Karl-Heinz Fink - Der "perfekte Lautsprecher" - Erkenntnisreiche Informationen über Lautsprecher

  • Hallo Mike,


    nein,

    es geht darum, dass ich Ähnliches wie KHF erlebe -

    Amateure meinen etwas besser zu können als Entwicklungs-Ingenieure und verweigern dann den Beweis.

    Ich schließe mich KHF an und biete jedem einen Job, der Kabel „besser“ kann als ich…


    Was mich nach all den Jahren immer noch verwundert, ist, dass hier Kabelklang angezweifelt wird, aber dass der Tausch einer Tonarminnenverkabelung Sinn macht, ist anerkannt.

    Mir soll es egal sein.

    Kabel verkaufe ich HIER nicht.


    (Ihr bringt mich aber auf die Idee, KHF mal anzubieten, mein Lautsprecher-Innenverdrahtungs-Kabel auszuprobieren) :merci:

  • Wer ist denn in deinen Augen ein Amateur und welche Beweise werden denn verweigert? Ich höre es doch ist kein Beweis.


    Nebenbei, welche Qualifikation neben Fahrschullehrer hast du denn noch, dass du hier so auf die Sahne haust?

    Gruß Horst

  • Wer ist denn in deinen Augen ein Amateur und welche Beweise werden denn verweigert? Ich höre es doch ist kein Beweis.

    Alles was man hören kann, kann man auch messen.


    Was ein „Amateur“ ist, muss ich wohl nicht definieren.

    Ich erinnere mich an Uli Apel, wie er mir berichtete, ständig alte HiFi-Geräte wieder in den Original-Zustand zurückzuversetzen, nachdem „Amateure“ es besser meinten und „verschlimmbesserten“ bis es dann auch für sie wahrnehmbar nicht mehr klang.


    Die „TD160-Fraktion“, die den LP12 in ein schlechtes Licht stellt, kennt auch jeder.

    Ebenso die Dual-Bastler, die Bohrinsel-Besitzer als Ahnungslos darstellen.

    Doch niemand kommt, um sein Wunderwerk in den Vergleich zu stellen…


    Und wenn der „Zweifler“ dann doch einsehen muss, dass sein Gegenüber Recht hat, wird einfach dessen Qualifikation in Zweifel gestellt

    :D

  • Kabel Thomas:


    ohne dich ärgern zu wollen: dir ist schon klar das es in vielen Branchen Amateure gibt die sehr viel besser sind als die Profis.


    Erstens müssen sie damit kein Geld verdienen und können sich damit Zeit lassen dingen auf den Grund zu gehen und nicht in einer bestimmten Zeit liefern zu müssen

    Zweitens müssen Amateure keine Rücksicht auf Gewinnerzielung nehmen sondern sind meist Erkenntnissgewinn fokussiert.

    Drittens machen sie das ganze freiwillig und zu ihrem Vergnügen, etwas was Profis nach einiger Zeit meist auch abgeht.


    Natürlich gibt es auch Profis auf die die Punkte 1-3 zutrifft die sind aber meist eine Minderheit. Ich werde jedenfalls eher misstrauisch wenn jemand meint zwischen Profi und Amateur unterscheiden zu müssen. Ich schau mir lieber die Leistungen der Gewerblichen an und bilde mir auf der Basis ein Urteil.


    Das du mit deiner Aussage ein paar Kunden vergrault hast ist wohl sehr wahrscheinlich, dass du es bei der Qualität deiner Produkte überleben wirst auch :-)...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ja, die Amateure. Und erst recht die Rentner unter den Amateuren ;)


    Da fällt mir folgendes Zitat von Hr. G. W. ein (Buch: Höchst empfindlich

    Das Buch über Röhren, Radiolautsprecher und Retro- HiFi. Und über Musik.)


    <Nur mit Enthusiasmus geht es weiter, wird es besser. Besser? Und wie! Viel besser! Enthusiasmus macht frei! Für den begeisterten Enthusiasten gibt es kein "zu teuer", kein "zu selten", kein "zu schwierig zu beschaffen", kein "lohnt nicht, der Markt ist zu eng". Jede Einschränkung, die im Kommerz wichtig ist, fällt flach. Jeglicher Zwang, am Markt überleben zu müssen, existiert gar nicht erst. Wir konnten bauen, was wir wollten, wir konnten auf einem Problem rumdenken, solange wir wollten, und wir haben von dieser Freiheit hemmungslos Gebrauch gemacht. Seither spötteln wir ein wenig: Na ja, der arme Kommerzheini, der muss ja auch ..... Aber wir! Wir können! Wir können es aber auch bleiben lassen - und oft genug haben wirs bleiben gelassen; wir dürfen, und wir habens so schamlos ausgenutzt, dass einem BWLer der Schaum vor dem Munde stehen würde - uns kann nichts in den Konkurs treiben. Das beste war gerade gut genug. Das behauptet die HiFi Branche oft genug, aber der wird es von der Marketing-Abteilung vorgeschrieben. >


    Und so, ohne jegliche Marktzwänge und mit sehr viel Enthusiasmus, kommt man AUCH weiter. Denn Wissen kann man sich aneignen. Das ist kein Hexenwerk.


