• Ich werde wohl in der kommenden Woche alles beisammen haben

    und über die ersten Klänge aus einem Shure V15III mit Jico SAS/S

    Nadel berichten können.

    Da aus einem nicht kompatiblen Body transplantiert bekommt es

    einen Holzkorpus spendiert.


    Hören und schaun mer mal...

    slàinte mhath


    Peer

  • Zwar kein Shure, aber in der Umgebung S600 - Ortofon Tonarm

    auch eine Alternative: Elac 796 H24, wird mit 1,5 g "gefahren"


    Das Shure V15 III (Super Track Plus) klingt einen Tick wärmer

    als das Elac, welches aber je länger es kreist nicht analytisch wirkt - eher neutral.

  • welches aber je länger es kreist nicht analytisch wirkt - eher neutral.


    ICH Persönlich würde es als "langweiliger" bezeichnen :sorry:

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Kommt auf die "Software" an..


    Deutlich "analytischer" ist das AT 150 MLX, ich sehe (höre) das Elac zwischen Shure V15 III und AT 150 MLX.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • ...es kommt wohl eher aufs Ohr des Hörers und das eingesetzte Hifi-Equipment an. Zudem spielt die Raumakustik ja auch noch ne ganz gewaltige Rolle (ich sage nur das hier gerne benutzte Wort "Bühne").

  • Hallo zusammen,


    ein interessanter V15- Thread ist das hier. Ich möchte das Thema JICO VN35 MRBII-Nadel auf dem V15 III einbringen (verlinken). Das passt ganz gut hierher und vielleicht hat jemand Erfahrung damit.


  • mike48 :


    Die Elac Systeme mit v.d.Hul 1 und 2 Schliffen waren auch ganz ausgezeichnete MMs.

    Ich habe das 796 HSp und das 896 HSp.


    Das 796 HSp reagiert deutlich sensibler auf unterschiedliche Kapazitäten als das 896 HSp.


    Die Elacs gab es ja später als H 24, H 30 und H 40. Super Sache für ganz leichte Arme.....


    Diese Systeme sind "filigrane Feingeister", die sehr nahe an die Shure V 15 V Systeme kommen. Ganz tolle Systeme, die man auch gut hüten sollte.

    .....


    Auch ich hatte irgendwann ein AT OC 9 (erste Version) gekauft, das ich zunächst "ganz toll" fand , das aber letzten Endes für mich eher den Klang eines "Messgeräts" hat.

    Es ist schwer zu beschreiben, da fehlt für mich ein bisschen "Charme" (oder sowas.

    Ich vergleiche das mal mit einen wunderschönen Mädchen, das aber irgendwie stocksteif wirkt und nicht ansatzweise schmeichelnd / ein wenig freundlich ;) ....


    Die oft heiss gelobten AT 180 und 150 MMs konnte ich leider noch nicht hören. Wie machen die sich gegen eine Shure V 15 V MR ?


    Das Shure V 15 - III mit der original Super Track Plus Nadel (E-Schliff) fehlt deutlich etwas die Auflösung der Elacs mit van dan Hul Schliff (oder der Shure V 15 V MRs) , wird aber wohl in Japan (laut Jürgen / "Shakti") in diversen Clubs / Kaffeehäusern heiss geliebt.... Jico hat dazu EInschübe entwicklet die u.a. auch einen Holz Nadelträger und andere Exoten haben. Sahkti bietet die jetzt auch an....


    Das V 15-III würde ich aber keinesfalls als "langweilig" bezeichnen. Das V 15 III war ein "Meilenstein" gegen mein Stanton 500 aus meiner Studentenzeit....

    Die Tonbandaufnahmen (A 77) von damals kann man immer noch mit Freude anhören


    RaceDoc :


    DeI Transplantation der Shure V 15 -III in den Holzbody würde mich sehr interessieren, bitte beschreibe doch mal die klanglichen Veränderungen (und mit welchen Nadeleinschüben) .


    Ich habe auch noch ein V 15-III TM mit dem ich sowas mal versuchen könnte....


