• Bei der Suche nach einem gebrauchten Tuner bin ich auf den Accuphase T-103 aufmerksam geworden.
    Kann mir jemand etwas über diesen Tuner sagen ( Qualität, worauf sollte man achten, aktueller ca. Marktpreis)
    Gibt es Alternativen bis ca. 300 Euro?


    Vielen Dank schon jetzt!

  • Hi,


    einer der großen aus der goldenen Ära.
    Datiert auf 1974-78 zurück, damals 2400 Mark.


    Guter 9-fach Drehko-Tuner, der (wenn ich mich recht erinnere) sowohl eine digitale Frequenzanzeige hat, als auch ein Multipath Instrument (als Zeiger, löblich!).


    Recht gute Trennschärfe (dank Kermikfiltern?) , Feldstärke- Instrument in dBf geeicht, Anzeigeinstrument mit Dimmer-Taster. Sehr schön gebaut, wertig.


    Alles in allem einer der wirklich schönen Tuner. Guter Klang bei starkem Pegel, leider nicht so gut, wenn er keine gute Senderlandschaft vorfindet. Unproblematisch am Kabel.


    Worauf Du achten mußt: "kratzt" er beim Durchdrehen ? Schlecht, dann hat der Drehko Oxidation, kann man das machen, ist aber recht diffizil. Einfach nur Spray xyz reinsprühen und die Sache ist geritzt ist hier nicht.


    Ich bin mir nicht sicher wegen der Filter in der ZF. Da die Trennschärfe recht gut ist, tippe ich auf keramische Filter, die sind bzgl. Drift sehr kritisch nach so vielen Jahren und das ist NICHT reparabel bzw, durch Neuabgleich zu beseitigen. Ersatzfilter gibt es nicht, auch wenn viele Forumsteilnehmer das so nicht wahrhaben wollen.


    Ich würde für einen kosmetisch guten und technisch intakten bis €500 zahlen, nicht mehr. Keinen von der Küste kaufen, die salzhaltige Luft in Norddeutschland läßt die Drehkos schneller oxidieren.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Stay tuned.


    Ralph

  • ...Hallo Ralph,


    bin seit heute neu im Forum.
    Zum T103 : Accu. hat in diesem Tuner den gleichen wie im T101 verbaut ( übrigens auch K&H 2002) also einen 5 fach Drehko. Einen 9er hat meines Wissens keiner verbaut. Einen 10er ist nur im Wega Lab Zero zu finden. Die Teile kamen zur damaligen Zeit häufig vom Japaner Preh.
    Ich kenne die ganze Palette von AccuTunern - der beste für mich immer noch ein gut abgeglichener T100.


    Gruß
    Peter

  • Danke für die Antworten!


    5- Gang-Drehko Abstimmung ist wohl richtig, interessant der Hinweis auf die salzhaltige Luft!
    Die Accuphase Tuner scheinen insgesamt recht selten angeboten zu werden, oder täuscht mein Eindruck?


    Hat vielleicht noch jemand eine Alternative, in der 103er Klasse oder besser, für mich?


    Gruß
    Matthias

  • ...na dann mal los :javascript:smilie(':]')
    Freude


    Kenwood T600 / KT 917 / L 07TII
    Yamaha T2 ( einer meiner liebsten )
    Grundig T 9009 / T 9000
    Mc MR 78 / MR 77
    Denon T 850
    Wega Lab Zero
    Accu T100 ( einer meiner Favoriten ) T101
    Musica Nova Pandora ( mit Röhrenausgangsstufe )
    Thorens TRT 2300 modif. ( mit Röhrenausgangsstufe )
    Sansui 9900 ( ...immer noch sehr gefragt, --- )
    K&H 2002 8xxx Serie
    Restek Scalar Update
    hab ich alle schon gehabt oder sind noch in Betrieb


    und dann noch ----------
    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Katerle
    Einen 9er hat meines Wissens keiner verbaut. Einen 10er ist nur im Wega Lab Zero zu finden.
    Gruß
    Peter


    Hallo Peter,


    doch , 9-fach Drehkos gab es: der KT 917 hat ganz sicher einen, der KT 600T hatte auch einen, aber es waren zwei Plattenpaare parallel geschaltet, also zählen wir das mal als einen 8-fach Drehko. Du hast recht bzgl. des Lab Zero, 10-fach Drehko. Was für ein mechanischer Aufwand!


    Bzgl. des T 103 war ich mir ziemlich recht, daß er mehr als 5 hat, aber ich suche lieber mal einen Beleg dafür.


    Stay tuned


    Ralph

  • Zitat

    Original von A721
    Erste Wahl:


    REVOX B 760.


    Für mich leider nur zweite Wahl.


    Gute Empfindlichkeit und LC-Spulenfilter, aber leider schlechtes Großsignalverhalten. Kann wirklich Ärger machen, wenn man in der Nähe eines der ARD-Sender wohnt. Also praktisch in allen Großstädten (eigene Erfahrung). Zwei Verstärker vor dem ersten Mischer war mal state-of-the-art, inzwischen weiß man das viel besser.


    Kein Drehko-Tuner sondern Synthesizer, also keine Möglichkeit, einem Sender "analog" (kontinuierlich) auszuweichen, wenn er am Wunschsender dicht dran ist. Immerhin 25kHz Rasterschritte (man wußte warum).


    Dennoch: einer der wirklich ganz großen Empfänger mit eingebauter Rotorsteuerung(!).


    Stay tuned


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich hatte erstmals 1978 einen B 760 an einer 10-Element-Rotorantenne im Rhein-Main-Gebiet betrieben und niemals Grund zur Klage. Abgesehen davon, bestünde die Möglichkeit, ein Dämpfungsglied einzuschleifen.


    Die Rotorsteuerung war allerdings nur optional verfügbar.


    Für mich ist der B 760, trotz Synthesizerprinzip, wirklich einer der besten Tuner. Aber ich habe ja auch noch den B 780 oder den B 261......

  • Zitat

    Original von A721


    ich hatte erstmals 1978 einen B 760 an einer 10-Element-Rotorantenne im Rhein-Main-Gebiet betrieben und niemals Grund zur Klage.


    Dann hattest Du viel Glück mit Deinem Empfänger oder ein Kabel mit viel Dämpfung. Ab 1mV fing meiner an heftig zu pfeifen...
    Ein Dämpfungsglied erhöht nur die Rauschzahl und stellt somit das letzte Mittel dar. Besser ist da ein PIN-Dioden Abschwächer (so macht es der FM 2002) oder die Umgehung der ersten (beiden) Verstärkerstufen, so hat man es später im Tunerbau gemacht.


    Ja, auch der B 261 ist wirklich gut, bis auf das oben erwähnte Problem. Tolle Empfindlichkeit !


    Stay tuned


    Ralph