Bauteilbeschaffung Übertrager 7kOhm

  • Hallo Zusammen,


    da der Nachwuchs in den Startlöchern steht, wollte ich kein Projekt mehr anfangen.

    Allerding benötigt man im Kinderzimmer natürlich etwas für die Beschallung.... ich werde einen Teufel tun und so einen Brüllwürfel kaufen... da muss natürlich was mit Röhre her.


    Also Bluetooth 5.0 Empfänger, PCL86 und Breitbänder - sprich Monobox in einem Gehäuse (wie ein Radio von damals)


    Die Schaltung wird auf dem Three Watt Economical Stereophonic Amplifier von Mullard basieren.

    Eine ähnliche Schaltung hat Hans Borngräber (roehrenkramladen.de) auf seiner Seite.

    Die Gegenkopplung muss ich noch so anpassen, dass ein Eingangspegel von ca. 1 V zur Vollaussteuerung führt.


    Was jetzt fehlt ist der AÜ, 7kOhm primär auf 8Ohm... kann mir bitte einer sagen wo ich sowas her bekomme ?


    Die Qualität muss nicht audiophilen Ansprüchen gerecht werden... ich würde gern den 53.00U von roehrentechnik.de nehmen....


    Gruß Christian

  • Das ist der klassische Philips-Verstärker aus der "Hutschachtel". Nimm einfach einen AÜ aus einem alten Dampfradio!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Die Qualität muss nicht audiophilen Ansprüchen gerecht werden... ich würde gern den 53.00U von roehrentechnik.de nehmen....

    Hallo Christian,


    ich glaube - die können nicht in absehbarer Zeit liefern - es gibt aber welche z.B. von Hammond bei Don Audio...

    AAA-Mitglied

  • Hei Björn,


    welchen meinst du denn genau ?

    Die Seite ist super unübersichtlich und ich kann leider keinen Übertrager mit 7k prim. finden.

    Stellt sich nun die Frage ob ich auf 5k oder 8 bzw. 10k prim. ausweichen soll.


    Mein Saba Lindau 18 Mod. LI-18 möchte ich eigentlich nicht schlachten ;)

  • Auf meine Anfrage hin hat mir die Firma Röhrentechnik mitgeteilt, dass sie die Geschäftstätigkeit eingestellt haben. Warum diese Seite weiter als Zombie im Netz existiert, ist daher eine interessante Frage.


    Man könnte es bei der Firma "Frag Jan zuerst" probieren, die sind spezialisiert auf günstige Produkte für Röhrenbastler und bieten auch Übertrager an, die im Preisrahmen bleiben.

    Jan Wüsten wird das haben, was du suchst.

    Die Firma "Don Audio" ist leider nicht gerade günstig. Es gibt für Hammond günstigere Anbieter.

  • Ich habe so ein "Spaßprojekt" auch gerade in der Mache ^^^^ . Die AÜs sind von Don Audio und waren innerhalb von 2 Tagen geliefert .

    MfG , A .


    e80la - Kopie.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Guten Morgen,


    die Edcor sind schon schöne Teile 😀.

    Dennoch sollte für ein solch “kleines“ Projekt durchaus die von Uli vorgeschlagene Variante genügen, also ein AÜ aus einem nicht mehr restaurierbaren Röhrenradio. Diese weisen i.a. 5k oder 7k/ 5Ohm auf und tauchen immer mal wieder in der Bucht oder den Kleinanzeigen auf, ggf. auch einmal im Dampfradioforum fragen.


    Jan Wüsten hat m.W. auch Ausbauteile auf Lager.


    So eine Weiterverwertung finde ich da, wo es nicht um höchste Ansprüche geht, zielführend und auch wertschätzend.


    Gruß Klaus

  • Meine Schusseligkeit, Björn…

    Christian hatte tatsächlich nach einem Ü für 8Ohm-LS gefragt.


    Andererseits: wird sich diese Fehlanpassung wirklich spürbar auswirken, insofern die LS-Impedanz ohnehin recht deutlich schwankt :/


    Vielleicht mag Christian auch gleich einen Breitbänder aus einem alten Radio verwenden ^^


    Gruß Klaus

  • Mir bisher nicht so aufgefallen - aber ich habe auch bislang nur ELMA-Schalter für verschiedene Einsatzzwecke dort geordert und sie haben diesbezgl. ein wirklich breites Angebot.

  • Neu ist das leider nicht, Don Audio ist eine Elektronik-Apotheke. Sind zwar zuverlässig und liefern rasch, dafür aber teuer. Dort kaufe ich nur, wenn woanders nicht möglich. Bei Allerweltsherstellern wie Hammond gibts dutzende Distributoren in D. und auch einige günstigere.


    https://www.die-wuestens.de/dindex.htm?/atrafo.htm

    Hallo,


    Sorry wenn ich sowas lese dreht ...

    Auf die Frage wo es billiger ist keine Konkrete Antwort ...


    z.B. Hammond 1630SEA


    bei Don Audio 142,77 .


    Gefunden habe ich weitere Preise bei BTB , Tube Town, DigiKey von 152-166€ .

    Preiswerter nirgendwo , deshalb würde ich mich freuen wenn du einen Händler nennen könntest.


    gruss

    juergen

  • Es soll doch die PCL86 verwendet werden. Dafür liegt lt. Datenblatt der optimale Anpasswiderstand in der Größenordnung von 5,1 k. Bei der ECL86 liegt er vergleichbar bei ca. 7 k.



    Toni

  • Hallo Zusammen,


    der Preis ist mir, in Anbetracht dessen wie viel Zeit man investiert, gänzlich egal...

    Hauptproblem ist eher, dass der Edcor Übertrager 64 Tage Lieferzeit hat.


    Ich habe einmal bestellt und hoffe, dass dies ein Fehler auf der Seite ist ;)


    Die eigentliche Schaltung werde ich die Tage einmal einstellen


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    Falls es mit dem Edcor nichts wird:

    Hammond wurde viel erwähnt und dennoch habe ich noch eine Empfehlung von Hammond: Die Universalübertrager 125xyz. Die gibt es für SE und PP in verschiedenen Leistungsklassen. Da findest Du bestimmt die passenden Übersetzungsverhältnisse.

    Ansonsten würde ich auch einen alten Radioübertrager nehmen und mit leichten Unschärfen in der Anpassung leben und ggf. den Arbeitspunkt leicht anpassen.


    Was die Preise anbelangt: Es kann doch jeder selber mal suchen... bei den einschlägigen Händlern. Die Preise für Hammond variieren je nach Typ und Händler m.E gibt es hier nicht den billigsten Anbieter.

    Viele Grüße

    Boris