Bastelei: Netzteil für Röhren Phono

  • Manche schwören auf Phonos, die mit Röhren bestückt sind. Doch die Betriebsspannung für diese Phonos wird meist mit Halbleiter Dioden und Halbleiter Transistoren erzeugt. Für einen echten Röhren Fan ist das eigentlich kaum tragbar, geht doch das verstärkte Audio-Signal auch immer durch das Netzteil hindurch. Dass das so ist, ist schnell einleuchtend: Schließlich liefert das Netzteil ja die für die Verstärkung notwendige Energie.

    Betrachtet man im folgenden Bild die Röhre sehr vereinfacht als einen gesteuerten Widerstand, dann ist die Ausgangsspannung bestimmt durch den Strom, der am Widerstand R entsprechend dem ohmschen Gesetzt eine Spannung abfallen läßt. Und dieser Strom fließt aus dem Netzteil, durch den Widerstand, durch die Röhre und wieder zurück ins Netzteil - also im Endeffekt durch das Netzteil hindurch.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich werde mal ein Netzteil aubauen, dass ausschließlich mit Röhren aufgebaut ist und dann mal mit einem Netzteil, das ausschließlich mit Halbleitern aufgebaut ist messtechnsich vergleichen.


    Hier zunächst mal das von mir geplante Röhrennetzteil:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich werde zunächst mal die PL81 besorgen. Und dann von Zeit zu Zeit mal berichten.




    Toni

  • Klasse Ansatz - nur geht das Signal nicht durch das Netzteil. Nimm´ statt des Netzteils einen Akku oder eine Batterie - und dann?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ob Akku, Batterie oder Netzteil - ist alles das Gleiche. Es geht um den Strom den diese Teile liefern - und der fliesst nun mal vom Pluspol zum Minuspol.


    Toni

  • Ob Akku, Batterie oder Netzteil - ist alles das Gleiche. Es geht um den Strom den diese Teile liefern - und der fliesst nun mal vom Pluspol zum Minuspol.


    Toni

    genau - und die NF fällt am Anodenwiderstand ab. Aufseiten der Röhre - nicht an der Stromversorgung.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Überleg einfach mal wie ein einzelnes Elektron sich in dem Stromkreis oben bewegt.

    Das geht voll durch das Netzteil oder Batterie oder Akku durch. Die Spannungsquelle ist schließlich nichts anderes als eine Beschleunigung des Elektrons.

    Und dann überlegt mal, warum man Spannungsquellen bei jeder Wechselstromberechnung als Kurzschluß zu betrachten hat.


    Toni

  • Überleg einfach mal wie ein einzelnes Elektron sich in dem Stromkreis oben bewegt.

    Das geht voll durch das Netzteil oder Batterie oder Akku durch. Die Spannungsquelle ist schließlich nichts anderes als eine Beschleunigung des Elektrons.

    Und dann überlegt mal, warum man Spannungsquellen bei jeder Wechselstromberechnung als Kurzschluß zu betrachten hat.


    Toni

    Elektronen beschleunigen ist physikalisch unmöglich und - wie Du schon sagst - eine Spannungsquelle ist für Wechselstromberechnung ein Kurzschluss. Und da kann kein Audio-Signal durchfließen!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo.


    Nur ein ideales Netzteil ist durch einen Kurzschluss zu ersetzen.

    Ein reales Netzteil wäre durch einen komplexen Innenwiderstand zu ersetzen.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Elektronen beschleunigen ist physikalisch unmöglich

    Was passiert denn in jeder Röhre? Da werden Elektronen beschleunigt. Und zwar durch eine angelegte Spannungsquelle.

    Und ein Audio Signal kann nicht durch einen Kurzschluß fliessen? Was ist denn ein Stecker mit einer Buchse? Doch ein Kurzschluß oder?


    Toni

  • Ein reales Netzteil wäre durch einen komplexen Innenwiderstand zu ersetzen.

    Stimmt natürlich, wobei diese Impedanz sehr klein im Gegensatz zu der vom Verbraucher ist. Trotzdem geht jedes Elektron da durch. Kann man sich doch einfach mal aufmalen, wie so ein Elektron im Stromkreis herumkreist.


    Toni

  • Stimmt natürlich, wobei diese Impedanz sehr klein im Gegensatz zu der vom Verbraucher ist. Trotzdem geht jedes Elektron da durch. Kann man sich doch einfach mal aufmalen, wie so ein Elektron im Stromkreis herumkreist.


    Toni

    nagut! Dann ist eine gewisse Schwankung in Gegenphase möglich - jetzt verstehe ich, was Du meinst! Bin neugierig auf die Messungen!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Stimmt natürlich, wobei diese Impedanz sehr klein im Gegensatz zu der vom Verbraucher ist. Trotzdem geht jedes Elektron da durch. Kann man sich doch einfach mal aufmalen, wie so ein Elektron im Stromkreis herumkreist.


    Toni

    Ja mei.

    Wenn Du diesen kleinen Impedanz Einfluß vernachlässigen möchtest, dann frage ich mich, was Du nachher an Unterschieden zwischen den Netzteilen messen willst... 😉


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • diesen kleinen Impedanz Einfluß vernachlässigen möchtest

    Das habe ich nicht gesagt! Meine Aussage war: "diese Impedanz ist sehr klein im Gegensatz zu der vom Verbraucher".

    Welchen Einfluß diese nichtlineare, komplexe Impedanz hat soll untersucht werden.


    Toni

  • Das habe ich nicht gesagt! Meine Aussage war: "diese Impedanz ist sehr klein im Gegensatz zu der vom Verbraucher".

    Welchen Einfluß diese nichtlineare, komplexe Impedanz hat soll untersucht werden.


    Toni

    Prima!


    Denn an genau dieser Impedanz geschieht eine Spannungs Modulation bei veränderlichem Laststrom.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD