Phonokabel zwischen Übertrager und Phonopre gesucht

  • Hallo,


    da ich mein jetziges Phonokabel zwischen PhaseTech T-3 und Mini Basis Ex HV und am anderen Dreher Phasemation T-300 und DIGNA II H gegen ein besseres austauschen möchte, frage ich mal in die Runde. Momentan ist an beiden Ketten jeweils ein Pro-ject Connect IT-E, alsö das günstigste aus der Reihe. Der Preis sollte nicht mehr als 100 € pro Paar betragen, Länge 1 m reicht. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    :merci:

    Regina

  • Moin Regina, bei mir spielten an dieser Stelle wahlweise HMS Duetto mk xy oder QED audio 40 reference.


    Beide Kabel verhalten sich sehr neutral und ungemein durchlässig. Hier wird nichts aufgedickt oder weggelassen.

    Mit diesen Kabel kommst Du fürs Geld enorm weit.

    Das QED kostet in 0,6m und mit tadellosen Steckern etwa 110 Euro. Gibbet aber auch von der Rolle für etwa 15 Eu/lfm. Gescheite Neutrik Profis für 40eu dran und Du liegst bei 70 Eu für ein richtig gutes Kabel.

    Das Duetto kostet um die 300 eu für den Stereometer, ist gebraucht aber unter 100 eu zu haben.Für mich noch ein Ticken musikalischer, involvierender als das QED.

    Mittlerweile habe ich die Anlage durchgängig mit HMS verkabelt.

    Good luck!


    HMS Duetto

    duetto-1-4-0.jpg


    QED audio 40 reference

    QED-Reference-Audio-40-1.jpg


    Das QED Rot sieht in natura affengeil aus und würde bestens auch zu Deiner Einrichtung passen ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Danke für die Tipps, Achim. Ich bin wegen der Kabelwahl zwischen ÜT und Phonopre etwas verunsichert, weil es ja ein Phonokabel mit bester Schirmung und Massekabel sein muss. Am Anfang hatte ich ein nicht spezielles Kabel am T-300 direkt zum Phonoeingang Vollverstärker, der Klang war nicht so doll. Erst als ich das Pro-ject Connect iT anschloß war der Klang viel besser.

    Das rote Kabel gefällt mir natürlich sehr gut :)


    LG Regina

  • ich habe im Moment folgendes Kabel im Angebot:


    Wireworld Solstice 8, RCA => RCA, 1,5m -------------------------(UVP 130,-) => Angebot: 110,- eur

    (neu mit Rechnung / Garantie)



    Das Kabel ist speziell als PhonoKabel konfektioniert, dh es gibt einen zusätzlichen Erdungsleiter.

    Gruss

    Juergen



    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Regina, Du brauchst doch zwischen ÜT und Phonopre kein dediziertes Phonokabel.

    Das Massekabel ist hier auch nicht an das verwendete Kabel gebunden.

    Das meine ich allgemein und nicht auf Jürgens zeitgleichen Beitrag bezogen ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Regina, Du brauchst doch zwischen ÜT und Phonopre kein dediziertes Phonokabel.

    Das Massekabel ist hier auch nicht an das verwendete Kabel gebunden.

    Das meine ich allgemein und nicht auf Jürgens zeitgleichen Beitrag bezogen ;)

    Ach so, dann lag ich falsch, die Geldausgabe für die 2 Pro-ject Kabel hätte ich mir schenken können.


    :merci:

    Regina

  • Jürgen, Dein Angebot hatte ich gesehen, aber 1,5m ist zu lang. Ich habe auch nichts zu dem Kabel im Netz gefunden, also Testberichte.


    :merci:

    Regina

  • diese Position ist wirklich kritisch. Hier sollte die Kapazität extrem gering, die Länge kurz und die Schirmung perfekt sein. Ansonsten brummt es und die Höhen gehen mit höherer Kapazität hörbar zurück


    ich würde da ein kurzes Supra EffI wählen aber 1,5m sind viel zu lang.

  • diese Position ist wirklich kritisch. Hier sollte die Kapazität extrem gering, die Länge kurz und die Schirmung perfekt sein. Ansonsten brummt es und die Höhen gehen mit höherer Kapazität hörbar zurück


    ich würde da ein kurzes Supra EffI wählen

    Genau so hatte ich das auch verstanden und habe deshalb das Pro-ject Phonokabel gewählt.


    :merci:

    Regina

  • QED audio 40 reference Spezifikation:


    Spezifikationen:

    • Versilberte 99,999% sauerstofffreie Kupferleiter (SPOFC) mit LDPE-Dielektrikum
    • Asymmetrisch verdrillte Leitergeometrie
    • OFC-Schirm für 100 % elektromagnetische Abschirmung
    • Hülsen aus Mangan-Zink-Ferrit
    • Kapazität: 76 pF/m
    • Induktivität: 0,37 μH/m
    • Schleifenwiderstand: 0,072 Ω/m
    • Verlustfaktor: 0,0059
    • Aussendurchmesser: 8,00mm

    Kein Brummen, kein Höhenverlust...


    HMS Duetto magnetisch und elektrisch hoch einstreufest.


    Details "HMS Duetto MK III"

    Technische Daten: R = 71,4 mOhm/m; L = 0,45 􀈝H/m; C = 65/ 50 pF/m; Rw = 83/ 90 Ohm; OFCu; ø 7,2 mm


    Kein Brummen, kein Höhenverlust...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Nein Regina, ich nutze z.Z. einen Lundahl, den mir Oliver Oliversum hier aus dem Forum, dankenswerterweise aufgebaut hat.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Moin

    Telefoniere mal mit Robert Grätke ( Analog Tube Audio) der hat ein Kabel für einen vernünftigen Kurs.

    Macht auch die Kabel wie du sie brauchst.

    Hatte sie jahrelang an Fonogen sowie Übertragung von Herr Grätke .

    Gruß

    Wilfried

  • Guten Morgen Regina,


    wenn es auch was selbstkonfektioniertes Kabel sein darf, möchte ich von Sommer das „Carbokap 225“ (ca. 12,90 € pro Meter) empfehlen. Dies hat die folgend technischen Werte:

    • Kapazität Ader/Ader bei 1m 46 pF
    • Leiterwiderstand bei 1km < 78 Ohm

    Als Chinch-Stecker dazu empfehle ich „Hicon HI-CM-09“ (ca. 13,00 € pro Stück).

    Kabel und Stecker sind bei Thomann zu haben.


    Diese Kombination, also Kabel und Chinchstecker, benutze ich selbst zwischen Übertrager und Phono-Verstärker. Dies klingt ganz ausgezeichnet.


    Falls noch ein Erdungskabel gewünscht ist, kann man dies auch separat ziehen. Alles kein Problem.


    Kannst Du Dir auch gerne bei mir in Bonn bei einem leckeren Expresso an meinen Feickert Firebird, SPU, Hashimoto HM7, Feickert Vero und Geithain 901k anhören.

    Bei der Konfektionierung bin ich auch gerne behilflich.


    Grus und schönen Sonntag


    Stephan




    __
    Nemu


  • Das Funk BS-2 habe ich lange selbst benutzt. Da es mir jedoch zu viele Höhen schluckt, bin ich wieder davon abgekommen. Habe hier noch einige Kabel in unterschiedlichen Längen davon rumliegen.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • OFC-Schirm für 100 % elektromagnetische Abschirmung

    Wie das physikalisch funktioniert würde ich gerne wissen! :D:D:D


    Das immer wieder angepriesene Sommer CarboKab ist ein symmetrisches "Mikrofonkabel" - sobald der Schirm angeschlossen wird erhöht sich die Kapazität um ein vielfaches! Das Kabel ist gut, ich habe es selbst zwischen Streamer und VV. Wenn es auf geringe Kapazität ankommt ist ein symmetrisches Kabel allerdings die schlechteste Wahl und bei der Konfektionierung mit Cinch-Steckern wünsche ich viel Spass!


    Beste Grüße

    Ulrich