Sony XL-MC9

  • Liebe Gemeinde,

    nach jahrelanger Suche ist jetzt endlich ein o.g. System auf dem Weg zu mir.

    Ich bin sehr gespannt, zumal ich bereits das XL-MC7 besitze, und recht begeistert davon bin.

    Leider kann ich nirgends technische Daten über das System finden.

    Vielleicht kann mir ja einer der Experten helfen.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Frank :merci:

  • Ja, kam aus Japan.

    Ist in einem perfekten Zustand.

    Der erste klangliche Eindruck sehr überzeugend, ich bin aber noch nicht dazu gekommen einen direkten Vergleich zum XL-MC5 und XL-MC7 zu machen.

    Gruß

    Frank

  • Preis 60.000 Yen

    ■ Stromerzeugungsmethode MC-Typ

    ■ Ausgangsspannung 0,4 mV / 1 kHz 5 cm / Sek

    ■ Nadeldruck 1,2-1,8 g (optimal 1,5 g)

    ■ Wiedergabefrequenzband 10–50.000 Hz

    ■ Kanaltrennung 30dB / 1kHz

    ■ Kanalbalance 1dB

    ■ Einhaltung 20 × 10-6 cm / Dyn

    ■ Belastungswiderstand

    ■ Gleichstromwiderstand

    ■ Innenimpedanz 30Ω

    ■ Nadelspitze Microridge

    ■ Eigengewicht 9g

    ■ Ersatznadel ND-MC9X (40.000 Yen)

    ■ Veröffentlicht im Oktober 1985

    ■ Verkaufsende Etwa 1991-1992

    ■ Bemerkungen: Preise um 1985

    Luftkern 8-förmiger Spulenstromerzeugungsmechanismus angenommen

    Eine Struktur, in der eine kleine Einheit ähnlich XL-MC1-5 in einer Patronenbasis untergebracht ist.

    Viel Freude damit. Das war wohl das letzte Top-MC von Sony...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das müsste ja mittlerweile angekommen und ausführlich probegehört worden sein. Ich hoffe auf einen Bericht und Photos :)

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.