2A3 Triode noch zeitgemäß ?

  • einen Tausch der 2A3 haben wir nicht vorgenommen

    Schade, kannst Du dennoch was zum Klang sagen?

    Ist nicht unbedingt übertragbar aber hilft mir vielleicht ein wenig.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Schade, kannst Du dennoch was zum Klang sagen?

    Obwohl schaltungstechnisch es viele Gemeinsamkeiten gibt, ist nur ein Vergleich beider Endstufen möglich.


    Ich schrieb bereits, dass Hermanns Endstufe im Bass füllig klingt, was ich auf die AÜs zurückführe, die ich leihweise auch schon bei mir gehabt hatte und sich mit meiner SET KT90 ähnlich verhielten. Im Stimmen- und Hochtonbereich empfand ich sie etwas zurückhaltender in der Dynamik als meine SET 2A3. Auch das erfuhr ich so mit meiner SET KT90 im Vergleich zu den Lundahl LL1663 AÜs die ich benutze.


    Aber wie Du sagst, schwer einzuordnen was für den Klang relevant ist.


    Eine richtige Einschätzung wäre nur im direkten Vergleich möglich gewesen, was problemlos geklappt hätte, weil wir im Prinzip den BIAS der 2A3 praktisch identisch gewählt haben.


    That's it ;)

  • Das System der 6B4G entspricht dem der 2a3 - nur Heizung (6V3) und Sockel (oktal) sind anders.

    Ich höre mittlerweile sehr viel mit meiner SET 2A3 und muss sagen, dass mir das Klangbild sehr gefällt.


    So kommt es auch, dass man sich nach Alternativen umschaut und man stößt auf so einige ähnliche Typen, wie die oben erwähnte, aber auch sehr interessant finde ich die 6A5, die einer 2A3 entsprechen soll, mit dem Unterschied, dass diese Röhre indirekt geheizt wird.


    Auf dem Papier recht vielversprechend, weil somit das Brummen geringer ausfallen sollte. Desweiteren besitzt sie auch ein Oktal-Sockel.


    Leider is diese Type recht rar ;)

  • Moin,


    Was mein Röhrenspezi immer sagte, die 6,3 V Versionen würde durch die erhöhte Heizspannung eher zum Rauschen/Brummen (?) brummen neigen. Von den indirekt geheizten hielt er gar Nichts.

    Leider kann ich ihn nicht mehr fragen. Für ihn gabs aber auch nur ne AD1!


    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL ()

  • Die Shuguang habe und schätze ich. Wie ist Fullmusic dagegen. Wie verändert sich bei euch der Klang bei einem Röhrentausch?

    Würde mir sehr bei einer Kaufentscheidung helfen.

    Hallo,


    mglw. hiflt Dir meine Einschätzung aus 2015, an der auch aus heutiger Sicht wenig geändert hat. Als "Maßstab" dienen mir je ein Pärchen RCA 2A3 Dual Black Plate und GE Dual Mono Plate aus den 1940er Jahren.


    Bei den chinesischen Röhren würde ich heute allerdings PSVANE immer den Shuguang vorziehen. Sie zeigen sich hier weniger Mikorofonie empfindlich und die mattierten Anodenbleche scheinen klanglich vorteilhaft zu sein.

    ----------


    - Shuguang 2A3 Dual-Plate: Recht dünner, leicht spitzer Klang. Grundton recht schlank. Am positivsten noch der Mittelton, da recht transparent. Liegt möglicherweise auch am schlanken Grundton. Meine beiden Exemplare waren deutlich mikrophonieempfindlich. Werden aktuell wohl nicht mehr produziert, sind aber gelegentlich noch als Neuware erhältlich.


    - Shuguang 2A3-B: Grundton deutlich souveräner als die Dual Plate aus gleichem Hause. Weniger transparent und leicht dunkler Gesamtcharakter. Auf Grund des geringen Preises aber durchaus empfehlenswert.


    - Shuguang 2A3-C: Meine absolute Preis-/Leistungsempfehlung und hier als "Alltags-Röhre" im Einsatz. In allen Belangen den zuvor genannten Röhren überlegen. Satter aber definierter Grundton, transparente Mitten und ein ausgedehnter aber weicher und fast schon seidiger Hochtonbereich. Dazu tolle Raumwiedergabe. Insgesamt garnicht soooo weit von einer RCA Dual-Plate weg.


