Kennst das Teil jemand und kann mir was darüber erzählen? Klang usw...
Vermona Retroverb Federhall
-
-
Nix im Netz, Tom?
Die Federhall-Elente, die ich mal hören durfte, klangen ganz grauslig.
-
Moin Tom,
hier hast Du Test
- https://www.amazona.de/test-ve…erb-federhall-mit-roehre/ -
Gruß
Wolfgang
PS: hab zwar Einiges von Vermona, dat nu nicht.
-
Den Test hatte ich auch gefunden, das Tonbeispiel aber mangels Stille noch nicht hören können.
-
Die bauen geiles, gut klingendes analoges Zeugs.
-
Ich habe nen netten Kompressor gekauft und der Mann hätte noch das Teil
https://www.amazona.de/test-vermona-retroverb
Was man bei gearspace so liest, hat das Teil was.
Ich finde aber nur brauchbare Video´s zum Lacet.
-
-
Ja, die schicken nur Elektromist durch das Ding Denke ich lasse das mal.
-
Ja, die schicken nur Elektromist durch das Ding Denke ich lasse das mal.
Nunja, wo fängt Elektromist an und wo hört er auf ? Ich mag diese Vermonas in Verbindung mit einem Synth sehr. Schlägt den eingebauten Federhall vom Behringer 2600 zB um längen Muß man halt mögen
-
War nicht böse gemeint. Ist er auch für akustisches oder Jazz geeignet? Ende der 50er Jahre hatte man auch nix anderes, oder? Gut, abmikrofonierte Hallräume...Wann kam denn der Plattenhall?
-
War nicht böse gemeint. Ist er auch für akustisches oder Jazz geeignet? Ende der 50er Jahre hatte man auch nix anderes, oder? Gut, abmikrofonierte Hallräume...Wann kam denn der Plattenhall?
Da müßte ich jetzt auch Nachsehen, ich weiß aber , das in einer Hammond M100 neben ganz viel Röhren auch ein Federhall verbaut ist. Procol Harum hat zB ganz angeregt gebrauch davon gemacht . Akustisches oder Jazz könnte ich mir aber durchaus auch reizvoll vorstellen
-
Wann kam denn der Plattenhall?
irgend wann. Die große will sich keiner mehr antun. Die 'kleine' ist mittlerweile unbezahlbar.
-
Akustisches oder Jazz könnte ich mir aber durchaus auch reizvoll vorstellen
Ich nicht. Ich hatte jetzt die Chance, mir die Beispiele anzuhören.
-
Ich nicht. Ich hatte jetzt die Chance, mir die Beispiele anzuhören.
Das ist Schade, wurde der ganze Mitschnitt mit Hall unterlegt oder nur einzelne Instrumente/Sänger ?
-
Da waren nur Drumcomputer oder Synthesizer mal trocken, mal verhallt. Dafür mag das als Effekt durchgehen, aber m.E. nicht für reale Aufnahmen. Das scheppert fast wie in den 70ern.
Ich habe bei meiner aktuellen Jazzaufnahme ein klein wenig Hall dazugegeben, aber mit einem Lexicon-Hallgerät. Das hört man gar nicht als Effekt, das gehört dann quasi zur Musik.
-
Also ist alles eine Sache der Dosierung, im Grunde bestimmt der Tontechniker bei der Aufnahme wo und wieviel Hall er haben möchte.
Ob der Hall dabei aus der Feder,aus einem Chip oder rein aus Software kommt liegt hier sicher bei persönlichen Vorlieben des Tontechnikers.
-
Wer den Federhall mag muss auch mit seinen Nachteilen leben: Erschütterungsempfindlichkeit, Übersteuerungsempfindlich...
Ich spreche jetzt vom alten DDR Vermona Federhall wie er zb in verschiedenen Verstärkern eingebaut war. Die neueren, teils mit Röhren gebauten Geräte kenne ich nicht.
Der Klang eines Federhalls ist sehr prägnant. Viele Parameter kann man da nicht einstellen.
Gruß Dietmar
-
Wer den Federhall mag muss auch mit seinen Nachteilen leben: Erschütterungsempfindlichkeit, Übersteuerungsempfindlich...
Ich spreche jetzt vom alten DDR Vermona Federhall wie er zb in verschiedenen Verstärkern eingebaut war. Die neueren, teils mit Röhren gebauten Geräte kenne ich nicht.
Der Klang eines Federhalls ist sehr prägnant. Viele Parameter kann man da nicht einstellen.
Gruß Dietmar
Ich gebe Dir Recht, das muß man Mögen, es sind aber durchaus feine Sachen machbar.
-
Ich habe das Angebot abgelehnt und freue mich auch den TFpro 38 Kompressor.
Ganz so schwarz/weiss wie Rainer würde ich das mit dem Hall nicht sehen. Nichts Schöneres als ein großartig klingender, großer Aufnahmeraum, aber wer hat schon Abbey Road Studioräume...
Mir gefallen aber auch sehr die alten Blue Note Aufnahmen, wo der Hall nun auch nicht unbedingt audiophil klingt. Aufnahmen aus dem CBS 30th Street Studio, wie auch das Kind of Blue Album aufgenommen wurde, sind dagegen gerade wegen der unglaublichen Raumakustik grandios.
Bildquelle:
https://alchetron.com/CBS-30th-Street-Studio
Man/ich muss eben damit arbeiten, was mir zur Verfügung steht und die Geschäcker gehen da auch auseinander. So what
-
Bislang habe ich ja nur digital Aufgenommen und hier verwende ich meißt die EMT140 Emulation, welche, wie ich meine, recht gut ist.
http://www.orangeaudio.de/temp/i_dont_know_why_kurz.mp3
Bei rein analogen Bandaufnahmen, wollte ich mit dem Reverb auch analog bleiben, was schwierig ist.