SHAKTI VORSTELLUNG: KUZMA SAFIR 9 Tonarm, das neue Spitzenmodell!

  • Das geht mir genau so. Dieser Tonarm ist so unglaublich hässlich, da fällt mir wirklich nichts anderes zu ein. Dazu das fast ebenso scheußliche TechDas System, das optisch gar nicht mit dem anscheinend grob gefertigten Headshell harmoniert.


    Und diese Strippen, die da herunterhängen... Wer baut so ein Zeug? Haben die keine Augen im Kopf? Vom Design her für mich beides ein absolutes NoGo. Das könnte noch so toll klingen, ich wollte das nicht geschenkt. Sorry, da konnte ich mich jetzt auch nicht zurückhalten. Trotzdem viel Spaß damit!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich nehme an, Kuzma wollte einen Tonarm mit einem offensichtlichen USP bauen. Das ist ihm ganz klar gelungen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • irgendwie kommen mir beim Anblick von dem Tonarm immer das Bild und die Geräusche einer schlecht startenden Leuchtstoffröhre in den Sinn..... :/

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Am Anfang fand ich den Stummel auch befremdlich, unförmig, unästhetisch. Mit der Zeit habe ich mir ihn zwar noch nicht schön-geguckt, aber zumindest faszinierend-geguckt. Eine gewisse langwierige Hassliebe entwickelt sich…. Und NOCH habe ich den Arm nicht live gesehen.

    Aber ich hatte bereits über lange Jahre viele Kuzma Produkte, vor allem mit Stogi, Stogi Ref, Airline und 11“ 4Point einige Arme. Insofern ist mir das gerippte Headshell, der hintere Turm, der hier aber im Vergleich zum 4Point deutlich kompakter und „bautechnischer“ geworden ist.

    Ja, Erinnerungen an Leuchtstoffröhre, Dampflock-Kohlevorratkasten und sonstige andere abwegige, ulkige, unförmige Assoziationen kommen auf…

    (so wie bei meinem neuen Lautsprechern, die man sich auch erst schönhören muss, aber das ist ein anderes Thema… Insofern wäre so ein SAFIR bei mir gar nicht allein als häßliches Entlein <X :evil:)

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Soviel Kritik muss man äussern dürfen... ;)


    Sorry, da konnte ich mich jetzt auch nicht zurückhalten.

    irgendwie kommen mir beim Anblick von dem Tonarm immer das Bild und die Geräusche einer schlecht startenden Leuchtstoffröhre in den Sinn..... :/


    Dies ist der Forums Bereich für gewerbliche Anzeigen.

    Und so frage ich mich, welchen Mehrwert eure Kommentare im gewerblichen Teil des Forums für potentielle Interessenten haben?

    Vielleicht sollte man sich doch manchmal einfach mit dem Schreiben zurückhalten.

    Zumal "Design" etwas recht persönliches ist und in einem Forum eigentlich nie sachlich diskutiert werden kann.

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Jürgen, bitte.
    Gewerblicher Bereich oder nicht. Meine Worte vom letzten Beitrag hätte ich genauso gut dem Verkäufer im Hifi-Geschäft ins Gesicht gesagt. Und? Hätte der mich aus dem Laden geschmissen? Nein. Warum nicht?

    Diese Frage ist so offensichtlich, dass Du selbst drauf kommen wirst.

    Wer kauft das Hifi-Gerödel gleich nochmal? Ich komm nicht drauf...irgendwas mit K...?

    But anyway.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Doch, z.B. ein Hr. Aschenbrenner hätte Dich aus dem Laden geschmissen, wie Dutzende andere Kunden auch… 8|

    Nicht nur der...

    Jemand der auch nur etwas nachdenkt, dem wird schnell klar das man über Geschmack nicht streiten kann. Was der eine hässlich findet, das findet ein anderer schön. Dazu kommt noch das man hier nur einfache Bilder sieht. Live sieht so was u. U. schon ganz anders aus.

    Manche müssen halt immer Kritik äußern und wenn einem da keine konstruktive Kritik einfällt, dann ist das Teil eben hässlich.

    Denke solche Kommentare sollte man sich sparen, das bringt keinem was.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Jürgen, bitte.
    Gewerblicher Bereich oder nicht. Meine Worte vom letzten Beitrag hätte ich genauso gut dem Verkäufer im Hifi-Geschäft ins Gesicht gesagt. Und? Hätte der mich aus dem Laden geschmissen? Nein. Warum nicht?

    Diese Frage ist so offensichtlich, dass Du selbst drauf kommen wirst.

    Wer kauft das Hifi-Gerödel gleich nochmal? Ich komm nicht drauf...irgendwas mit K...?

    But anyway.

    Du könntest mir Deine Meinung zum Tonarm gerne auch persönlich ins Gesicht sagen, dann würde ich das hören und Du wärst Deine Meinung los geworden, evtl hätte diese Deine Meinung noch ein weiterer Kunde in Hörentfernung unseres Gespräches zur Kenntnis genommen. Evtl hätte sich dieser aber auch gar nicht für Tonarme interessiert.

