Wie sortiert man eine Plattensammlung

  • Da ich nichts zu Thema gefunden habe

    (Bitte verlinken wenn doch)

    Mir ist klar das es nicht nur einen Weg gibt das zu tun. Ich Spiele mit dem Gedanken bei mir neu zu Sortieren. Da das aber ein echter Akt wird möchte ich noch einmal alle Perspektiven beleuchten und bin für Hinweise und Ideen offen.

    Aktuell habe ich zwei Lagerstätten

    Wohnzimmer mit ca. 2000 St.

    Heimkino mit ca.12.000 St.

    Im Kino habe Ich es aktuell nach Genres und im Genre nach Alphabet Bandnahme sortiert.

    Im Wohnzimmer nach Genre/ Neuzugang / Abgang (Richtung Kino) und gerade gehört Vordehnung es dann nach 1bis 2 Monaten wieder ins Genre geht.

    Ich Habe aber auch schon mal nachgedacht eine Hitliste zu sortieren oder es strikt nach Erscheinungs Jahr zu machen.

    3000 habe ich auch schon in Discogs gelistet.

    Welche ich dann über eine Software mit Spotify und Qobuz gematscht habe so das sie Im Roon Core als eigene Sammlung auftauen.


    Ich würde mich für eure Herangehensweisen

    Interessieren.

  • Das Thema gab es hier schon mal - wahscheinlich sogar mehrmals ;)


    Ich habe es nach dem ersten Buchstaben sortiert, ausser wenn es mit „The“ anfängt. also Peter Gabriel ist unter „P“.


    Jazz habe ich separat, sonst keine andere Trennung.


    Aber so viele habe ich gar nicht, ich glaube, bin noch unter 1000.

  • Bei Deiner Menge würde es ja schon Sinn machen, ein Signatursystem wie in Bibliotheken zu verwenden.


    Aufstellung in Regalen nach egal welchem einen Kriterium - also z.B. Name des Interpreten - ist ja immer nur eindimensional, hier nach Alphabet.


    Möchte man aber wissen, auf welchen Platten die Künstlerin Z mitgespielt hat, welche Platten Jazz enthalten, welche Platten Ende der 50er herausgekommen sind, welche Platten auf dem Label X erschienen sind usw. - dann kommt man schlicht nicht weiter. Oder sortiert die Platten führend nach seinem wichtigsten Kriterium (wenn es ein solches gibt) völlig anders. Ich kenne Leute, die sortieren nur nach Label. Deren Sammlung ist allerdings auch eher homogen (z.B. nur Jazz oder Klassik).


    Abhilfe: Alle Platten mit einer Signatur versehen und entsprechend derer Ordnung nach aufstellen. In einer Datenbank die Signatur mit Metadaten, siehe oben, versehen.


    Sucht man nun etwas, kann man in der DB alle Kriterien abfragen, erfährt die Signatur und geht an die entsprechende Stelle im Regal.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Hi,

    so wie Mario das vorschlägt, kann man es natürlich machen, je nachdem, was man sich davon als Vorteile verspricht.


    Vielleicht nochmal die Frage an Relinbrink :

    Was gefällt dir an der jetzigen Sortierung gut? Was weniger gut?

    In welchen Fällen hast du nicht gefunden, was du gesucht hast?
    Bzw. welche "Vorschläge" hättest du dir gewünscht?

    Ein Beispiel. Du hörst dir Something Else von Cannonbal Adderley an.
    Die gefällt sir gut und du würdest gerne wissen, welche deiner Platten von Cannonball und/oder Miles, die du hast wurden direkt vor oder nach der Something Else aufgenommen. Ich bemühe für solche Fragen z.B. allmusic.com.

    Da habe ich ältere Papierausgaben und die Onlineversion.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Vermutlich bin ich da einfach nur ignorant.

    Klassik steht extra (da muss ich aber auch nicht zwingend sortieren).


    The Beatles stehen unter B (da reichen mir die beiden Platten der fab 4)

    Von z.B. Joe Bonamassa habe ich mehr, darum steht er nicht bei J, sondern in einem eigenen Trennbereich zwischen I und J

    Ich verwende die Sortierung nach Vornamen, damit ich mir bei Bands keine Gedanken machen muss, ob es nun ein Bandname oder der Name eines Bandgründers ist.

    Alan Parsons' Project steht bei mir also ganz logisch unter A und es ist mir egal wie es zu dem Namen kam.


    Weitere Informationen zum Erscheinungsjahr usw. sind mir komplett wurscht. Mir muss die Musik gefallen.