    - Full Music (Sophia Electric) 2A3/n: Wunderschön anzusehen mit ihren gelochten Anodenblechen. Klanglich auf dem Niveau der 2A3-C mit Vorliebe für einen klangfarbenstarken Grundton.


    - Sovtek 2A3: Vielfach gelobt, für mich jedoch eine herbe Enttäuschung. Prinzipiell ohne wirkliche Schwächen, jedoch völlig uncharmanter, grobkörniger Klang. Zudem von plausibler Raumdarstellung keine Spur. Hier würde ich immer die preislich adäquate 2A3-B bevorzugen.


    ----------

    Gruß,

    Marc


    p.s.: Sofern Du Interesse an meinen wenig gelaufenen Full Music hast, melde Dich gerne per PN.


    2A3-Varianten


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/103277/

  • Hallo Cay-Uwe,

    Die 6A5G ist direkt geheizt, hat aber die Mitte der Heizung

    auf Stift 8 herausgeführt.

    Der Grund,

    Diese Röhre war für Regel-Netzteile gedacht, sie hat auch

    einen etwas höheren Heizstrom, auch die Grenzwert sind

    etwas höher. Echte sind aber teuer und selten.

    Die indirekt geheizte 6B4G/T ist aus einer Beam-Power Tetrode

    gestrickt. Wurde von SYLVANIA für das US-Militär gemacht,

    war aber eine Notlösung. Die hat sogar etwas mehr Verlustleistung,

    klingt aber anders. In Japan wird sie teuer gehandelt.

    Meine 6B4G, 6A3, 6A5G Zeit war vor etwa 15 Jahren.

    Die NOS 2A3 waren mir zu teuer, die 6 Volt Versionen waren

    damals auch als NOS günstig, SOVTEKT hat auch 6A3, 6B4G

    Mono-Plate gebaut. Aber bald eingestellt.

    Wer erste Schritte mit SE Trioden machen will, dem die Originale

    aber zu teuer sind, sollte mal eine EL36/PL36 als Triode schalten.

    Die Daten sind dann fast gleich, sie klingt aber etwas anders.

    Wer sich an der Kappe stört kann auch die E235L nehmen.

    Gruß

    heinrich

  • Von den indirekt geheizten hielt er gar Nichts.

    Ehrlich gesagt, kann ich mit solchen Aussagen nichts anfangen. Begründung ?


    Die 6A5G ist direkt geheizt, hat aber die Mitte der Heizung

    auf Stift 8 herausgeführt.

    Richtig, hatte ich auf meinen flüchtigen Blick auf das Datenblatt nicht wahrgenommen.


    Nichts desto trotz, ein cleverer Aspekt, der die Mittenanzapfung oder Symmetrierung erspart.


    Auch richtig, selten und teuer ;)


    mglw. hiflt Dir meine Einschätzung aus 2015, an der auch aus heutiger Sicht wenig geändert hat.

    Danke für die Klangbeschreibung und Eindrücke :thumbup:


    Ich werde demnächst die Fullmusic bei mir haben und selber Erfahrungen sammeln ;)

  • Hallo Heinrich,


    das ist ein 6a3-Substitut. DIese Röhre hat schon den modernen Aufbau und ist aber trotzdem "direkt" geheizt - man hat da den Katodenkasten einfach mit dem einen Ende der Heizwendel verbunden. Ich habe auch welche davon und werde sie bei Gelegenheit mal gegen die echten 6B4G testen...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ehrlich gesagt, kann ich mit solchen Aussagen nichts anfangen. Begründung ?


    Ich kann ihn leider nicht mehr fragen, er ist nicht mehr unter uns!

    „Die Klingen nicht …“ Sagte er immer. Er war da schon „Hardcore“!

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Ich kann ihn leider nicht mehr fragen, er ist nicht mehr unter uns!

    „Die Klingen nicht …“ Sagte er immer. Er war da schon „Hardcore“!

    Sorry, aber solche aussagen sind die dümmsten, vorallem wenn diese dann noch nachgeplappert werden 🙄