    Ein Forum wird aber von sehr sehr vielen Menschen besucht und threads über bestimmte Produkte auch noch nach Jahren zur Informationsfindung gesucht und gelesen.


    Diesen Faden über den KUZMA SAFIR 9 haben bis jetzt rund 4000 Leute gelesen, die sich offensichtlich über diesen Tonarm informieren wollen.

    Diese Art von generierter Traffic ist für ein Forum der AAA, welches sich auch durch Werbung finanziert, durchaus positiv.

    Somit ist die Situation durchaus anders zu werten,
    als die spontane und persönliche Äußerung in einem Hifi Studio.

    Mein Kommentar in Beitrag '48, dass man sich in einem Forum, speziell im gewerblichen Teil, der einem bestimmten Hersteller, Vertrieb, oder Händler namentlich zugeordnet ist, auch mal mit persönlichen Geschmacks / Design Befindlichkeiten zurückhalten kann, ist in diesem Kontext zu verstehen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Doch, z.B. ein Hr. Aschenbrenner hätte Dich aus dem Laden geschmissen, wie Dutzende andere Kunden auch… 8|

    Das gehört sicher noch viel weniger hier in den Thread als die „Designbetrachtungen“ des Armes.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Wen interessiert schon die Meinung einiger weniger ,

    die glauben sie hätten die oberste Instanz des guten Geschmacks gepachtet .

    Hier geht es um technisches Gerät ,

    mit dem man den Horizont des Musikerlebnisses nach oben schrauben kann .

    Für dem einen ist gutes Design eben wichtig , für den anderen eben weniger .

    Vor allem , was ist das eigentlich ? Gutes Design ?


    Wir alle haben doch unterschiedliche Geschmäcker und Vorstellungen was eben schön ist .

    Hier werden viele verschiedene Gerätschaften in völlig unterschiedliche Designvarianten oder Montagen gezeigt .

    Ich schreibe doch auch nicht unter die Bilder von stolzen

    DUAL oder THORENS oder , oder , Besitzern das ich diese Geräte, langweilig finde .

    Warum auch es interessiert niemanden und gehört hier auch nicht hin .

    Ich freue mich eher darüber das alles so unterschiedlich ist

    und jeder das passende für sein individuelles Glück gefunden hat .


    Harald

  • Warum sollte die Qualität der Kommentare ausgerechnet im gewerblichen Teil höher sein als in den anderen Themen?

    Das ist doch eine völlig unrealistische Erwartungshaltung.

    In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich.

  • Hallo,


    der Verkäufer kann im Allgemeinen nichts für das Design (das optische, nicht die eigentliche technische Konstruktion darunter). Also kann es eigentlich beiden Seiten, Verkäufer und Kunde, doch egal sein wie es ausschaut. Außer, wie in dem Fall hier gerade, dass der Verkäufer Muffe bekommt weniger von beredetem Produkt zu verkaufen. Die Angst ist quasi selbstgemacht, da er ja hier mit (eventuell) potenziellen Kunden spricht bzw. denen schreibt. Er tut das ja nicht nur zum reinem persönlichen Vergnügen!


    Kuzma ist bekannt für seine sehr innovativen Konstruktionen und deren Umsetzung, und natürlich dass sie dementsprechend sehr gut klingen! Gut, Kritik kann es immer geben, und Umdenken beim technischen Design kommt auch vor in Form von technischen verbesserungen. Den Kuzma 4-Point hätte man auch direkt mit den Saphirlagern ausstatten können.


    Es ist immer schwierig es allen recht zu machen...


    Grüße :)

  • ...das meine ich ja, die "späteren". Hätte man auch sofort tun können. Aber da muß man den Entwicklern auch ihren Freiraum zugestehen, den sie sich bei der Konstruktion nehmen. Vielleicht dachte man ja dass die erstere Version der heilige Gral der Lagertechnik ist. Wie auch immer...


    Grüße :)

  • Na und was?


    Warum dein Hinweis auf den gewerblicher Bereich?


    Ist wohl ein vor Kommentaren geschützter Sektor oder was?


    Kann ja wohl nicht sein, du gibst hier ja auch Kommentare ab zu Beiträgen, Meinungen usw. die dir nicht passen. Oder?


    Kommentare unsererseits, solange sie nicht unter die Gürtellinie gehen, mußt du schon aushalten. Design hin oder her.


    Der Kuzma Tonarm ist technisch und klanglich bestimmt sehr gut. Keine Frage.


    Persönlich gefallen muß mir dieses Leuchtstoffröhrendesign deshalb noch lange nicht.


    Ob deine Vorstellungen hier und die Kommentare der Forenteilnehmer einen, wie auch immer gearteten Mehrwert haben, entscheide ich als potentieller Interessent immer noch alleine.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!