    Darum habe ich noch einen weiteren Sortierbereich: "Die Kiste"! Dort sind nur Tonträger, die bei mir nicht wieder auf dem Plattenteller landen werden. Kram aus der Kiste wird mich bei passender Gelegenheit verlassen. Dafür muss er nicht sortiert sein

  • Nach Interpreten kam man ja nur suchen wenn man deren Namen kennt. Da bin ich halt leider totaler Legastheniker. Ich habe halt kein Wortbildung Gedächtnis kann mir deutlich besser Bilder Merken. Liegt wohl auch an meinem Job als Fotograf.


    Die Querverweise hole ich mir wirklich lieber digital in Roon oder Discogs so kaufe ich in der Regel auch ein.

    Das Signatur System ist wahrscheinlich wirklich am sinnvollsten

    Danke solong

    Das gepaart mit Discogs und Roon währe perfekt.

    Ich bin halt auch ehr der Playlist Hörer und das schon immer von Kasette über CD brennen bis zur Playlist auf spotyfi.

    Den Ansatz denke ich mal technisch durch.

    Wusste doch das es sich lohnt zu fragen.

  • Mein Gott bin ich simpel, von links nach rechts, von oben nach unten und von A bis Z, Jazz darf extra und Klassik ist ganz unten. Funktioniert ...

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Mein Gott bin ich simpel, von links nach rechts, von oben nach unten und von A bis Z, Jazz darf extra und Klassik ist ganz unten. Funktioniert ...

    Ja, das sieht auf den ersten Blick einfach aus, aber wo kommt dann 10cc ? 8o

  • Bei einer so großen Menge an Platten geht es IMHO nicht mehr ohne eine

    Softwarelösung. Als erster Schritt hilft eine grobe Trennung nach Rock, Jazz,

    Klassik, Sonstiges, damit wird es schon mal etwas überschaubarer.


    Mein eigenes System hat sich im Laufe von 40 Jahren ergeben. Weiter sortiere

    ich teilweise nach Subgenres wie Filmmusik (sofern nicht bereits beim Interpreten

    einsortiert), Country, Oldies, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien...

    Jazz nach Interpreten, Klassik nach Komponisten.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ja, das sieht auf den ersten Blick einfach aus, aber wo kommt dann 10cc ? 8o

    Das steht bei mir ganz links, direkt daneben stehen die 17 Hippies und eine weiter rechts 801. Dann geht‘s mit „A“ weiter. 😉

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich trenne nach (i) Klassik, (ii) Jazz und (iii) den (kleinen) Rest.


    Und dann nach Plattenfirmen, und (falls von einer Plattenfirma viele Platten vorhanden sind) nach Veröffentlichungsreihen und innerhalb dieser grob nach Katalognummern. Beispiel Klassik-Deccas SXL (2000er dann 6000er Nummern), SDD, ECS, London CS, London STS, oder Mono-Reihen LXT, etc.


    Manchmal weiche ich davon ab: z.B. bei den Decca-LPs stelle ich die LPs mancher Lieblingsdirigenten oder Lieblingsinterpreten nebeneinander in das Regal.


    Mit dieser Methode muss ich maximal 1-2 Meter im Regal durchsuchen, um eine bestimmte Platte zu finden. Wenn da nicht etliche Meter ungewaschener und noch nicht sortierten Platten wären ...


    -- Joachim

  • Man muss halt im Leben manchmal Entscheidungen treffen, die nicht leicht fallen.

    Da muss man dann durch.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Entweder vor ABBA oder nach Zappa. 8o

    Oder vorne weg die Zahlen oder eben unter „Ten“…😉


    Und mein obligatorischer Hinweis „The The“ unter „The“ einordnen, aber, wichtig, unter dem 2. nicht unter den 1. „The“.👍


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • LP's nach Genres zu sortieren ist aus meiner Sicht ein

    hoffnungsloses Unterfangen.Einige Künstler lassen sich in keine

    Schublade verfrachten.

    Dafür gibt es bei mir die 4.Hauptkategorie "Sonstiges" wo auch Tonträger

    ohne Musik wie Hörspiele oder Seminare und auch Testplatten erfasst werden.


    Das Trennen einiger eindeutiger Genres wie Country oder Filmmusik sowie

    nach Ländern bei nicht englischsprachiger Musik hat sich gut bewährt, Udo

    Lindeberg steht unter Deutschland, Wolfgang Ambros unter Österreich, Brel

    unter Frankreich und Gianna Nannini unter Italien, logisch und einfach

    nachvollziehbar. Englischsprachiges wie Scorpions bleibt unter Rock.


    Schwieriger wirds bei Jazz wenn es mehrere Interpreten sind, etwa Coleman

    Hawkins encounters Ben Webster. Bei den CDs auf dem NAS lasse ich die

    einfach unter beiden Namen anzeigen, beim Einsortieren von Vinyl muss man

    sich für einen, subjektiv bei mir für den wichtigeren, entscheiden.


    Grundsätzlich ist die wichtigste Frage ob das System nur selber genutzt wird

    oder ob auch andere damit zurechtkommen sollen/müssen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke