Vintage Anlage / Dreher fürs Büro

  • Liebe Analog Gemeinde,

    Mir geht das Streaming bei mir im Büro tierisch auf die Nerven und ich würde gerne in der Firma genauso Platten hören wie bei mir zu Hause. Allerdings möchte anstatt Magico & Co. auf eine Vintage Anlage setzen.


    Frage an die analogen Spezialisten:

    Lohnt sich heute noch die Anschaffung eines guten alten Technics oder Thorens Dreher? Falls ja, wie könnte eine minimalistische Anlage mit tollen Bauteilen für tollen Klang aussehen (Lautsprecher, Dreher, Vorstufe/Verstärker)?


    Das wäre ein tolles Projekt. Vielen Dank für die Tipps. :merci:

  • moin,


    Braun CSV 500, L 550, PS 500 (Verstärker, Boxen, Spieler).


    Würde mbMN prima passen ;)


    Schönen Sonntag


    lori

  • Warum nicht eine Compactaanlage?

    Gab es auch mit Telefunken oder Lencolaufwerk.

    Hab im Esszimmer eine HEA stehen, das klingt zum nebenbei Musik hören schon gut.

    Monohörer

  • war auch mein Gedanke. Falls der Platz begrenzt ist, eine KA 60 von Dual mit 1218 Dreher, da ist der Dreher oben drauf, oder wenn es in die Breite gehen kann, die Schöne von Wega mit dem Dual 1229 Dreher, oder von Braun, die P4000.

    Hans

  • Ja, wenn du nur Schallplatten hören willst, eine feine, kleine DUAL und zwei gute Regalboxen; da kommt schon prima Sound raus.


    Vllt. soetwas in dieser Richtung, aber sicherlich nicht zu diesem Phantompreis ;)

    Dual KA 60 HiFi-Stereo-Kompaktanlage :thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Schau mal im Netz nach einer Phonocord Proton Kompaktanlage. Die hat einen recht ordentlichen Thorens TD 170 als Laufwerk eingebaut. Designmässig neben diversen Braun Kompaktanlagen eine der schönsten. Bei Interesse habe ich eine abzugeben.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Bei mir im Büro spielt ein Dual 701. Für mich passt das sehr gut!


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • ganz ohne Verstärker :?:

    Natürlich nicht!

    Aktuell spielt er an einem Mission Cyrus One. Das macht echt Spaß! Ich probiere da aber gerne rum. Ich hätte wohl mal Lust eine Röhre zu versuchen.

    Die Lautsprecher sind IMF Compact Monitor 2.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Aktuell spielt er an einem Mission Cyrus One. Das macht echt Spaß! Ich probiere da aber gerne rum. Ich hätte wohl mal Lust eine Röhre zu versuchen.

    Die Lautsprecher sind IMF Compact Monitor 2.

    dass hört sich schon sehr gut an. :thumbup:

    lg.Hans

  • Die Phonocord habe ich auch, momentan aber nicht "frei" photographierbar. Das Stylische kann ich bestätigen, ist aber recht breit.

    Wenn es platzsparender sein soll, kann ich die Grundig 2040 empfehlen, gut verarbeitet, es ist ein Dual 1228 verbaut und noch für recht wenig Euros erhältlich.


    Gruß

    Uwe

  • Als Vintageanlage spielt bei mir ein Tandbergreceiver, ein Dual 1219 mit Shure M75 oder V15 3, jeweils mit originalen Nadeln oder Jico SAS, sehr schön an Canton Gle 70.

    Ich höre sehr gerne mit der Anlage. Gerade alte, dünne Platten machen mir sehr viel Freude. Da geht es mehr um die Musik und weniger um die Auflösung.

    Gruß Frank

  • Als Vintageanlage spielt bei mir ein Tandbergreceiver, ein Dual 1219 mit Shure M75 oder V15 3, jeweils mit originalen Nadeln oder Jico SAS, sehr schön an Canton Gle 70.

    Ich höre sehr gerne mit der Anlage. Gerade alte, dünne Platten machen mir sehr viel Freude. Da geht es mehr um die Musik und weniger um die Auflösung.

    Gruß Frank

    das hört sich gut an. Ich finde Tandberg Geräte optisch auch gelungen und sie sind nicht so gehypt wie die Pio oder Marantz Geräte.