Plattenteller bedämpfen

  • […..]

    ein nur in den Plattenteller eingelegter Gummiring übt zu wenig Druck auf den Teller aus um genug Energie auf zu nehmen. Spann den Ring wenn möglich mal auf die Außenseite und miss dann noch mal.


    […..]

    Der Gummiring ist nicht einfach eingelegt sondern mit einem Übermaß eingedrückt.

    Mehr an Bedämpfung geht nicht, wenn Du Dir die Klangbeispiele angehört hast.

    …wie ein Brett.


    http://www.dg8fbv.de/TurnTable/TurnTable.html


    Thomas

  • Welche LP ist heute schon zentrisch und somit haben wir ja auch das Trägheitsmoment/Fliehkarft vom Arm samt Tonabnehmer, das eine Unwucht erzeugt.

    Ich habe als Metaller ziemlich viel mit Lagern zu tun und denke, dass ein Lager, das durch 2 sich gegenüberliegende Motoren angetrieben hat, mehr taumelt, als ein Lager, dass nur duch einen Motor/Riemen angetrieben wird.

    Wenn ich an das Lager von Well Tempered denke, bin ich bei dir. Eine sehr interessante asymetrische Konstruktion.
    Was ich nicht weiß, ist, ob man es bei 2 Motoren auf 180° durch normale Riemen hinbekommt, dass die seitliche Zugkraft in beide Richtungen genau gleich groß ist. Was ist dann mit der Bewegungsfreiheit senkrecht zu der Achse Motor - Motor. Also ja, ich bin bei dir.


    Zurück zur Ursprungsfrage:

    Bzgl. der Experimente mit der Rundschnur. Wenn du keinen Unterschied hörst, dann ist es für dich ja völlig okay ohne. Das heißt, dass es mit dem Plattenspieler in deinen Ohren keinen Unterschied macht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Welche LP ist heute schon zentrisch und somit haben wir ja auch das Trägheitsmoment/Fliehkarft vom Arm samt Tonabnehmer, das eine Unwucht erzeugt.

    Ich habe als Metaller ziemlich viel mit Lagern zu tun und denke, dass ein Lager, das durch 2 sich gegenüberliegende Motoren angetrieben hat, mehr taumelt, als ein Lager, dass nur duch einen Motor/Riemen angetrieben wird.

    Ich will hier keinen Physikstreit auslösen ;) , aber


    1. Auf den Tonarm/Tonabnehmer wirkt KEINE Fliehkraft, da er im Lager fixiert ist. Deshalb bewegt sich ein Tonabnehmer auf einer glatten LP ohne Rillen ja auch nicht nach außen, sondern nach innen (wegen der Skatingkraft, aber das ist ein anderes Thema).


    2. Bezüglich des Taumelns des Lagers und dessen Relevanz traue ich mir kein eigenes Urteil zu. Da würde ich Dir als Metaller eher vertrauen. Immerhin baut aber Chris Feickert aus genau dem von mir genannten Grund beim Blackbird 2 gegenüberliegende Motoren ein, während der Woodpecker nur einen hat. Aber vielleicht war das ja Dein Grund, vom Blackbird zum Air Tight zu wechseln? :)


    LG

    Sebastian

  • Es ist schon erstaunlich, was eine Gummimatte bei einem leichten Plattenteller,

    der wie eine Glocke klingt (nicht auf der Spindel) gegenüber einem bedämpften

    Plattenteller, der klingt wie ein Brett (nicht auf der Spindel) bringt.


    Es hat mich nicht losgelassen immer wieder die beiden Plattenteller zu vergleichen,

    mit verschiedenen Schallplatten (viel Bass, wenig Bass, Gesangsstimmen,…)

    und Analysefenstern.


    Es kommt aber immer wieder das gleiche raus: ABSOLUT KEIN UNTERSCHIED


    EEB745EA-C3D0-446B-86E8-C3DF472BE232.jpeg

    7BFE6A5A-50F5-4724-8E21-7CAFD6F91F8E.jpeg


    Es bleibt dabei…..die Ringe kommen raus…und das Plattentellerlager freut sich 😉

    Test beendet 😊


    Thomas

  • Nachdem ich mit Audacity über den USB Anschluss des Plattenspielers mir es noch

    einmal angesehen habe, Lautstärke und Frequenzanalyse, muss ich sagen es bringt

    absolut nichts.

