Empfehlungen für 300b/2a3 Verstärker, EU

  • Liebe Leute,


    Ich besitze ein paar relativ hocheffizienter Lautsprecher (95dB) und überlege, meinen Croft Integrated gegen etwas aus dem Bereich 300b oder 2a3 zu tauschen. Bei wem sollte ich mich diesbzgl einmal genauer umsehen? Mich interessiert eher das Klischee Klangbild beider Varianten (also eher euphon denn analytisch).

    Hersteller in der EU bevorzugt. Preislich lasse ich es erstmal offen...

    Danke!

  • Ich selbst hab ihn nicht gehört aber bisher nur bestes vom Fezz Audio Mira Ceti gehört.

    Der wäre auf jeden Fall auf meiner Liste wenn ich das was neues aus der EU suche würde.

    Grüße Hans

  • Ich verwende seit einiger Zeit zwei Tsakiridis Achilles SET, die zwisch 300B und 2A3 umschaltbar sind. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um das aktuelle Modell, das diese Umschaltmöglichkeit nicht mehr bietet.

    Die Verstärker von Tsakiridis Devices werden komplett in Griechenland gebaut und in Deutschland vertriebsseitig durch Audioplan betreut. Ein gutes gebrauchtes (umschaltbares) Pärchen müsste für um die 1.200,- zu bekommen sein.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • blue_lu

    ... ich glaube das in unserer DIY Abteilung im Forum, es einige Kollegen gibt , die ...

    a) was richtig sehr Gutes auf der Basis gebaut haben und

    b) ggf. es wieder vertickern würden, weil ein neues Projekt ansteht.


    Ich würde an Deiner Stelle erst mal hier im Forum fragen, ob jemand was abzugeben hat.


    Wenn natürlich ein wichtiger " Name " drauf stehen soll / muss, dann wird der freie Markt alles hergeben was Du möchtest ... m.M.n.


    Wie es klingt weißt Du dann erst zu Hause. Wie immer halt ... :)

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Danke an alle Empfehlungen. Tsakiridis sieht wirklich ganz interessant aus. Welchen Preamp/ Phonostufe verwenden die Tsakiridis Benutzer denn?


    TLS Marken haben natürlich immer einen besseren Wiederverkaufswert. Darüber muss man nicht diskutieren. An wen sollte ich mich denn im Forum wenden?

  • Ich habe einen Alexander (auch Tsakiridis) Line Pre. Das Ganze dann mit guten Röhren folgendermaßen bestückt:

    - Alexander: 2x Telefunken 5965 (= 12AT7)

    - Achilles:

    • RCA 5691 oder Melz 6N9S (= 6SL7, Vorstufenröhre)
    • Svetlana 6L6 „winged C" (Treiberröhre)
    • Kron KR300B oder Psvane WE300B (Leistungsröhre)

    Als Phonovorstufen verwende ich zwei Ampearls (RE1030 und RE2030LCR).

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Wie Thorsten schreibt:

    frage hier mal nach wer sich von seinen "zu viel" gebauten 2A3 / 300B trennen will! Lass dir ein paar Fotos vom Innenraum schicken.

    Du bekommst ganz sicher für das Geld was deutlich besseres als die mit

    dem "großen" Namen....

    Gruß Ulf

  • Ich nutze die Audion 300B Silver Night SE mk4 und kann diese sehr empfehlen.

    Dynamisch, zackig , sehr druckvoll für die geringe Leistung.

    Spielt gerade auch bei geringen Lautstärken sehr gut.

    Konnte sich auch in direkten Vergleichen gegen größere 211 und 805 er von Thivan durchsetzen in Punkto Bühnenabbildung, Feinzeichnung. Nur bei richtig Pegel in Punkto Bassdruck hatten sie etwas die Nase vorn.

    Ich weiß auch von jemandem der seine Air Tight 300B dafür verkauft hat ….

    Ist natürlich wie alles Geschmackssache …


    Grüße Christian

  • Tektron habe ich schon gesehen, aber leider wenig brauchbare Infos gefunden.


    Audion sieht interessant aus - werde recherchieren.


    Legat Audio sieht auch interessant aus - wieviel kostet denn das "Eisenschwein"?

  • Moin

    Wie Matthias schon sagte Ushida von Robert Grätke

    aufgebaut 2A3 sowie mit 300 B zu betreiben.

    Habe damit 6 Jahr gehört. Leider verkauft.

    Für mich eine der besten Endstufen .

  • Ich darf auf diesen Thread verweisen:

    Der letzte 300b oder 211 Verstärker


    Für mich immer noch eine Bank:


    Mastersound Compact 300b mit Elrog Bestückung


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Ein Sun Audio Uchida, 2A3 und 300B verwendbar. Evtl von Robert Graetke (auch hier im Forum unterwegs) auf 230V umgebaut. Verkauft von Eternal Arts, wenn mich nicht alles täuscht, auch AAA Mitglied.


    https://www.ebay.de/itm/203889…AGHApQwo4Gx2bPDPXnVhoC_u8

    Hallo,


    diese Endstufe ist keine 2A3 oder 300B, es sind die "kleinen" Ausgangsübertrager montiert. Wenn eine 2A3 oder 300B durchsteuert, verzerrt der Ausgangsübertrager, weil er für den Anodenstrom einen 2A3/300B nicht geeignet ist.


    Solche "gefakten" Endstufen wurden früher von einem Händler in Hong Kong als Schnäppchen verkauft. Von mir sind diesen Endstufen nicht gebaut oder umgebaut. Eine solche Bastelei gibt es von mir nicht.


    MfG

    Robert Graetke