Nicht mehr viel los hier!?

  • Aha, OFF = Old Fidelity Forum - Danke!


    Was das eigentliche Thema hier angeht: mir ist eben bewußt geworden, daß es zwei Foren gab, welche beendet wurden bzw. eingeschlafen sind - Jogis Roehrenforum und Roehren und Hoeren.


    In beiden Foren waren über Jahre viele interessante Fäden zu verfolgen, insofern ist das enorm schade :( .


    Gruß Klaus

  • Möglicherweise hat sich das Themenfeld im Spektrum in eine Richtung entwickelt, die du als weniger relevant empfindest.

    Ein guter Einwand - das stelle ich ebenfalls bei mir fest. Immer weniger Themen die mich interessieren und zu welchen ich konstruktiv beitragen könnte. Hinzu kommen, nach vielen Jahren der Teilnahme, gefühlt nur noch repetitive Beiträge, Fragen und Antworten.


    Ergänzend, das ich in meiner HiFi-Ausrichtung weitestgehend "angekommen" bin. Mich interessiert z.B. daher die gerade angesagte x-te Phonostufe aus xyz schlicht nicht.


    Ich bin und bleibe aber regelmäßiger Besucher, jedoch mehr lesend als schreibend. Nach wie vor lese ich aber gerne ausführliche Klangbeschreibungen und Gerätebesprechungen wie z.B. die von shakti oder auch anderen Teilnehmern. Auch wenn die Geräte so gut wie nie meinem Beuteschema entsprechen...


    Gruß,

    Marc

  • Zur Ausgangsfrage:

    Ich beobachte immer Wellenbewegungen zu bestimmten Themen, mal Hypes, mal Funkstille.

    Aber insgesamt ist es doch gut besucht und ich lese (und schreibe) immer wieder gerne mit.

    Ich finde auch nicht, dass hier besonders viel beleidigt o.Ä. wird!

    :)

  • Hier ist im Vergleich zu anderen Foren wirklich noch viel los, mir ist es aber bis auf die "was höre ich" Threads deutlich zu esoterisch, so dass ich kaum noch dabei bin.


    Von Vorhängen, die bei der Verwendung bestimmter USB Kabel für die digitale Signalübertragung weggezogen werden, größerer Bühne bei der Verwendung bestimmter Schrauben, die das System im Headshell halten,

    bis hin zu "wärmer abgestimmten Headshellkabeln", findet sich hier so mancher Komplettunsinn mit Stolz geschwellter Brust vorgetragen.

    Das ist ebenso wenig gut für meinen Blutdruck wie richtungsgebundene Kabel, audiophile Sicherungen oder Klangverbesserungen durch Turmalin.....


    Im OFF bin ich aus Gründen, die hier vielfach genannt wurden, ebenfalls kaum noch aktiv.


    Auch wenn ich eine rege Aktivität mag, bin ich lieber in bodenständigen Foren mit deutlich niedriger Besucherfrequenz, wo ich vom Spiritismus verschont bleibe und Geräte im dreistelligen Preisbereich akzeptiert werden.

    Gruß

    Michael

  • Spitzenwitz

    Tja, wegen solcher Nichthörer, Lowballer, Sperrmüllrecycler sind ernst zu nehmende Mitglieder mit Schaudern gegangen.


    Ist der obige Absatz eine der Nettiquette entsprechende Antwort auf Deinen Beitag?

    Natürlich nicht!

    Er soll Dir mal vor Augen führen, wie Du so rüberkommst.

    Da kann man ja froh sein, dass Du im Off bist.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Guten Abend,

    Warum wirst Du beleidigend, was soll das?

    Gruß Olaf

  • Petti: vielleicht solltest du mal an deiner "Netiquette" arbeiten ;)

    Spitzenwitz hat doch nur' seine' Meinung ganz sachlich dargelegt und niemand angegriffen.

    entspannten Gruß

    Harald


    PS: ich finde es auch schöner wenn nicht nur der Nickname dasteht. :24:

    MUSIK Hörer

  • Insgesamt macht die Szene über die Jahrzehnte doch eine erstaunliche Transformation durch. Auf der einen Seite eine Professionalisierung, vergleicht man das mal mit Szene- Urgesteinen, die in den 1970er Jahren sehr holprig angefangen haben aus Audio ein Geschäftsmodell zu machen und auf der anderen Seite einer Konsumenten und auch DIY Szene, die sich aufgemacht hat alles zu hinterfragen, was von Seiten der Audio Industrie an Hard- und Software geliefert wird.


    Das ist auf der einen Seite gut, auf der anderen kann es nervig werden, wenn Leute mehr hören als man objektiv messen kann. Und es kann stark verunsichern bei Leuten, welche Leitplanken und Orientierung suchen im Hobby. Was ist noch gültig, was muss man schon hinterfragen- das kann man im Grunde hinter jeden zweiten Satz einer Geräte- oder Klangbeschreibung schicken.


    Es ist leider im Audiobereich nicht so einfach ein Gerät zu beurteilen wie bei einem Fernseher. Dort kann man messen- das reicht leider bei Audio überhaupt nicht mehr aus, um Klangeindrücke verifizierbar und vollständig wiederzugeben. Also verfällt man in den subjektiven Bereich, den persönlichen Geschmack.


    Ich sehe das jedoch eher als Fortschritt- hat man doch noch in den 1980er Jahren gerne geglaubt, dass es zwischen CD Playern keine Klangunterschiede geben kann und in den 1970er war sogar mal das Aufmacherthema einer Hifi Exclusiv, ob es denn Klangunterschiede zwischen Plattenspielern geben würde.


