Kenwood KR-4200

  • Heute kam der Kenwood an... so gut verpackt, daß wirklich nichts passiert ist! Auf dem Foto ist die Innenverpackung... drumrum war das Außenpaket 4 x so groß... :)

    Hab ich von audio-vintage-polska in der großen Bucht...

    Sie prüfen die Geräte über mehrere Tage und verpacken sehr sorgfältig...

    Tadellose Funktion! Alle Lämpchen leuchten, keine kratzenden ausfallenden Potis oder Schalter... Super!


    Ich habe hier noch nichts vergleichbares gehört... so vollmundig musikalisch und gleichzeitig detailreich ... herrlich!

    Es gibt sie noch, die guten Dinge von damals... :)

  • Hatte das Modell auch schon öfters gehabt zur Instandsetzung. Auf Grund des Alters (gefertigt 1972-1974) sehr zuverlässig, keine überhitzten Stellen auf den Platinen, keine Erneuerungsorgien bei den Elkos notwendig (wie bei vielen neueren Geräten) und dadurch immer überschaubare Zeit-Investition für den Service betr. der üblichen Dinge.

    Auch nach Jahren noch immer leicht instand zu setzen.

    Auch klanglich vielen neueren Konstruktionen (besonders denen ab 1990) überlegen

    Ist auch mit bei in der engeren Wahl, wenn es im Bekanntenkreis um die Frage geht, was man gebraucht vorzugsweise auswählen soll.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hatte das Modell auch schon öfters gehabt zur Instandsetzung.

    Jo, und dann empfindlichere Lautsprecher dran gemacht und es brummt nervig im rechten Kanal...

    Hast Du das schon mal gehabt?

    Ich habe schon den Bias prüfen wollen, doch zeigt mein Fluke nichts an ...

    Es sind doch 4x 0,47Ohm ... 2 pro Seite...

    Die Beinchen sind kaum erreichbar, weil sie eine Plastehülle bis fast ganz oben gemacht haben...

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

    Einmal editiert, zuletzt von lawnmower ()

  • Auf der Platine des Hauptboards sind Nummern... 19 und 20... gegen Masse... brachte auch nichts...

    Ist mein Fluke kaputt?

    Aber was ich gesehen habe ist eine kalte Lötstelle an einer 2A Sicherung... da gabs ein Kabel, welches in seinem Leben noch nie Lötzinn erlebt hat... vielleicht ist das die Ursache den Brummens... ?

    Ich warte auf neue Feinsicherungen, da die meisten sich drehen ließen an den enden... hat wahrscheinlich keinen Einfluß auf die Funktion... denn der Verstärker funktioniert ja... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • alles zu lange her, um mich an Details zu entsinnen. Deutliches Brummen nur auf einem Kanal ist definitiv ein Fehler. BIAS bei Class AB immer 20-50mA je Ausgangs-Transistor-Paar, d. h. etwa die Hälfte an Spannungsabfall über jeden 0R47.

    Wenn man keine Reparaturerfahrung hat, ist das Produzieren von Transistorgräber sehr wahrscheinlich.

    Ich gehe seit Jahren wie folgt vor:

    1) LTP+VAS ohne Ausgangs-Buffer (also ohne Treiber-und Ausgangstransistoren) aber mit Vbe Multiplier (ein Ende an NFB-Netzwerk/LS-Schiene) in Betrieb nehmen und BIAS-Regelbereich (etwa 2,7-3,8V) sowie DC-Einstellung prüfen.

    2) Treiberstufe ohne Ausgangsstufe dazunehmen und Emitter-Widerstand splitten auf zwei Stück und über LS-Schiene führen.

    Bias-Regelbereich hier etwa 0,55-0,68V an jedem Widerstand (spielt auch ohne Ausgangstransistoren einwandfrei an Lautsprechern, jedoch extrem geringer unverzerrter Maximalpegel - reicht aber aus, um im Langzeittest die Langzeitstabilität zu überprüfen)

    3) Dann erst geprüfte Ausgangstransistoren nach BIAS-Minimalstellung anschließen und 50-60% des vom Hersteller empfohlenen Ruhestroms an den 0R47 Widerständen einstellen und nach mehreren Stunden Betrieb auf endgültigen Wert einstellen.


    Erst zum jeweils nächsten Schritt gehen, wenn beim vorhergehenden alles plausibel erscheint.

    Wenn das wie "Böhmische Dörfer" klingt, unbedingt an eine Profiwerkstatt einsenden

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Jo, Bömische Dörfer weit und breit... :)

    Danke trotzdem!

    Dann ist dieser Amp ausschließlich für bis zu 90dB LS geeignet... :)

    Habe noch ein paar andere... :)

    Grüße und herzlichen Dank!

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hallo Männer!


    ...ja, dieser Kennwood (eigentlich alle bis dahin, also "diese Kennwoods") sind schon recht schön klingenden Geräte!

    Ich hatte neben diesem Modell auch noch weitere und auch ältere Kenwoods, die alle "noch" richtig Spaß gebracht haben. Ich denke, deren Entwicklung geht auch auf den Firmengründer "Jiro Kasuga" zurück...


    Den KR4200 hatte ich auch mal mit einem Brummkanal gekauft. Das war irgendein Transistor in der Treiberstufe.

    Ich hab ihn dann meiner Schwester geschenkt (und dazu ein Paar Braun L550-Wandboxen und einen alten Wega/Sony-Plattenspieler), die da sehr viel Freude dran hat und endlich wieder ihre alten Platten hören kann.

    Mehr braucht man eigentlich auch garnicht!


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Danke!

    Ich habe jetzt Transistoren und Kondensatoren nachgekauft und hoffe den Brummer zu beseitigen...

    Grüße, Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Leider ist mein Vorhaben gescheitert... er schaltet sich zwar ein, aber die Relais schalten nicht und ich höre nichts... auch kein Brummen... hahahahahahahahahahahahahahahaha

    I am fucked....

    Schade, da ist die Röhrentechnik doch wesentlich einfacher... :)

    Verschenke ich defekt... gerne... keine Lust mehr...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Vielleicht könnte sich ja hier jmd. der Überholung des Receivers annehmen - zum fairen Forumspreis.

    Hier gibt es doch einige diesbezügl. Experten, die das Gerät überholen könnten.

    So schnell jedenfalls, würde ich nun nicht aufgeben (ich sehe grad, daß A.K. im anderen Thread was zu (Klassiker-) Überholungen geschrieben hat - Beitrag 20: Harman Kardon PM 655 - lohnt sich eine Überholung? ).


    Sansui SR929 oder Megaheinz (und bestimmt noch einige weitere) dürften bestimmt auch noch einen Ratschlag dazu haben.

    Also den Receiver noch nicht aufgeben, wäre meine Empfehlung.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Danke Bernhard! Ich habe heute Morgen gesehen, daß Spannungen am Main Amp Board ankommen...

    Ich habe das Netzteil gestern mit einigen Bauteilen erneuert... und die Transistoren auf dem Main Amp Board erneuert... vielleicht ist mir da ein Fehler unterlaufen...

    Das Relais schaltet nicht...

    Ich werde mal rumfragen! Danke!

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Ich habe Glück! A.K. (Andreas) wird den Kenwood nach Ostern sich vornehmen... :)

    Alles Gute!

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Kleiner Zwischenbericht... Andreas (A.K.) ist mit den Arbeiten fertig und schickt ihn mir heute zurück...

    Ich habe von ihm noch kein Okay um seine ausgeführten Arbeiten hier zu Posten... :)

    Ganz am Anfang meinte er, der Kenwood habe wohl in einer Küchen gestanden... fettig und ölig das Ganze im Inneren...... :)

    Werde berichten...

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Na gut, ok. Du warst (verständlicherweise) erstmal sehr positiv gestimmt bis euphorisch, als du das Gerät von audio-vintage-polska erhielst:

    "Sie prüfen die Geräte über mehrere Tage und verpacken sehr sorgfältig...

    Tadellose Funktion! Alle Lämpchen leuchten, keine kratzenden ausfallenden Potis oder Schalter... Super!"


    Jedenfalls: Zumindest gut verpacken, können sie offensichtlich schon ("Auf dem Foto ist die Innenverpackung... drumrum war das Außenpaket 4 x so groß... :)")


    Aber seit Ende März bis jetzt (bzw. bis zum Auftreten des Defektes und der Info von A.K.: "Ganz am Anfang meinte er, der Kenwood habe wohl in einer Küche gestanden... fettig und ölig das Ganze, im Inneren......"), hat die Sache dann leider einen ganz anderen Verlauf genommen.

    Was ich damit sagen- und als Resümmé festhalten möchte:

    Daß dieser Anbieter audio-vintage-polska, resp. Geräte von ihm, leider genau jenes Klischee bedienen/erfüllen, das man (insgeheim) eigentlich auch unterstellen würde - leider.


    Wahrscheinlich laufen die angebotenen Geräte (kurzzeitig) gerade so eben, daß man sie verkaufen kann.......

    Oder ist meine Einschätzung zu bösartig?


    Unter'm Strich, würde ich dort jedenfalls besser nix mehr kaufen! (aber wahrscheinlich war der KR-4200 auch relativ preiswert?)


    Jedenfalls nimmt die Sache ja nun doch ein Happy-End und das zählt.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Guten Morgen Bernhard, meine zuerst abgegebene Meinung kann ich hiermit zurücknehmen und bedauere so schnell eine positive Meinung abgegeben zu haben... :)

    Als ich noch im Tischlerbereich mein Brot erwarb sagten wir zu so etwas: Außen hui , Innen pfui...

