Nicht mehr viel los hier!?

  • Man kann über dich sagen was man will Toni, aber du machst immer vernünftige Beiträge die auch hieb und stichfest sind.

    Nur kann man das Klangverhalten eines Bausteines oder der Anlage an sich halt immer noch nicht messen, wo ist der Messwert der mir die güte des Klangs, also den Klangunterschied von Anlage "A" zu Anlage "B" vermittelt?

    Wo die richtung allerdings hingeht da stimme ich dir voll zu, ohne Messwerte gäbs keine Schaltung die lange oder überhaupt funktioniert.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ähnlich verhält es sich mit der Audio Technik. Auch hier kann allein auf Grund von Messungen der Klang vorhergesagt werden. Nicht umsonst heisst es doch in den Audio Fachzeitschriften immer wieder entsprechend "Der Klangeindruck bestätigt die hervorragenden Messwerte". Ich könnte das auch umdrehen: "Die Messwerte bestätigen den hervorragenden Klangeindruck".

    Sind Messergebnisse eines Produktes aber grottenschlecht, dann glaube ich nicht, dass irgend jemand ein derartig bewertetes Produkt kaufen möchte; selbst wenn es klanglich spitze bewertet sein sollte. Da verlässt man sich dann doch lieber auf die Messtechnik als auf sein Gehör.



    Toni

    Wenn dem so wäre dann gäbe es manch (auch hier) gehypten Hersteller längst nicht mehr.

  • Dafür ist es jetzt allerdings ziemlich OT hier, es geht ja eigentlich um den Mitgliederschwund.



    Es bastelt irgendwie keiner mehr etwas... nurnoch neu Geräte / aus Fernost und dann Tuberolling.

    Ich nicht ;)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Es bastelt irgendwie keiner mehr etwas...

    Doch! Ich plane gerade ein Netzteil, dass ganz ohne Halbleiter auskommen wird.

    Stabilisiert, Spannung von 200V -250V (variabel aber fest), Ausgangsstrom max. 30 mA, speziell auf Röhren Phono Betrieb gezüchtet.

    Röhren: EZ80, PL81, EF804S, 85A2.


    Toni

  • Hallo Uhle,

    Fernost ist einfach die bessere Qualität !

    Hab heute Gehäuse-Teile vom Beschichter

    abgeholt (nach vier Wochen)

    Frag nicht was ich bekommen habe, die Frontplatte

    ist auch noch beschädigt, aber keiner war es.

    Mit dem Standort Deutschland ist für mich

    nicht mehr viel los !

    Fernost wird immer besser und was werden wir ?


    Gruß

    heinrich

  • Wir befinden uns spätestens nach M. In der präfinalen Phase …

  • Es bastelt irgendwie keiner mehr etwas... nurnoch neu Geräte / aus Fernost und dann Tuberolling.

    Das ist sicher ein relevanter Aspekt in diesem Thema und ging mir auch durch den Kopf.


    Vor einiger Zeit gab es einen ganz netten Anlauf zu einem Verstärkerprojekt von Dieter/ McRiem. M.W. ist er aber wohl beruflich sehr ausgelastet.


    Ich selbst habe einige Projekte in Vorbereitung (und ältere, welche wegen verschiedener Probleme damals nicht zu vorzeigbaren Aufbauten geführt hatten), bin jedoch durch stark schwankendes Arbeitsaufkommen im Broterwerb und den Nachwirkungen ziemlich heftiger gesundheitl. Rückschläge eher langsam unterwegs…

    Sobald es soweit ist, werde ich gerne einen Faden starten, auch wenn kleinere Ein- oder Gegentakter oder Vorstufen für die meisten Forenten sicher nicht so wahnsinnig interessant sind.

    Dennoch, um der Überzahl der auf gewisse optische Effekte und “Kampfgewicht“ ausgerichteten Konstruktionen eine Alternative gegenüberzustellen, für meine Wenigkeit ein attraktives Betätigungsfeld.


    Gruß Klaus