Akustik-Meßsoftware für Android Tablet?

  • Moin,



    eigentlich für andere Zwecke habe ich mir ein Tablet zugelegt und überlege nun, ob ich das nicht für eine einfache Meßsoftware nutzen kann.

    Ich denke, ein externes Meßmikro ist schon Pflicht - ansonsten sind meine Anforderungen eher moderat.


    Früher habe ich mit Praxis und Arta gemessen - REW hatte ich mir später runtergeladen, ist aber auf meinem Laptop nie richtig gelaufen...


    Das Tablet hat USB C und einen Kombinierten KH und Mikro Ein- und Ausgang via 3,6 mm Klinke.


    Freue mich über Empfehlungen!



    Grüssle Henner

  • Kirchner ATB PC nebst einfacher externer Soundkarte.

    Weniger ist manchmal mehr :)

    Onkyo TX 2500

    Pilot ST 303

    Thorens TD 166 MK II / TP 16 MK III / Acutex M 415 STR

    Technics SL - PS 770A 1 Bit Mash

    :meld: ohne gaffee gansch ne gämbfen.


    Gruß Peter01

  • Ja - genau an sowas hatte ich gedacht. Danke schonmal... :thumbup:


    Gibt´s noch Alternativen?

  • Für das I-Pad gibt es die App Analyzer außerdem ein kalibriertes Messmikrofon von MicW, das i436kit:

    https://www.thomann.de/de/micw_i436_kit.htm

    https://recording.de/threads/d…hr-fuer-iphone-co.244677/

    Damit lassen sich mobil einfache Frequenzmessungen zum Beispiel im PKW oder zur Anpassung von Subwoofern durchführen, ersetzt aber kein richtiges Messsystem.

    Für Android ist mir leider nichts vergleichbares bekannt.


    Gruß Uwe

  • ATB pc läuft auf win98 ;)

    Nix Android.

    Für den Frequenzgang ist die Spectroid App ganz gut

    LG Andreas

    Android habe ich glatt:sleeping:Sorry. Läuft aber auch unter Win 7,8 und 10

    Weniger ist manchmal mehr :)

    Onkyo TX 2500

    Pilot ST 303

    Thorens TD 166 MK II / TP 16 MK III / Acutex M 415 STR

    Technics SL - PS 770A 1 Bit Mash

    :meld: ohne gaffee gansch ne gämbfen.


    Gruß Peter01

  • Spectroid

    Wenn man im App-Store eine solche Spectrum Analyzer App gefunden hat, erscheint noch ein ganzer haufen Alternativen.


    Ich hab eigentlich alle mal runtergeladen und irgendwie fehlen da überall wichtige Funktionen.

    Man kann die Messungen nicht speichern - lediglich bei der Advanced Spectrum Analyzer App kann man nen Screenshot machen. Denn kann man ja abspeichern und wieder hervorholen aber mehrere Messungen übereinander legen kann man auf diese Weise natürlich nicht.

    Auch gibt es keine vernünftigen Messprozeduren. Es werden nur Werte in Echtzeit angezeigt und davon kann man sich nen Screenshot knipsen - das ist etwas dürftig.


    Erfreulicher Weise läuft aber mein UMIK-1 problemlos trotz USB / USB C Adapter...


    ...jetzt wäre halt ne vernünftige Meßsoftware dazu fein.

  • Bislang scheint mir - bei denoben genannte Einschränkungen - diese App:


    Sound Analyzer – Apps bei Google Play


    Ganz OK zu sein - und zumindest mir erschließt sich die Bedienung einigermaßen auf den ersten Blick, was man nicht von allen Apps sagen kann.


    Irgendwer unter den Bewertungen schrob auch, daß diese App recht genau sein sollte... Ich kann hier keine Referenzmessung machen, also bleibt das Hörensagen.


    Also - ich hab nun bestimmt 8 solcher Apps getestet und diese gefällt mir am ehesten.


    Für eine Messung zur Beurteilung des F-Gang eines LS muß man halt etwas improvisieren.


    Ich hab halt ne Testsignal-CD eingelegt und PinkNoise laufen lassen. Während die RT Messung vor sich hin flattert kann man auf Pause drücken und erhält eine Momentaufnahme, die man dann wiederum als Screenshot speichern kann.


    compact ii pink.jpg


    Alternativ kann man natürlich auch nen Sweep laufen lassen und die Peak Hold Kurve aufzeichnen...


    compact ii sweep.jpg


    ...die rote Kurve zeigt dann das Ergebnis und die Grüne ist der Grundpegel im Raum.


    Vermutlich ist letztere Kurve genauer. Um Probleme beim DIY zu lokalisieren reichts jedenfalls.

    Was mit den Dingern sehr gut geht, ist natürlich eine Analyse von Prekären Stellen, die man mit Musikmaterial festgestellt hat. Man findet sie sehr gut wieder im Schrieb und da es sich meist um Überhöhungen handelt, bekommt man gleich den Peak mit Frequenz angezeigt.


    Es bleiben dennoch Wünsche offen...



    Grüssle Henner

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Ich hatte es schonmal geladen und angesehen und wieder runtergeschmissen, denn es hat die grausamste Gestaltung der Oberfläche, die man irgendwie erstellen kann - aber gut, wir haben ja auch bald Ostern.


    Immerhin hat es nen Signalgenerator und ne "Store" und "Load" Funktion. Es gibt ein Pink Noise und nen Sweep.

    Eine Funktion bei der Messung mit Sweep zu fenstern, hab ich noch nicht gefunden, was schade wäre, wenn die Voraussetzungen dafür ja vorhanden sind.


    Auf deinen Hinweis hin habe ich es mir nochmal hochgeladen und schaue es mir nochmal genauer an. Es sind einige sinnige Funktionen mehr drauf als bei den Anderen.


    Arbeitest du damit?

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Nein, ich habe vor einiger Zeit ein Dayton iMM-6 Mikrophone als "Beifang" bekommen und in der Bedienungsanleitung wird die App erwähnt.

    Man kann dort auch die Kalibrationsdatei des Mikrophones, die man wiederum bei Dayton unter Angabe der Seriennummer runter laden kann, abspeichern.

    Getestet habe ich es noch nicht da ich durch die Pflege meiner Mutter und einiger anderen Probleme leider zu absolut nichts mehr komme. ;(

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Ja, hier ist nochmal die Anleitung für Interessierte:


    Bofinit Corporation - AudioTool - Online Manual (google.com)

    Man kann dort auch die Kalibrationsdatei des Mikrophones, die man wiederum bei Dayton unter Angabe der Seriennummer runter laden kann, abspeichern.

    Japp - das geht auch mit dem UMIK-1. Sollte sich die Calibrationsdatei nicht einpflegen lassen, kann man die Zahlenwerte auch herauslesen und händisch eingeben...


    Die Abweichungen des UMIK sind aber marginal und spielen in der Praxis für Dilettanten wie mich keine Rolle.