    Gruss, Udo

  • Ich verlinke hier mal weitere threads,
    in denen ebenfalls über Shure und Jico geschrieben wird, bzw auch Systeme und Nadeln von mir angeboten werden. Diese Beiträge sind im gewerblichen Teil des Forums zu finden:

    VORSTELLUNG: Shure Tonabnehmer / Jico Ersatznadeln



    habe aus meinen Experimenten auch immer mal wieder ein paar Jico Ersatznadeln im Angebot, die es ansonsten nicht von deutschen Anbietern gibt, liste diese üblicherweise in meinen Monatsangeboten:

    Shakti's Angebote im April

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Udo,

    Sehr profunde Antwort, vielen Dank!


    Das mit Holzgrundträger lässt sich mit dem Ortofon Tonarm vom S600 nicht bewerkstelligen: keine Höhenverstellung.


    Das AT ML 180 OCC ist schon ein sehr gutes

    System - wird gerade geschont :)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • @ UDO : Das V 15-III würde ich aber keinesfalls als "langweilig" bezeichnen. Das V 15 III war ein "Meilenstein" gegen mein Stanton 500 aus meiner Studentenzeit....

    Die Tonbandaufnahmen (A 77) von damals kann man immer noch mit Freude anhören


    Ich sprach vom ELAC, nicht vom shure :meld:

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Do-it-self :


    Das verstehe ich aber nun gar nicht.


    Wenn Du ein Elac 796 H 30 meinst (mit der original van der Hul Nadel und nicht mit irgendeiner billigen Nachbaunadel), ist das nach meiner Erfahrung alles andere als "Langweilig".


    Das rangiert ziemlich an der Spitze unter den absolut besten verfügbaren MM Systemen....


    Oder hat Dein Nadeleinschub irgend eine Macke ?


    So wie ich weiss, bietet Jico hier auch SAS Nadeln für an, oder ein Retipping bei Aart van den Hul in Holland, so wie ich vor längerer Zeit mal gelesen habe, sind dafür aber wohl etwa 500 € fällig ;)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/12610/


    (so in etwas sollte die v.d.Hul Nadel aussehen, schnapp Dir mal eine Lupe und schau, ob das bei Dir so ist)


    Das System wäre es mir aber durchaus wert ....


    Hast Du eine in der Kapazität einstellbare Phonostufe ?


    Gruss, Udo

  • Das Elac 796H30 ist keineswegs langweilig und klanglich mit den Shure V15 Typen ab IV in einer Qualitätsklasse. Ich kann mir darüber ein Urteil erlauben, da ich das ganze Zeug bis hin zum Ultra 500 besitze.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ihr seid zu beneiden!


    Im Ernst für alles was man gehört haben sollte fehlt mir leider die Zeit - kann ja noch werden😎

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Auch auf die Gefahr hin, etwas zu wiederholen, was hier irgendwo schon geschrieben wurde, gebe ich zu bedenken, dass die Shure V15-Systeme (ich betreibe ein V15-IV mit Jico SAS-B) ihre tolle Wiedergabequalität an leichten Tonarmen (bei mir SME 3009 S2 imp.)

    zur Geltung bringen können. Dies in Verbindung mit analoger Röhrentechnik, ein Träumchen….

    :saint:

    Franz

  • Ich habe Shure V15 1-5, aber so richtig gefallen, das ich dabei geblieben bin, hat mir keines davon. Die Elacs gefallen mir klanglich besser.

    Auf meinem SL1210 läuft ein Elac EMM 390 am SME III Arm.

    Auch das 796 hat mir darin gut gefallen.

    Die Shure waren mir immer ein wenig zu langweilig.

    Monohörer

  • Dann brauchst Du mal ein paar gut klingende Platten und einen Vorverstärker, der die Shure Systeme zum Brillieren bringt. Shure oder Elac.... Das ist doch alles das gleiche Zeugs, gebaut nach einem alten Elac Patent. Nimm die Philips TAs dazu, die sind auch so aufgebaut.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel