Elac Alchemy PPA-2

  • Hallo wertes Forum.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Elac Phonostufe machen können.

    Ich bin erstaunt dass ein so vielfältig einsetzbares Gerät kaum Erwähnung findet.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Erstaunlich!
    Von den Möglichkeiten ist die PPA2 der Goldnote PH10 ebenbürtig.

    Die findet hier rund 650 mal Erwähnung.

    Die Elac eigentlich gar nicht.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Dann war das Marketing schlecht oder eben auf eine andere Zielgruppe ausgerichtet…


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich hatte mich einige Zeit mit der Elac beschäftigt, weil sie viele Features bietet die ich benötige. Habe mich dann aber gegen sie entschieden, da mit die fummelige Anpassung an den Tonabnehmer auf der Rückseite zu unpraktisch erschien. Da bietet die Cyrus Phono Signature wesentlich mehr und hat gebraucht fast genauso viel gekostet.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Hallo Rob, danke für den Link, Vergleichsttests können hilfreiche Erkenntnisse bringen. Dieser Test gehört m.E. nicht dazu. Der Verfasser erwähnt zu Beginnn dass AVM das kleinste der 3 Geräte sei. Und dann hört er jedes der Geräte mit einer anderen Platte. Da kann man natürlich optimal vergleichen ;) . BG Konrad

  • Ich kann dazu mittlerweile mehr sagen:

    Ich betreibe ja zwei Arme mit zwei (wie ich finde) recht unterschiedlichen MC-Systemen. Bisher habe ich die interne Phonostufe meines Symphonic Line benutzt, mit der ich eigentlich auch zufrieden war. Nur das Umstecken war natürlich nervig. Ein wenig Probleme hatte ich auch mit störenden Einstreuungen. Nun ist mir die Elac PPA2 günstig „zugeflogen“ und ich hab‘ dem Gerät eine Chance gegeben. Ehrlich gesagt hatte ich maximal gehofft, dass sie mit der internen im SL mithalten kann. Die deutlich verbesserte Handhabung bei gleichbleibendem Klang wäre schon ein echter Zugewinn gewesen.

    Nun habe ich letzte Nacht ausgiebig getestet und verglichen. Das Ergebnis ist eindeutig. Die Elac spielt deutlich besser. Auflösung, Räumlichkeit, Separation……. Alles deutlich besser. Dazu ist sie wirklich absolut rausch- und brummfrei. Die getrennte Gehäuse- und Signalmasse bringt wirklich einen Vorteil.

    Ich bin total happy mit den Teil. Ich hatte mir, vor einiger Zeit, mal eine Mr, Nixie Digna schicken lassen. Bei der war der Effekt, für mich, nicht eingetreten. Die spielte auf Augenhöhe mit der internen im SL. Es bestand also kein Handlungsbedarf für mich.

    Die Elac PPA2 wird in verschiedenen Bestenlisten (deren Urteil man nicht überbewerten sollte, das man aber zur ungefähren Einordnung sicher mal zu Rate ziehen kann) in einer Liga mit anderen Phonostufen zwischen 1200.-€ und 2500.-€ angesiedelt. Einige Tester sehen sie z.B. vor der Goldnote PH-10, andere auf Augenhöhe. Es gibt sogar Listen wo die Elac recht weit oben (bei den Geräten über 3000.-€) steht.

    Wie auch immer, ich habe sie jetzt hier und sie wird bleiben. Ich bin sehr zufrieden. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, die Ausstattung ist wirklich gut und sie klingt toll.

    In Anbetracht des Listenpreises von 990.-€ (sicher auch etwas günstiger zu bekommen), ist das ein wirklich ein empfehlenswertes Teil.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Hallo Holger, ich habe gute Erfahrungen mit Lautsprechern, aktuell 210 CE, und mit dem Service von Elac. Phonovorverstärker sind natürlich ein ganz anderes Produkt als Lautsprecher. Danke für Dein positives und nachvollziehbar geschildertes Urteil über den PPA2 an 2 doch schon recht hochwertigen MCs. Darauf gebe ich mehr als auf Tests, bei denen man nie wissen kann, unter welchen Einflüssen das Ergebnis zustande kam. BG Konrad

  • Ich hab´ gerade mal, interessehalber, nachgeschaut. Der beste Preis im Netz für ein Neugerät liegt aktuell bei 749.-€. Das ist, meiner Meinung nach, echt ein Schnäppchen.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Was per se schon mal für die Elac spricht, wie der Zusatz Alchemy im Namen vermuten lässt, sie stammt von Peter Madnick, dem Gründer der nicht ganz sooo unbekannten Firma Audio Alchemy!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Genau! Peter Madnick hat das Teil entwickelt und Elac hat die gesamte Firma Audio Alchemy 2016 gekauft.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Guten Tag und Grüße in das Forum!


    Bevor ich hier einen weiteren Thread eröffne würde mich mal eure Meinung interessieren, sofern man diesen Vergleich anstellen (kann) möchte, wie die Elac PPA2 im Vergleich mit einer Yamaha C2x abschneiden würde.
    Ich interessiere mich nämlich einerseits für die Yamaha, andererseits habe ich in Vergangenheit auch sehr gute Erfahrungen mit Elac gesammelt und finde den PPA2 mit all den Einstellungsmöglichkeiten und dem Preis auch sehr ansprechend.


    Vielleicht hat ja mitlerweile auch jemand anderes Erfahrung mit der PPA2 sammeln können und kann diese hier Berichten..


    Eine Yamaha C2x habe ich noch nicht gehört, jedoch nach ewig langer recherche und dutzenden Erfahrungsberichten im www für mich ausgemacht, dass diese einfach der Bringer sein soll. Wird sich dann, wie immer, zeigen.


    Bei all den unzähligen Phono-Pre's da draußen interessiert mich auch eure Meinung, wie ein 30 Jahre altes Gerät eigentlich gegen ein neues in ähnlicher Preisklasse abschneidet.

    (Gut, die Yamaha würde dann heute vermutlich 3500€, anstatt 3000DM kosten)


    VG!

  • Hallo VG,


    ich musst erstmal googeln was ein Yamaha C2x überhaupt ist. Ich kenne das Teil also nicht. Trotzdem kann ich sagen dass es sich um nur wenig vergleichbare Geräte handelt. Die C2 ist eine komplette Vorstufe mit drei Phono-Eingängen, wobei nur einer für MC taugt.

    Es gibt keine Anpassungsmöglichkeit für MC Systeme.


    Die Elac ist da sehr viel flexibler: Beide Eingänge sind, völlig unabhängig, frei konfigurierbar. Klanglich kann ich Dir sagen, dass die Elac sehr weit in der Oberliga spielt. Ich habe schon Phonostufen gehört die ein Vielfaches kosten und gegen die ich nicht tauschen würde



    Ausserdem ist so ein Yamaha Vorverstärker ja auch schon mindestens 35 Jahre alt!!


    Ich müsste da, ehrlich gesagt, nicht lange überlegen.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.