    Habe mich blenden lassen...

    Alles Gute erstmal... Schönes Wochenende...

    Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Heute kam der Kenwood an... so gut verpackt, daß wirklich nichts passiert ist! Auf dem Foto ist die Innenverpackung... drumrum war das Außenpaket 4 x so groß... :)

    Hab ich von audio-vintage-polska in der großen Bucht...

    Sie prüfen die Geräte über mehrere Tage und verpacken sehr sorgfältig...

    Tadellose Funktion! Alle Lämpchen leuchten, keine kratzenden ausfallenden Potis oder Schalter... Super!

    Oft passiert es, das stark oxidierte Trimmer, die nicht verstellt werden während der Reparatur (weil ein Neuabgleich nicht notwendig ist), während des Versands auseinanderfallen und dann beim Empfänger das Gerät in nicht einwandfreiem Zustand ankommt oder kurz danach ausfällt bzw. fehlerhaft wird. Der vorangegangene und bestandene Langzeit-Test ändert hier auch nichts dran.

    Schaltungstechnisch bedingt erhöhte sich bei diesem Exemplar durch den auseinandergefallenen Ruhestrom-Trimmer der Ruhestrom soweit auf einem Kanal, das dieser bereits hörbar brummte (bei anderer Schaltungsauslegung wäre das Gegenteil passiert - d. h. der Ruhestrom wäre auf "Null" zusammengebrochen und anstatt Brummen wären starke Verzerrungen im unteren Lautstärkebereich aufgetreten).

    Erfahrene Reparaturbetriebe ersetzen diesen (und ggf. auch den Offset-Trimmer) von vorne herein bereits vorsorglich, sofern eine klar erkennbare schwarze Oxidation der versilberten Oberfläche zu sehen ist.

    Ich ersetze die neuen Trimmer in einem zweiten Schritt durch ausgemessene Festwiderstände - insbesondere dann, wenn bei Trimmer-Unterbrechungen durch dann max. Ruhestrom die Endstufe zerstört werden könnte.

    War das Gerät von diesem Anbieter ?

    https://www.ebay.pl/sch/audio-vintage-polska/m.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo Leute,


    der Pole ist ein Händler und keine "richtige" Werkstatt, dementsprechend werden nach deren Prüfung, "funktionierende" und nicht überholte Geräte angeboten.

    Da die Geräte aber 50+ Jahre auf dem Buckel haben und ggf. schon einiges an Bastlerbuden/Küchentische gesehen haben, sollte man bei einem solchen Kauf auch mit Fehler und ggf auch kostenpflichtige Nachbesserung (en) rechnen, also immer mit ins Budget mit einrechnen !


    Von Fachwerkstätten überholte Geräte werden in den seltensten Fällen irgendwo angeboten, da sie sicher schon einiges an Bagare verschlungen haben, bis sie wieder "taufrisch" wie bei Erstinbetriebnahme sind :)

    Wer sowas hat machen lassen, gibt die Geräte auch nicht mehr her, verständlich :)


    Die alten KRs machen Spaß, wenn sie richtig überholt worden sind und alle Mätzchen beseitigt wurden.


    Bias ist beim 4200er bei 20mili (also recht trocken!)

    Beim Kauf sollte man darauf achten, das die TO3 Endtransistoren noch Originale sind ind nicht durch "Trallalas" ersetzt wurden.

    Außerdem leiden fast alle daran, das im Rundfunkbereich kein Stereo mehr geht und das der Phonobereich "matschig" klingt, wenn er überhaupt noch läuft (Das wird von Buchthändlern erfahrungsgemäß nie geprüft!)


    Und GAANZ wichtig, die Eingangsstufe des Tuners ist äußerst empfindlich, daher niemals an die Kabelanlage oder Hausantenne mit Verstärker hengen denn die 60-80dBµV die da anliegen, "kochen" den EingangsFET auf Dauer ab. Sieht man gut, wenn man eine Wurfantenne ( wie vorgesehen) verwendet und selbst beim örtlichen starken Sender der Pegelanzeiger kaum über das erste Drittel kommt.

    Und NEIN, den Eingangs-FET gibts nicht mehr und Ersatz ist nur mit Kopfstand zu verbauen.


    just my 2 cents :)


    Oh, vergessen...

    Als Lautsprecher eignen sich die alten BRAUN, GRUNDIG, SABA oder die größeren DUALs,

    so meine Erfahrungen.


    Nachtrag: beim "bearbeiten" der Geräte nat. wie immer auf die äußerst empfindlichen Varistoren achten, das die nicht abreissen ;)

  • Das passiert einfach, wenn man etwas haben will, wer kennt das nicht. Da der Anbieter allerdings praktisch immer dasselbe schreibt, wundert es mich nicht wirklich. Bin sicher, der Kennie wird richtig gut :)
    Grüße

    Chris