Tuned by High-Tech Aufkleber am Thorens TD318

  • willguthören

    Hat den Titel des Themas von „Toned by High-Tech Aufkleber am Thorens TD318“ zu „Tuned by High-Tech Aufkleber am Thorens TD318“ geändert.
  • Jau,

    so ist das.

    Das war der Laden to go in Dortmund. Mein erster Thorens 166 und Ortofon MC1 turbo kamen von dort.

    Die haben einiges "getuned". Ob es wirklich was besonderes war, kann ich nicht mehr sagen. Ist alles schon ca 40 Jahre her.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Moin Felix,

    mach doch noch ein paar zusätzliche Bilder (z. B. Innenteller, Tonarm, Bodenwanne, Kabel). Vielleicht lassen sich daraus Veränderungen erkennen.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • So, ich schulde euch ja noch etwas updates.
    Ich bin heute mal dazu gekommen den 318er aufzumachen.

    Irgendwelche besonderen Tunings sucht man dort vergebens.
    Das einzige, von dem ich denke, dass es nicht Original ist, sind die drei Elkos.
    Verbaut sind hier 105° Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit.

    Ob das einen solchen Aufkleber rechtfertigt (und vermutlich extra Geld beim Kauf)?
    Aus meiner Sicht null, grenzt eher an Nepp^^

    PXL_20220707_130435883.jpgPXL_20220707_130541697.jpg

  • was heißt hier Nepp, ey wenns brennt und der Player läuft dabei, hält er 5 Minuten länger durch. ;)

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Ob das einen solchen Aufkleber rechtfertigt (und vermutlich extra Geld beim Kauf)?
    Aus meiner Sicht null, grenzt eher an Nepp^^

    Dem Text entnehme ich, dass du das Gerät nicht selbst neu gekauft hast. Du weißt aber sicherlich, wie hoch der Aufpreis gegenüber einem „ungetunten“ Gerät war, oder?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Dem Text entnehme ich, dass du das Gerät nicht selbst neu gekauft hast. Du weißt aber sicherlich, wie hoch der Aufpreis gegenüber einem „ungetunten“ Gerät war, oder?

    Hi Jörg,


    um einen TD318 als Erstbesitzer zu haben, hätte ich ein Paar Jahre früher auf die Welt kommen müssen ;)
    Der Player hat laut ebay-Vorbesitzer eine lange Odyssee hinter sich.

    Dass das "Tuning" mit einem Aufpreis verbunden war, ist reine Vermutung.
    Falls nicht, wird es aber natürlich ein verkaufsförderndes Argument gewesen sein.

  • Als Stammkunde in dem Laden, kann ich mich nicht erinnern solche Geräte gesehen zu haben. Deshalb weiss ich auch nicht ob und was da mal ursprünlich gemacht wurde.


    Mein normaler Thorens wurde damals mit dem Ortofon Messcomputer eingemessen ( Tonabnehmer). Incl Messprotokoll. Gehörte zum normalen Service und war im Kaufpreis (konnte man verhandeln) enthalten.

    Zum Ende hin hat der Ruf sehr gelitten, was das Ende wohl beschleunigt hat.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Manchmal denke ich mir, die ganzen HiFi- Läden hätten wieder eine berechtigte Chance zu überleben, wenn sie sich wieder auf die wesentlichen Dinge konzentrieren würden: Direkter Lautsprecher- und Gerätevergleich mit Umschaltanlage und ehrliche Hinweise auf Raumakustik und alles, was wirklich wichtig wäre. Statt dessen: Unterstellfüsschen für Netzleisten und Lautsprecherkabel etc. verzocken...


    Habe gestern jemand besucht, der mir erklären wollte, wie wichtig die Füsschen unter seinen armdicken Lautsprecherkabel wären. Totale Scheißanlage mit wirklich miserabler Raumakustik. An dieser wollte der Besitzer aber nichts ändern, sondern lieber andere Kabel ausprobieren. O.K., weiter so. Ich war höflich: ja, danke, aber nicht mein Ding...


