Gesucht Röhrenvollverstärker für Spendor BC1

  • Mich würde mal interessieren, welcher Teilbereich das sein soll, in dem diese Speaker (ich schreibe bewusst nicht Lautsprecher) nicht zu übertreffen sind.

    Mit solchen Absolutaussagen sollte man vorsichtig sein.

    Laut Hr. Fink ist doch soviel Fortschritt seit den 1960er Jahren gewesen.

    Wie kann es da sein, dass ein Design von 1971 da noch zeitgemäß und angeblich nicht zu übertreffen ist? Bitte um Aufklärung.

    P.S. Nur weil ein Speaker gefällig klingt, heisst es ja nicht, dass er nicht zu übertreffen wäre.

  • Moin,

    die BC1 ist für mich, ich kann nur für mich schreiben, wenngleich dieser Eindruck sicherlich auch von anderen geteilt wird, die eine BC1 länger besessen und gehört haben, insbesondere im Bereich der Stimmenwiedergabe und der Darstellung akustischer Instrumente sehr gut. Kleine Besetzungen und nicht zu komplexes Material gefallen MIR ausgesprochen gut. Dafür ist dieser Lautsprecher genial.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • insbesondere im Bereich der Stimmenwiedergabe und der Darstellung akustischer Instrumente sehr gut. Kleine Besetzungen und nicht zu komplexes Material gefallen MIR ausgesprochen gut. Dafür ist dieser Lautsprecher genial.

    Wobei das m.M.n. der Bereich ist in dem die meisten Lautsprecher brillieren.😉

  • Apadio, sei mir nicht böse, aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat, sollte man auch nichts dazu schreiben!

    Wir irren ja alle mal, aber du irrst hier gewaltig!

    Die BC1 spielt hier überragend an einem 300B PP-Verstärker.

    Weiterhin ist es eine Mär, dass früher Verstärkerleistung billig und im Überfluss zur Verfügung stand. Heute bekommst du für ganz wenig Geld ganz viel Leistung.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber auch da sagen, dass die BC1 nicht viel Leistung benötigt...

    :)

  • also einen Supernait (1?) zu schlagen, wird nicht so einfach. Er kann wirklich unglaublich stabilen Druck aufbauen und klingt aucht richtig gut sobald er richtig warm ist. Hört sich eher wie 150 Watt anstatt der angegebenen 80 Watt an und der eingebaute DAC ist auch ein Argument.


    Bei den Röhren gibts auch sehr kräftige Exemplare aber die reine Leistung spielt dabei auch nicht die große Rolle. 25-40 Watt reichen an 86db daheim mehr als aus aber wichtiger ist hier die Stabilität gegen Phasen und Impedanzschankungen. Mit einer instabilen Röhre werden die Mitten , also dort wo die Impedanz ansteigt, dann zu vorlaut. Das nervt ganz schnell außer vielleicht bei Klassik

    Mit einer stabilen Röhre wird dieser Effekt aber geringer.

    Solche Vertreter gibts aber nicht an jeder Ecke . Beispiele für eher stabile Röhren sind Unison S6Mk2, alle Octave Verstärker und auch Audio Research Vollverstärker. Sie sind stabil teilweise bis 2 Ohm und verbinden Präzision und Charme. Der Naim hat halt weniger Charme aber dafür viel Druck. Der Unison zieht dank reiner Class A leider permanent knapp 400 Watt auch im Leerlauf, Beim Octave sind es ab ca 120 Watt

    Ein Bekannter ist vom Naim Supernait auf den Unison S6Mk2 gewechselt aber seine LS haben im Bass einen enormen Wirkungsgrad.

    Die Anzahl und Kosten der Röhren spielt bei der aktuellen Marktsituation sicher auch mit rein, Sie ist katastrophal schlecht denn Russland darf keine Röhren mehr in die EU liefern. Chinesische Hersteller mussten gerade ein großes Werk schließen und JJ von den Tschechen kommt nicht hinterher. Mag auch nicht jeder haben.

    Die Preise sind abartig gestiegen, selbst für EL34

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Apadio, sei mir nicht böse, aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat, sollte man auch nichts dazu schreiben!

    Wir irren ja alle mal, aber du irrst hier gewaltig!

    Die BC1 spielt hier überragend an einem 300B PP-Verstärker.

    Weiterhin ist es eine Mär, dass früher Verstärkerleistung billig und im Überfluss zur Verfügung stand. Heute bekommst du für ganz wenig Geld ganz viel Leistung.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber auch da sagen, dass die BC1 nicht viel Leistung benötigt...


    20Watt maximal ist mit PP 300B möglich. 20W, damit dieser Leisesprecher vernüftig in die Gänge kommt. Das ist wohl eine andere Hausnummer.

    Nichts dagegen, wenn das manchen gefällt. Manch einer hat seine Traumkombi gefunden damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Apadio ()

  • Wobei das m.M.n. der Bereich ist in dem die meisten Lautsprecher brillieren.😉

    Leider nein, die wenigsten Lautsprecher können das heute. Dazu muss man aber mal gehört haben, wie sich Mitten anhören können. Und nicht dieses moderne Zeug, was nur Bässe und Höhen spielt und dazwischen gefühlt garnichts. Null.Niente.

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass hier seine Stärken sind. Das ist ein typischer Dreiwege Monitor Vertreter, und das sind ihre typischen Stärken, wenn man es richtig macht. Spendor hat hier sicher viel richtig gemacht.

  • Das ist ein typischer Dreiwege Monitor Vertreter,

    Ja natürlich, der typische Dreiwege Monitor wird immer bei 3000+13000Hz getrennt.🤣

    Ich würde sowas ja eher als Zweiwegebox mit angebautem Superhochtöner bezeichnen, aber was weiß ich schon im Gegensatz zu dir.

  • Beispiele für eher stabile Röhren sind Unison S6Mk2, alle Octave Verstärker und auch Audio Research Vollverstärker. Sie sind stabil teilweise bis 2 Ohm und verbinden Präzision und Charme. Der Naim hat halt weniger Charme aber dafür viel Druck. Der Unison zieht dank reiner Class A leider permanent knapp 400 Watt auch im Leerlauf.

    Da möchte ich widersprechen, der Unison S6 MKII ist eher mäßig stabil und zieht rund 300 Watt im Leerlauf. ;)

    Gruß Horst

  • Ja natürlich, der typische Dreiwege Monitor wird immer bei 3000+13000Hz getrennt.🤣

    Ich würde sowas ja eher als Zweiwegebox mit angebautem Superhochtöner bezeichnen, aber was weiß ich schon im Gegensatz zu dir.

    Den letzten Halbsatz hätte man sich sparen können! Zumal ein Fragezeichen fehlt und die Antwort darauf nicht erwartungsgemäß ausfallen könnte.

  • Moin,

    Max hat da leider recht. Wieder mal ein Beispiel für ein Thema, das eigentlich gut und zielführend bearbeitet wurde, aber dann durch weniger gehaltvolle Aussagen auf einen Irrweg geführt wurde. Das vergällt einem durchaus die Lust an der Beteiligung.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Ja natürlich, der typische Dreiwege Monitor wird immer bei 3000+13000Hz getrennt.🤣

    Ich würde sowas ja eher als Zweiwegebox mit angebautem Superhochtöner bezeichnen, aber was weiß ich schon im Gegensatz zu dir.

    Interessant, dass Du es besser weißt, wie man einen guten dreiwege Lautsprecher konstruiert. An Deiner Stelle würde ich mich ganz rasch bei den Firmen bewerben, die soetwas anbieten. Studier Du mal weiter Trennfrequenzen, ich höre mir derweil LAUTsprecher an. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Apadio ()

  • Hallo,


    Was hier so an Nickligkeiten und Korinthenkackerei an den Tag gelegt wird ist echt peinlicher Kindergarten ...

    Wenn Ihr diese unreifen Sticheleien wirklich nicht lassen könnt macht das bitte wenigstens per PM.

    Gruß,

    Uwe

  • Kann man eigentlich auch schließe . Der Fred Steller hat eine passenden Verstärker gefunden . Er ist voll zufrieden . Da kann jetzt nichts sinnvolles kommen .


    Grüße aus Duisburg

  • Ja von mir aus habe ich fertig. Danke allen für die tollen Tipps, habe viele Internetseiten von Herstellern besucht dank Euch. Solche die ich so nicht kannte oder mir einfach entfallen sind. Das "Grosshirn" dieses Forums war mir schon vielfach hilfreich, dies kann eine AI Suchmaschine nicht ;)

    Und bitte... Manche mögen "Verzerrsprecher" mit hohem Wirkungsgrad und kleinen Trioden die abgehen wie Live. Manche lieben "Lahmsprecher" ohne Wirkungsgrad mit riesen Monos.. Das ist die Farbenpracht unseres Hobbies. Und manchmal ändert man seine Ansichten oder Präverenzen, so wie ich von Naim zu Röhre... das eine ist nicht besser als das andere nur eben anders ;)

    Seid friedlich