1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Kennt jemand diese Heco-Lautsprecher?

• dietmar18
  • 5. April 2022 um 09:11
  • dietmar18
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.006
    • 5. April 2022 um 09:11

Hallo,

weiß jemand, welche genaue Typenbezeichnung diese Boxen von Heco haben?

Es sind Zwei-Wege-Boxen der Marke Heco mit einem "Heco Dome Tweeter". Die Boxen haben die Maße 75 * 23 * 27 (H * B * T).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Viele Grüße

Dietmar

Viele Grüße

Dietmar

• wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.628
    Bilder
    51
    • 5. April 2022 um 10:37

Hallo Dietmar,

Solche Heco Boxen und insbesondere solche Chassis habe ich von Heco noch nicht gesehen (kenne natürlich auch nicht alle... ;) ). Normalerweise hat Heco ein Logo an der Front(bespannung) und ein Typenschild auf der Boxenrückseite (wovon wir leider noch kein Foto haben). Mein (nicht bewiesener) Verdacht ist, daß es sich um "irgendwas" mit Heco Label handelt, oder ein Hochtöner von Heco in einer nicht-Heco Box eingebaut wurde.

Aufschluß könnte auch eine eventuelle Markierung der Chassis geben, die im ausgebauten Zustand sichtbar wären.

Interessant wäre auch der Grund Deiner Nachfrage: Neugier? Reparatur? ....?

Grüße,

Winfried

Je weniger man von einem Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!

• dietmar18
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.006
    • 5. April 2022 um 11:25
    Zitat von wgh52

Hallo Dietmar,

Solche Heco Boxen und insbesondere solche Chassis habe ich von Heco noch nicht gesehen (kenne natürlich auch nicht alle... ;) ). Normalerweise hat Heco ein Logo an der Front(bespannung) und ein Typenschild auf der Boxenrückseite (

Grüße,

Winfried

Hallo Winfried,

doch, auf der Frontbespannung steht unten "Heco" (sieht man, wenn Du obiges Bild anklickst).

Auf der Rückseite steht das hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Grund für meine Anfrage ist, dass ich für meine Nichte kleine günstige gebrauchte Standboxen suche und diese hier bei ebay-Kleinanzeigen angeboten werden. Die Boxen sind ca. 25 - 30 Jahre alt.

Mittlerweile habe ich eine ähnliche Anfrage im hifi-forum gefunden. Ein User sagt sinngemäß, dass solche Boxen ohne Typenbezeichung als Billigserien für Mediamärkte aufgelegt wurden. Kommt dann eher nicht in Frage...Dein Verdacht ist richtig.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-35276.html

Viele Grüße

Dietmar

Viele Grüße

Dietmar

3 Mal editiert, zuletzt von dietmar18 (5. April 2022 um 11:34)

• wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.628
    Bilder
    51
    • 5. April 2022 um 11:34

Ah ja, sorry Dietmar, hatte ich übersehen.

Ein Blick in die HiFi-Wiki Website offenbart das Problem: Heco hatte wirklich unzählige Serien und diese Boxen zu identifizieren ist echte Fleißarbeit... Vielleicht kennt jemand die Boxen ja, ich leider nicht.

Grüße und viel Erfolg bei der Identifikation,

Winfried

Je weniger man von einem Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!

nobbi-4711
    Espresso
    Reaktionen
    758
    • 5. April 2022 um 16:47

Ich hatte sehr ähnliche Lautsprecher von Heco als 2,5 Weger. Die Alterseinschätzung halte ich für korrekt. Ebenso korrekt ist die Vermutung, dass solche Lautsprecher als Beigaben für Media Markt Anlagen gebaut wurden. Billigst hergestellt, Fantasie UVP, ergo jede Menge Platz für Rabatte. Die Serie hieß irgendwas mit 5000.

Ich würde wohl nach einer Celestion 3, ALR Jordan Entry oder etwas ähnlichem Ausschau halten.

• Röhrentobi
    Armleuchter
    Reaktionen
    1.988
    Bilder
    1
    • 5. April 2022 um 19:24

Hallo Dietmar,

zusätzlich zu den Tip´s oben würde ich auch Mission in die Suche einbeziehen, die werden mMn speziell als Standbox oft auf den Kleinanzeigen völlig unter Wert verramscht...viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.412
    Bilder
    8
    • 6. April 2022 um 10:57

Der Tipp mit den Mission,s find ich gut

Auch alte Linn (z.b. Nexus mit den Ständer) werden billig Angeboten und unterschätzt

Oder eine Phonar, ebenfalls unterschätzte Lautsprecher

nMm

Lieber danach ausschau halten

Grüße

Michael

• dietmar18
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.006
    • 6. April 2022 um 11:49

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps...

Habe mittlerweile viel Zeit bei ebay und ebay-Kleinanzeigen verbracht. Es ist ziemlich frustrierend, wenn man da sieht, wie viel verkratzte, verschimmelte Lautsprecher da angeboten werden. Oder 30 Jahre alte Boxen zum damaligen Neupreis etc.