    So schafft sich die Branche ab. Wie war das schön, als in meiner Stadt noch im HiFi- Laden im Untergeschoß verschiedene Endstufen vorgeführt wurden- vorher auf gleichen Pegel justiert...kannst heute vergessen...fragt mal nach einem Analyzer im HighEnd- Shop...Leider.


    Rafael

  • Es gibt schon viele Foristen mit Feindbild Highend hier?

    Vielleicht wäre ein eigener Bereich angemessen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Es gibt schon viele Foristen mit Feindbild Highend hier?

    Vielleicht wäre ein eigener Bereich angemessen.


    „Akustische Esoterik“ könnte ja ein Arbeitstitel für die Rubrik sein. Oder „Schlechte Geldanlagen“. 8o

    VG Oli

  • Manchmal denke ich mir, die ganzen HiFi- Läden hätten wieder eine berechtigte Chance zu überleben, wenn sie sich wieder auf die wesentlichen Dinge konzentrieren würden: Direkter Lautsprecher- und Gerätevergleich mit Umschaltanlage und ehrliche Hinweise auf Raumakustik und alles, was wirklich wichtig wäre. Statt dessen: Unterstellfüsschen für Netzleisten und Lautsprecherkabel etc. verzocken...

    Dazu ist auch ehrliche Information in der Fachpresse nötig, fundierte

    Grundlagenartikel statt jeden Monat neue neues Esoterikzubehör samt

    zugehörigen "Workshops" welche dieser Parallelphysik den Markt

    vorbereiten und damit den entsprechenden Händlern die sich für

    diese Schiene entschieden haben zuarbeiten. Win-Win-Win-Situation

    für Hersteller, Flachpresse und Handel aber zum Nachteil des Kunden

    der hilfreiche Informationen sucht maximale Qualität für sein Geld

    zu bekommen aber stattdessen mit Placebozeug ausgenommen wird.


    Da es heute aber kritische Artikel nicht mehr gibt oder nicht mehr geben

    darf muss wohl auch der größte Blödsinn bejubelt werden. Dabei wäre

    ein kritischer Händlertest wie es auch früher üblich war bei dem auch

    dem Fachwissen des Verkäufers auf den Zahn gefühlt wird sicher sehr

    aufschlußreich. Vor 30-40 Jahren gab es das noch...


    Schön wäre auch wenn Jürgen Egger den heutigen Wahnsinn noch erlebt

    hätte und an einem Workshop in Hamburg oder anderswo teilnehmen

    durfte und darüber berichtet... ;)

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Manchmal denke ich mir, die ganzen HiFi- Läden hätten wieder eine berechtigte Chance zu überleben, wenn sie sich wieder auf die wesentlichen Dinge konzentrieren würden: Direkter Lautsprecher- und Gerätevergleich mit Umschaltanlage und ehrliche Hinweise auf Raumakustik und alles, was wirklich wichtig wäre.

    Ich wollte letztens hier auf dem Land eine Termin bei einem Händler, um mir mal in Ruhe Lautsprecher anzuhören. "100,- €, wird beim Kauf von was auch immer verrechnet" .

    Kann das mit dem Beratungsklau und dann Kauf im Netz ja verstehen, aber wenn ich jetzt nichts finde, was mir gefällt, sind mir 100,- € einfach zu viel für eine Beratung.

    Statt dessen: Unterstellfüsschen für Netzleisten und Lautsprecherkabel etc. verzocken...

    Notwehr, ohne den Kram könnten die meisten Händler komplett dicht machen. Gibt ja kaum noch Leute, die Hifi kaufen. Und wenn, dann nicht neu und nicht beim Händler.

  • Es gibt schon viele Foristen mit Feindbild Highend hier?

    Vielleicht wäre ein eigener Bereich angemessen.

    Bitte hier zwischen High End und Esoterik unterscheiden, das sind

    zwei grundverschiedene Dinge.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke