edle, lernfähige IR-Fernbedienung

  • Moin,


    hat jemand einen Tipp für eine etwas höherwertige (Metall?), lernfähige Fernbedienung?
    Meinem Verstärker ist leider nur so eine bunte Plastikscheußlichkeit/Systemfernbedienung beigelegt.

    2 Tasten für laut/leise würden mir völlig reichen.


    Es gibt zwar diverse "Seniorenfernbedienungen" mit wenig Tasten, aber dies sind auch nur billige Plastikteile und zumeist sehr groß.

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Was ich mal angefasst habe war während einer Vorführung ein sehr edles Teil von REVOX. Irgendwas mit Control. Aber extrem teuer, das Preisschild zeigte knapp unter 1.000 €. ;)

    Ob einem die Haptik so viel wert ist? Sicher gibt es sowas in preiswerter. Die Apple FB ist mWn alles, aber leider nicht lernfähig.

  • Was ich mal angefasst habe war während einer Vorführung ein sehr edles Teil von REVOX. Irgendwas mit Control. Aber extrem teuer, das Preisschild zeigte knapp unter 1.000 €. ;)

    Ich meine das es diese Fernbedienung auch von anderen Herstellern gab.

    Hatten die dicken Marantz Receiver nicht das selbe Modell dabei?

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Wie wäre diese Fernbedienung?

    kommt der Sache schon recht nahe. Habe aber Bedenken, ob Bestellungen beim Ali durch den erneuten Lockdown in China jemals ankommen.

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Das war auch eher eine Bestandsaufnahme bei mir als eine Empfehlung, sorry. Die Schnittmenge aus "edel, universell, Metall, wenig Knöppe würden reichen" geht wohl gegen Null.

  • Die Schnittmenge aus "edel, universell, Metall, wenig Knöppe würden reichen" geht wohl gegen Null.

    ja, leider, hab' ich auch schon gemerkt.
    Metall ist jetzt nicht unbedingt Pflicht, aber etwas höherwertiges bzgl. Optik und Haptik sollte es schon sein.

    Wie ich im Eingangspost schrieb, so ein billiges Plastikteil habe ich ja bereits.

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Die habe ich auch, die zum SAM gehörende Harmony war mir eigentlich immer zu aufwändig, da ich nur laut/leise und selten die Quellenwahl nutze. Seit der RME DAC bei mir eingezogen ist macht das Teil Sinn, da alles fernsteuerbar ist, manchmal ganz praktisch.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Da ich zur Faulheit neige ist mir die Harmony ans Herz gewachsen. Für alle erdenklichen TV/Audio/Gaming Kombinationen feinst programmierbar. Manchmal bedarf es einiger Anpassungen, aber bis jetzt ist noch alles ans Laufen gebracht worden. Und man hat halt viele Fernbedienungen in der Schublade und eine einzige auf dem Tisch. (Und in Verbindung mit einer Alexa gehorcht sie aufs Wort. Aber dass ich so ein Ding habe verrate ich nicht).

  • Hier! gab es mal ne selbst bau variante, vielleicht gibts da noch jemanden der eine übrig hat oder vielleicht gibts ja ne neuauflage bei genug intresse?

    Mfg Thomas

    Das Teil läuft in verschiedenen Gehäusevarianten seitdem immer noch mit der ersten Batterie ;)

    Wer z.B. nur Vol+/-, Ch+/-, Mute, Standby benötigt hat damit eine Fernbedienung mit toller Haptik und Alleinstellungsmerkmal.


    Gruß

    Daniel