Gestern habe ich mir hier angeblich "technisch und optisch einwandfreie" T+A- Boxen vor Ort angesehen. Naja, eine Stoff-Frontbespannung war ziemlich zerfleddert, die Boxen verkratzt und ein Mittelhochtöner hatte ein kleines Loch ;(

Es werden auch Boxen angeboten, die man abholen muß, die man aber nicht vor Ort anhören kann, weil angeblich der Verstärker verkauft worden ist.

Sicher gibt es auch gute und seriöse Angebote, aber ich hab leider nichts passendes gefunden. Problem ist natürlich auch, dass man Lautsprecherboxen meist nur selber abholen kann.

Um mir weiteren Frust zu ersparen, hab ich jetzt kleine Regallautsprecher Ultimo 20 der Firma Teufel geordert. Die kommen dann auf Boxenständer und reichen für den kleinen Raum meiner Nichte aus.

Viele Grüße

Dietmar

Viele Grüße

Dietmar

Einmal editiert, zuletzt von dietmar18 (6. April 2022 um 11:56)

• wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.628
    Bilder
    51
    • 6. April 2022 um 12:00

Ich fände es ein bißchen schade, wenn's bei dem Vorhaben hier darum ginge der Tochter "Irgendwas" das einfach "irgendwie" Musik wiedergibt, zu mögichst geringen Kosten, unter Vernachlässigung klanklicher Aspekte, zu besorgen.

Dietmar,

wie hoch ist das Budget?

Und "was" soll mit den Boxen wiedergegeben werden? (Musik? KinderCDs? Hörspiele? Fernsehen? Handy streams, komprimiertes ....?)

Wie groß ist der Raum in m²?

Wie werden die Boxen aufgestellt?

Wird nebenbei gehört oder an einem Hörplatz?

usw....

Vielleicht wäre es besser zuerst solche Fragen zu beantworten, bevor die Suche losgeht.

Noch Gedanken zu den Hecos:

Ist sichergestellt, daß sie einwandfrei gehen?

Hast Du sie mal gehört?

An Ersatztchassis dürfte kaum zu denken sein, falls mal ein Chassis "abgeraucht" wird...

Grüße,

Winfried

• dietmar18
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.006
    • 6. April 2022 um 12:16

Hallo Winfried,

wie gesagt, ich hab ja mittlerweile schon Boxen geordert, die dann auf Ständern stehen werden.

Diese hier:

https://teufel.de/ultima-20-105777000

Angetrieben werden sie dann von einem Onkyo-Receiver TX 8255.

Die Nichte hört Rock und Pop und hat neuerdings David Bowie und Cat Stevens entdeckt :thumbup::thumbup: . Das Zimmer ist ca. 16 qm. Einen richtigen Hörplatz gibt es nicht. Es ist ein Jugendzimmer mit Bett, kleines Sofa, Schrank, Schreibtisch usw...

Viele Grüße

Dietmar

Viele Grüße

Dietmar

nobbi-4711
    Espresso
    Reaktionen
    758
    • 6. April 2022 um 12:41

Hm, der Nichte wäre mit einer Kanto YU6 sicher weitergeholfen gewesen... eingebaute Endstufen, Bluetooth-Empfänger, Phonovorstufe, Analogeingang und so weiter und so weiter.... und ein Sound, für den man vor 20 Jahren das Dreifache hätte hinlegen müssen. Klar noch mal eine Ecke mehr Geld, aber auch eine endgültige Lösung, bis sich Nichte für heftiges Analog Hifi interessiert ^^

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.381
    • 7. April 2022 um 20:47

Bei gebrauchten Alt-Boxen empfehle ich immer, darauf zu achten, das die eingesetzten Chassis auch heute noch erhältlich sind.

Bei den bereits etwa 35 Jahre alten Linn Nexus ist das z. B. der Fall - siehe post #14 unter

Thema

Linn Nexus LS...

Hallo,

ich könnte günstig an die LS kommen.

Mein Hörraum ist ca. 17qm groß-

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen LS machen können? Was können die, unter welchen Umständen, besonders gut oder was geht nicht so gut?

Gruß

Andreas
    andreas1205
    20. Oktober 2013 um 00:18

Werden gebraucht je nach Zustand zw. 100€ und 500€ angeboten

Die erwähnte HECO hat den Nachteil, das beim Einsetzen von Ersatzchassis im Rep-Fall auch eine neue Frequenzweiche zu konzipieren ist.

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• Analogon
    Daniel
    Reaktionen
    3.746
    Bilder
    10
    • 28. Juni 2022 um 06:17

kannst du mal ein Komplett Foto der Front machen?

Vielleicht kann ich es dir sagen welche Lautsprecher das sind...

So wie die aussehen könnten sie aus den 90er sein und da habe ich einen Original Katalog.

Meine Hifi-Anlage siehe Profil.

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim
    Fränkische Grüße,

• Analogon
    Daniel
    Reaktionen
    3.746
    Bilder
    10
    • 28. Juni 2022 um 06:39

ich denke das es die Hero serie

cult oder pure ist:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hab mal meinen Prospekt abfotografiert.

8) :saint: Ich geb's zu: ich bin bekennender Hero Fan.

Meine Hifi-Anlage siehe Profil.

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim
    Fränkische Grüße,

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16