgabe von "Rocks" 2007 "inhaliere" ich jede Ausgabe :)


    Davor jahrelang den "Metal Hammer". Seitdem ein Herr Müller vor Jahren dort Redakteur wurde, nicht mehr <X

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

  • Mein Freund Konrad Heidkamp wird öfters im VINYLRAUSCH zitiert & dann habe ich wieder angefangen in seinem Buch zu lesen...

    Der Schmöker liegt auch wieder auf meinem Lesetisch.


    Von Heidkamp kann man auch dieses lesen (mit Bildern! ;) )


    38A8653B-5AFA-4626-BEB9-42926E6EDB96.jpg

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Da ich -- im Gegensatz zur klassischen Musik -- von Jazz wenig Ahnung habe (früher hörte ich nur Free Jazz) hatte ich mir vor ca. 4 Jahren gebraucht das Paperback-Buch "Jazz, the rough guide -- the essential companion to artists and albums" gekauft.


    Die Autoren sind Ian Carr, Digby Fairweather und Brian Priestley. Der schottische Jazz-Trompeter Ian Carr war mir von Platten schon bekannt (deshalb habe ich das Buch gekauft).


    US-Musiker, die nicht Mainstream sind, fehlen in dem Buch häufig (etwa Earl Anderza), dagegen werden wohl alle britischen Jazz-Musiker von den ebenfalls britischen Autoren erwähnt. ;)


    Zum Plattenkaufen verwende ich den "rough guide to Jazz" nicht -- die Empfehlungen sind mir oft zu Mainstream. Trotzdem ist das Buch für Ahnungslose wie mich nützlich.


    -- Joachim


    PS: hier noch einen Link


    https://www.amazon.com/Rough-G…usic-Guides/dp/1858285283

  • Ich lese gerade die spannende Biografie von Lutz Graf Ulbrich, einem der Mitbegründer der Agitation Free. Nachdem ich ihn letztes Jahr auf einer Veranstaltung kennengelernt habe, hat mich sein bewegtes Leben (er war längere Zeit mit Christa Päffgen aka "Nico" zusammen) doch interessiert. Das Buch bietet viel Text, hat rd. 400 Seiten (kleine Schrift) und einen umfangreichen Bildteil (auf Hochglanzpapier), ist aber inzw. nur noch auf dem Sekundärmarkt erhältlich.

    Humorvoll, selbstironisch und ohne Tabus erzählt Ulbrich seinen Lebensweg, beginnend mit seiner Kindheit am "Eichkamp" in Berlin.

    Es gibt inzw. auch ein selbstproduziertes Filmprojekt mit historischen Aufnahmen, denn sein Vater war ein begeisterter Hobbyfilmer.


    Lutz Ulbrich - Lüül

    IMG_8507

    Ein Musikerleben zwischen Agitation Free, Ashra, Nico, der neuen deutschen Welle und den 17 Hippies - Autobiografie (Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2006)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Gerade frisch vom Strom angespült.


    9BD2F1BF-1020-4C7B-B0BD-AB117F34B857.jpg


    Leider packt Amazon Bücher zuweilen zerstörerisch in zu enge Kartonagen. Der Schutzumschlag vom rechten Buch ist mehrfach eingerissen. Müsste ich eigentlich umtauschen. :cursing:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)