    Einige hat es zu Geräten und Lautsprechern geführt, die am Markt so nicht zu bekommen sind. Und die auch keine Firma heute so herstellen (können) würde. Und Spass macht es obendrein, kreativ zu sein.

  • Viele Wege führen nach Rom.

    Die einen sehr Musikhören als ihr Hobby, andere die Optimierung von Klang mit kommerziellen Geräten, Lautsprechern, Kabeln etc.. Wiederum andere sehen den Selbstbau von Hifigeräten als ihr Hobby. Je nachdem, wofür sie ihre Hobbyzeit nutzen möchten.


    Wenn man von Hifi leben möchte oder muss, dann ist das Spiel ein anderes. Da ist Effizienz ein Thema.


    Bringt uns eine solche Diskussion weiter?

    Vielleicht...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Apadio

    Sehr interessant, ich konnte nur leider keine Bezugsquelle finden. Auch der antiquarische Markt läßt mich im Regen stehen. Kannst du helfen? Danke und

    Es geht hier um ein diy Handbuch von G. Wilimzig.

    https://books.google.de/books/…=8sfWoAEACAAJ&redir_esc=y


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Kabel Thomas Du hast zwar geantwortet, aber nicht auf meine beiden Fragen. ?(

    Ich habe dich eingeladen,

    wollte dir deine Fahrtkosten erstatten und dir deine Hotel-Übernachtung bezahlen -

    um dich von deinem Irrtum an anderer Stelle zu überzeugen.

    Du hast meine Einladung ausgeschlagen,

    was vollkommen in Ordnung ist.


    Nun bin ich nicht mehr bereit zu „helfen“.

    Ein Gentleman genießt und schweigt…

  • Kabel Thomas


    Bin ja immer offen und neugierig, auch bei Kabeln und weiß, dass die den Unterschied machen können, aber so, wie du hier im Forum agierst, hast du in meinen Augen ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem. Da kann man nur von einem miserabelen Selfmarketing sprechen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Lieber Mike,


    nein, mir ist nicht klar, dass es Amateure gibt, die besser als Profis sind.


    Der Unterschied zwischen Amateur und Profi besteht für mich darin, ob jemand etwas zum Geldverdienst betreibt oder als Hobby.


    Ich hatte noch nie einen Kunden aus dem Internet/Forum und werde es auch niemals haben.

    Daher habe ich hier auch noch nie etwas an Kabeln angeboten.

    Stattdessen bot ich gratis meine Hilfe (z.B beim Löten und Konfektionieren als danach gefragt wurde).

    Als gewerblich habe ich mich hier auch nur beschrieben, weil es ehrlich ist, ich jedoch keine gewerblichen Absichten hier habe.

  • Kabel Thomas


    Bin ja immer offen und neugierig, auch bei Kabeln und weiß, dass die den Unterschied machen können, aber so, wie du hier im Forum agierst, hast du in meinen Augen ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem. Da kann man nur von einem miserabelen Slefmarketing sprechen.

    Na da bin ich aber froh!

    Ich möchte hier aus dem Forum keine Kunden.

    Hier finde ich keine passende Käuferschicht.

    Es erdet mich halt nur ungemein…

  • Kajetan,

    ich habe hier noch nie eines meiner Kabel zum Kauf angeboten.

    Auch habe ich hier keine Vorstellungen oder Beschreibungen meiner Kabel oder dergleichen unternommen.


    Nun werde ich genießen und schweigen!

    Punkt.

    :24:

  • (Ihr bringt mich aber auf die Idee, KHF mal anzubieten, mein Lautsprecher-Innenverdrahtungs-Kabel auszuprobieren) :merci:

    ...mach' ich doch gerne! Ich bin auch immer auf der Suche nach guten Kabeln, die nicht völlig irrsinnige Preisschilder haben. Hab' bei mir im Einsatz das Voodo-Kabel von Dopesound, was es leider nicht mehr gibt, TCI-Cable aus England, Funk-Tonstudio-Technik und Kabel von Vertere. Alles nicht im Exotenbereich :)

    Gewerbetreibender in Sachen Lautsprechertechnik, aber hier nur als Privatmensch mit mehreren Plattenspielern anwesend.