Indisch beeinflusster Jazz gesucht

  • charly_blau

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :) Regina

  • Mag jetzt keine Analysen abgeben, aber das mit dem zum Zeitpunkt der Aufnahme 79jährigen Free-Jazz-Saxaphonisten Sonny Simmons aufgenommene Album Nomadic (Sonny Simmons & Moksha Samnyasin) ist auf jedenfall indisch beeinflußt und vieles mehr. Finde es wunderschön.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin. Ein Klassiker aus den indophilen 60ern ist das Impulse-Album Jazz Raga des ungarischen Gitarristen Gabor Szabo.

    Allerdings wird das Thema dort aus ausschließlich westlicher Perspektive gesehen, im Quartett spielen neben Szabo amerikanische Jazzmusiker. Definitiv eine tolle Platte und ein ziemliches Sammlerstück. Gab es da mal ein Speakers Corner-Reissue?

    Gruß,
    Volker

  • Nochmal Zakir Hussain, diesmal sehr klassisch indisch. Wenn man Tablas liebt, geht an Zakir Hussain kein Weg vorbei.

    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…cred-thread/hnum/11073228

    Die anderen beiden LPs aus der Trio Reihe sind auch lohnend, aber nicht indisch inspiriert. Es gibt die Trios auch als 3er Gesamtausgabe - hab mich schon geärgert, dass ich für die Einzelausgaben ohne Schuber 15€ mehr ausgegeben habe.

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • charly_blau

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :) Regina

    Die junge Inderin ist klasse, aber indische Einflüsse kann ich da musikalisch nicht erkennen. :/


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • ich suche indisch beeinflussten Jazz bzw. indische und westliche Musiker im Zusammenspiel.

    Hallo Gerhard,


    die "The Lotus Palace" von "The Alan Lorber Orchestra" kann ich dir empfehlen.

    Mal ganz traditionell, mit Orchester Arrangements oder rockig / beatich mit kosmischen Klängen die an die ebenfalls 1967 in USA erschienene "Zodiac Cosmic Sounds" erinnern, hier wird einiges geboten.

    Es werden interessante Versionen der Beatles Titel "Lucy In The Sky" & "Within You, Without You" interpretiert und an der Sitar und Tabla ist der hier schon oft erwähnte Colin Walcott zu hören.

    Die Sitar wird jedoch eher als Begleitinstrument auf diesem Album eingefügt, im Vordergrund steht eher Percussion mit Tabla und Tambura.

    Auch die E-Gitarre von Hugh McCracken (Stone The Crows u.a.) ist eher begleitend / untermalend eingesetzt was ich sehr stimmig finde.

    Das Album hat sowohl indische (Raga) als auch indonesische (Gamelan) Einflüße, Verve beschreibt das auf der Hülle als "A subtle Form of Raga and Pop" und weißt im Innenteil der Hülle passenderweise darauf hin das ein Gamelan Orchester nicht unter 40 Musiker enthält, der Schwerpunkt bei dem Album somit bei den indischen Einflüßen liegt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Gamelan)


    Die Musik wird wohl im weitesten Sinne als Jazz verstanden.


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

    5 Mal editiert, zuletzt von S-G ()