Kauf Revox A 700

  • Nimm doch erstmal beide. Symmetrische Anschlüsse sind nur für die Studiotechnik interessant. Für HiFi ist der Ausgang zu laut, der Eingang zu unempfindlich.
    Studer-Köpfe sind rar und werden schon fast in Gold aufgewogen. Aber sie sind härter und verschleißen langsamer. Kommt natürlich auch darauf an, wie oft die Maschine genutzt wurde.
    Die B67 hat weitgehend diskret aufgebaute Audiokanäle, wo die A700 schon mehr Chips drin hat. Die Bedienung und Ausstattung der beiden Maschinen wurde auf die jeweils angepeilten Zielgruppen gestaltet. So ist die B67 eine nüchterne Aufnahme-Wiedergabemaschine ohne Spielereien. Das Mischpult oder Phono hat man heute eher separat vorhanden. Hat man den Anspruch an höchste Aufnahme-Wiedergabequalität ist die B67 die Wahl.


    Kleines Update: Ich konnte nicht anders, als dem Rat von Captn Difool zu folgen :) Im Moment stehen beide bei mir, beides sind tolle Maschinen. So sieht die B67 aus:


    IMG_1399.jpg




    Die B67 ist eine MKii, sie gehörte dem Schweizer Fernsehen. Wieso die eine Tonbandandmaschine brauchten? Aber es ist bekannt, dass die Techniker beim Schweizer Fernsehen sehr sorgfältig zu ihren Maschinen schauten. Die Köpfe sind ok, aber natürlich nicht neuwertig wie bei der A700. Beim Einschalten knackt es in den Lautsprechern, das könnte ein Entstörkondensator sein? Ansonsten läuft sie soweit gut.


    Die A700 sieht perfekt aus und wurde immer gewartet. Ich finde sie auch recht hübsch und elegant.



    Und jetzt die Frage: welche behalten?


    Nächste Woche bringe ich die beiden zu einem Techniker, damit er sie mal anschaut, bei der A700 ist was mit dem Kopfhörer-Verstärker nicht ok. Und bei der B67 kann ein Fachmann sicher abschätzen, was an Arbeiten allenfalls anstehen würden.


    Im Moment tendiere ich eher zur B67. Diese habe ich ebenfalls von einem Kollegen und kann sie ausgiebig testen, bevor ich sie kaufe.


    Aber ich bin immer noch am überlegen, ob ich nicht gleich eine zweite A807 (neuere Maschine, praktisch zwei gleiche zu haben) oder allenfalls eine Telefunken M15A (irgendwie ein Traum von mir, die ist so "no nonsense" gebaut) suchen soll.


    Aber jetzt erst mal ein wenig Musik hören mit den Maschinen :)


    Gruss & schönen Samstag


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

    Einmal editiert, zuletzt von tdfan7 ()

  • Im Fernsehen wurden die Tonspuren aus dem Off für gewöhnlich auf Band aufgenommen, geschnitten und ich meine später mit Timecode versehen und dann auf die Tonspur vom Video übertragen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Nachtrag: Wie aus meiner Signatur ersichtlich ist, ist alles ein wenig anders gekommen als geplant: Ich habe eine komplett revidierte Telefunken M15a, internationale Schichtlage mit neuen Köpfen und allem angeboten bekommen - da diese für mich definitiv DIE coole Bandmaschine ist habe ich zugeschlagen:


    IMG_1533 (1).jpeg


    Um das Ganze zu finanzieren verkaufe ich meine B77, A700 und - schweren Herzens meinen TD 125 (falls jemand Interesse hat: Alle in top Zustand). Die B67 habe ich von einem Freund, die behalte ich. Auch wenn drei Bandmaschinen platztechnisch schwierig sind....


    Ich will ja für ein kleines Label Bandkopien machen, da werde ich die Telefunken als Abspielgerät und die A807 als Recorder verwenden, habe ich mir gedacht. Ein RTW 1206 zum Aussteuern habe ich.


    Als nächstes baue ich der Telefunken einen Wagen. Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?


    Ich wünsche einen guten Wochenstart


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Als nächstes baue ich der Telefunken einen Wagen. Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?

    Ich habe meine „Truhe“ (Telefunken-Jargon) auch selbst gebaut, wenn du zu den Bildern noch Fragen hast, bitte, gern.


    ABABD211-8391-4D55-A6BB-7279FAFA1190.jpg


    95E814A7-C13C-41CB-806F-3F02D5CF9FC4.jpg

  • Ich habe eine komplett revidierte Telefunken M15a, internationale Schichtlage mit neuen Köpfen und allem angeboten bekommen - da diese für mich definitiv DIE coole Bandmaschine ist habe ich zugeschlagen:

    Wow, tja, wer das beste will.


    Wie die sich gegen meine bescheidene japanerin oder sonstiges Top Heimbandmaschinen Equipment schlagen würde wäre mal interessant :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wie die sich gegen meine bescheidene japanerin oder sonstiges Top Heimbandmaschinen Equipment schlagen würde wäre mal interessant :)

    Ich hatte ja eine halbprofessionelle Tascam hier und die alte Akai GX 635. Klanglich tun die sich alle nix (wenn korrekt eingemessen), die Viertelspur fällt ganz minimal ab. Die Studer A807 tönt vielleicht ein ganz klein wenig satter, das kann aber auch fast Einbildung sein. Die Telefunken macht ganz einfach Spaß, die Töne ebenso wie das Arbeiten damit und daran. War bei mir allerdings die erste Maschine ohne VUs und Vor-/ Hinterband-umschaltung. Erforderte einiges Umdenken und Umorganisieren.

  • War bei mir allerdings die erste Maschine ohne VUs und Vor-/ Hinterband-umschaltung. Erforderte einiges Umdenken und Umorganisieren.

    Die war ja auch für den Betrieb an einem Mischpult gedacht.

    Da sind diese Gimmicks nur unnötiger Ballast. ;)


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Die Telefunken macht ganz einfach Spaß, die Töne ebenso wie das Arbeiten damit und daran.

    Ich ziehe eine A80 allen Telefunken, egal ob mit oder ohne A vor.

    Alles solideTechnik, Reparatur und/oder Service ist kein Hexenwerk.

    Alles mit Bordmitteln zu beheben, gebaut für die Ewigkeit und solide wie ein Panzer.

    Und dabei Flüsterleise im Betrieb 8o


    TBKP A80 AAA.JPG


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Der wunde Punkt bei der A80 sind die Potis unter den Bandzugsensoren.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • ..ja, eine Studer A80 ist auch toll. Und in der Schweiz auch recht einfach zu reparieren. Aber die Telefunken finde ich von der Konstruktion und Haptik her einfach sehr spannend. Wie ein alter Volvo :) Und ich kenne den Verkäufer und den Techniker, welcher meine Telefunken revidiert hat.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Aber deine Jazzprix-Masterbänder sind auch mithilfe der Telefunken entstanden. 😁

    :meld: Irgendwas ist ja immer :D

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich habe meine „Truhe“ (Telefunken-Jargon) auch selbst gebaut, wenn du zu den Bildern noch Fragen hast, bitte, gern.


    ABABD211-8391-4D55-A6BB-7279FAFA1190.jpg


    95E814A7-C13C-41CB-806F-3F02D5CF9FC4.jpg

    Guten Morgen Rainer


    jo, eine Frage habe ich: Wie heikel ist bei der Telefunken die Wärmeentwicklung? Ich baue wie du eine Truhe, sie wird unten offen sein, Seiten zu. Reicht das zum Abführen der Wärme oder sollte man noch irgendwo in den Seiten Lüftungsschlitze einbauen?

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.