    Man hat es dann versucht, messtechnisch zu belegen, dass es welche gibt.

    Dadrüber würde heute jeder lachen, aber es zeigt, wie sich hier der Wissensstand weiterentwickelt, Stichwort ist das Schwarmwissen.

    Es gibt auch darüber einen meist merheitlichen Konsens in Foren, was zu aktzeptieren ist und was nicht.


    Das Problem was dann oft auftritt ist, dass einzelne, welche andere Meinungen vertreten als die konsentierte Forenmeinung, oft zu Aussenseitern erklärt werden.

    Die haben es dann erstmal sehr schwer. Kommt man jedoch mit der gleichen Meinung zehn Jahre später wieder in ein solches Forum zurück, kann es sein, dass sich dieser Meinungskonsens nun weiter entwickelt hat, die Gruppe hat sozusagen dazugelernt.

    Und- voila- plötzlich ist der Aussenseiter keiner mehr, denn nun wird seine Meinung akzeptiert und kann sogar die Konsensmeinung eines Forums sein.


    Das gleiche jedoch wurde noch vor 10 jahren vom Forum belächelt und strikt als esoterische Spinnerei abgelehnt- und nun ist es plötzlich im Mainstream angekommen, weil es evtl. einige Szene bekannte Leute so gesagt und verbreitet haben.


    Wer ist da also von vorgestern und der esoterische Spinner- derjenige, der schon vor 10 jahren behauptet hat, es gibt Kabelklangunterschiede, oder derjenige, der gesagt hat dass CD Spieler unterschiedlich klingen mit unterschiedlichen Gerätefüssen?


    Foren reagieren in der Regel sehr langsam auf solche Erkenntnisse- sie hinken quasi oft jahrelang Erkenntnissen hinterher, die einige bereits als gültige Gesetze ansehen und verifiziert haben. Gerade das aber ist für die Leute oft ermüdend- und sie ziehen sich dann aus solchen Foren zurück. Da kenne ich einige, die es gemacht haben.


    Übrig bleibt dann oft eine Gruppe von Leuten die eine konsensfähige Meinung vertreten, aber die innovativen Kräfte wurden als esoterische Spinner des Forums verwiesen.

    Und das ist halt ein großes Problem von Foren, dass sie sehr schnell Leute zu Aussenseitern und Spinnern erklären und dann jedoch zehn Jahre später genau deren Litanei nachsingen, wenn es nämlich allgemein anerkannter Konsens in der Szene ist und ein par Magazine/ Branchengurus es vorgebetet haben.


    Ich sehe Foren daher als sehr träge Wesen an, und bin auch nicht mehr bereit einen jeden Kampf auszufechten über Dinge, die ich selber für mich als richtig herausgefunden habe, die jedoch momentan noch von zu vielen in Frage gestellt werden. Es lohnt einfach der Mühe oft nicht. Die Leute müssen ihre eigenen Erfahrungen machen.


    Aber die Tendenz ist ganz klar, dass man mit hochauflösenden Audio Anlagen eine jede noch so kleine Veränderung erhören und evtl. auch messen kann. Wobei mir letzteres relativ egal ist, denn ich höre über die Ohren und nicht mit Messgeräten.


    Ob das jetzt schon akzeptier ist und welchen Stellenwert das für einen jeden spielt, ist etwas ganz anderes. Für mich ist es teilweise irrelevant, wenn der Klang in sich stimmig ist. Aber manch einer sucht halt gerne nach der kleinsten Verbesserung, ist auch ein Hobby. Nur sollte das Musikhören dabei nicht zu kurz kommen.

  • rhoeni , rockythediscoking


    Sorry,

    dachte es wäre klar, daß dies nicht als Beleidigung rüber kommen sollte, sondern als vorgehaltener Spiegel. Das ist mir dann wohl misslungen.


    Nach meinem Verständnis sind die Ausführungen des Kollegen genau so wenig sachlich, wie meine, als schlechtes Beispiel gemeinte Antwort.


    Apadio

    hat sich deutlich mehr Mühe gegeben, als ich breit war zu investieren, um mehr Sachlichkeit einzufordern. Dafür meinen Respekt.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

    Einmal editiert, zuletzt von Petti ()

  • Ich finde , hier ist nach wie vor viel los.

    In den letzten Tagen war es etwas ruhiger.

    Gut so .

    Anscheinend hat das 🌞schöne Wetter einige nach draußen gelockt .

    ...mag Musik

  • Jetzt würde mich aber echt mal interessieren welche 10 Jahre alte Esoterik heute Common Sense geworden ist.

    Vor 20 Jahren wurden z. B. Leute mit Kleinleistungsverstärkern (oft mit Röhren) in der Szene verlacht, ich erinnere nur mal an die Artikel von Roland Kraft zu den Themen. Die Leserbriefreaktionen waren heftig und großenteils strikt ablehnend.


    Die Audio Szene durchlebt hier einfach Entwicklungen und Trends. Wer das über Jahrzehnte miterlebt hat, kennt es.

  • Vor 20 Jahren wurden z. B. Leute mit Kleinleistungsverstärkern (oft mit Röhren) in der Szene verlacht,

    Was hat das denn mit Esoterik zu tun?

    Triode+Horn/Breitbänder vs Normallautsprecher+Transistor hat lediglich etwas mit individuellen Vorlieben zu tun und ist einfach Geschmackssache, nichts anderes.

  • Lies Dir einfach mal die Leserbriefe zu dem Thema vor ca. zwei Dekaden durch, dann wirst Du verstehen, was das damals mit Esoterik zu tuen hatte. Ich spreche hier nicht von der heutigen Sichtweise, sondern von der damaligen.