    Im Bereich bei 200Hz sehe ich bei der ersten Messung schon ca. 3dB Unterschied. Ob das dem Original näher kommt oder nicht kann ich aber nicht beurteilen...

    Aber: 3dB können durchaus hörbar werden.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi, das geniale "Lager" von Well Tempered taumelt vielleicht, ermöglicht jedoch einen genialen Klang, den ich bei einem guten Freund recht häufig genießen darf.

    Bei einem Dreher sind halt verschiedene Faktoren für einen guten Klang verantwortlich, von denen keiner über- oder unterschätzt werden sollte.

    BG Konrad

  • Das Lager von Well Tempered taumelt nicht. Bei der Konstruktion würde der einseitige Zug des Riemens mit berücksichtigt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Im Bereich bei 200Hz sehe ich bei der ersten Messung schon ca. 3dB Unterschied. Ob das dem Original näher kommt oder nicht kann ich aber nicht beurteilen...

    Aber: 3dB können durchaus hörbar werden.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas,

    …..ist natürlich keine wissenschaftliche fundierte Analyse 😊

    Aber die letzten Diagramme zeigen eine fast exakte Frequenzanalyse.

    Ich habe mal versucht sie übereinander zu legen....mit einem leichten Versatz nach unten.


    Für mich sind das nur Nuancen in den Unterschieden.. hörbar 🤔


    8CA7B6A5-1FC1-414C-B9FD-FBF2CC8B3757.jpg


    1A97C076-22EE-4D15-8193-DAE85DD0CD44.jpg


    Das Analysefenster war mehr gestreckt um die Frequenzen weiter auseinander

    zu ziehen.

    Aber alles immer noch auf Hobbyebene mit den entsprechenden

    Unzulänglichkeiten 😊


    Thomas

  • Interessant wäre der Unterschied im Zeitverhalten. Bei Lautsprechern gibt es da das sog. Wasserfalldiagramm, welches sehr schön aufzeigt, bei welchen Frequenzen Resonanzen vorhanden sind, wie stark die sind und wie lange sie nachschwingen. Das dürfte hier vermutlich unmöglich zu erstellen sein oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand. Der Tonabnehmer als "Aufnehmer" dürfte hier ungeeignet sein, da müßte man schon einen Beschleunigungsaufnehmer verwenden (aber sowas kostet ne Kleinigkeit...).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das Lager von Well Tempered taumelt nicht. Bei der Konstruktion würde der einseitige Zug des Riemens mit berücksichtigt.

    Hallo Frank, ob es taumelt oder nicht, ist mir relativ egal. Auf jeden Fall sind die Konstruktion und der Output bei überschaubarem Aufwand genial. BG Konrad

  • Das sind gute Ingenieursleistungen. Ein sehr gutes Ergebnis bei relativ wenig materiellem Einsatz.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Genau. Auch wenn der Arm irgendwie aussieht wie ein Fundstück aus der frühen Bronzezeit. Andererseits auch wieder schön, 100 % "design follows function".

    BG Konrad

  • Dauert natürlich immer etwas die Ringe raus zu nehmen und wieder rein.

    Aber das Gehörgedächtnis scheint bei mehreren Plattendurchgängen darauf hinzuweisen.


    Thomas

    Man muss natürlich peinlich genau auf die Laufrichtung achten, in der die Gummiringe eingespielt sind. Sonst kann sowas tierisch in die Hose gehen ☝️

  • Deine idee ist gar nicht schlecht, Dual hatte sogar mal stromschnur im aussenteller verklebt um die schwungmasse zu erhoehen.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Deine idee ist gar nicht schlecht, Dual hatte sogar mal stromschnur im aussenteller verklebt um die schwungmasse zu erhoehen.

    Wenn Du so etwas machen möchtest, solltest Du drauf achten die

    10mm Durchmesser Gummischnur zu nehmen..

    Kleinere Durchmesser lassen sich mit Übermaß leider nicht in den Teller bleibend

    Eindrücken sondern gehen mit einem „Buckel“ immer wieder raus.

    10mm bleibt einwandfrei in Position, sitzt bombenfest, ohne Klebemitteln….


    3C7516C6-CB0F-4605-A805-CE5949515F0A.jpg


    Thomas