Avid Ingenium

  • Wer hier im Forum hört mit dem Avid Ingenium?

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo benne,


    hier ich! Ich mag meinen Ingenium gern. Er ist gleichzeitig eine Bastel- und Experimentierplattform für mich. So ist mein derzeitiger Stand:


    D2CCCC12-B002-41C7-9ABC-39478C93B75F.jpg


    - Upgrade auf massiven Aluteller

    - selbst gedrehte Füße mit Einstellmöglichkeit, da bei mir alles auf einer massiven Brüstung mit Sandsteinplatte (uneben) steht

    - Umbau Motor auf DC mit externer Steuerung (Umbausatz von Origin Live)

    - Tonarm Rega RB 700 (hier aus dem Forum, super!), Verkabelung selbst umgebaut auf vollsymmetischen Anschluss

    - van den Hul Frog Gold


    Das ist so schon sehr gut, aber ich habe Gleichlaufschwankungen. Sehr wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Motordose so doof steht. Ich traue mich kaum, das hier zu zeigen. Schlagt mich gern! 😆


    8D890FF3-2BEA-471F-A66E-68DDEDD24573.jpg



    0B07A6F6-A7F7-4EF9-A3B4-83111283E713.jpg


    90877709-FB2B-4AB2-94DB-73C5D792CBDB.jpg


    Man sieht, wie brenzlig knapp die Motordose vor einem Absturz in den Keller steht. Außerdem ist es mir schwer möglich, sie 100% senkrecht zu stellen. Mit der Ausrichtung habe ich stets Probleme und ich muss an der Steuerung ständig nachregulieren. Das nervt! Aber ich hatte bisher keine bessere Idee, weil der Dreher unbedingt auf dieser Brüstung stehen soll.


    Aber nun weiß ich, wie ich es angehe: ich werde mir eine Baseplate bauen, die ich perfekt auf meiner Brüstung ausrichte. In diese Baseplate fräse ich kleine Vertiefungen ein für die drei originalen Avid-Füße und für die Motordose (evtl. exzentrisch verstellbar). Dann müsste alles perfekt stehen, ist vor Absturz gesichert und kann nicht verrücken.


    Weitere Projektideen: Umbau/Neubau einer einstellbaren TA-Halterung, z. B. für einen 12“-Tonarm.


    Und jetzt bin ich gespannt auf Deinen Ingenium oder andere aus dem Forum.

    "You got to go through hell before you get to heaven." (Steve Miller)

  • Heute war ich fleißig. Socken habe ich zwar noch nicht an (😂), aber die Birke-Multiplex Platte ist provisorisch, aber waagerecht aufgestellt.


    6464037B-E810-4F94-8F94-5FDD2995F936.jpg


    3563BE74-F452-4625-B7E7-3D635600145E.jpg


    Und nun? Keine Gleichlaufschwankungen mehr.


    Es folgen diese Schritte:

    - Wieder originale Avid-Füße untersetzen.

    - Vertiefungen in die Platte fräsen für drei Avid-Füße und die Motordose. Dann kann niemand mehr unbeabsichtigt etwas verschieben.

    - Farbbehandlung der Multiplex-Platte

    - Richtige Befestigung der Platte

    - Geschwindigkeiten sauber einstellen

    - Freuen und Musik hören


    Meine Meinung zum serienmäßigen Avid ohne Motor-Modifikationen: nicht sinnvoll nutzbar. Bei jeder Drehzahländerung (33/45) muss man fummelig neu justieren.


    Weitere Erfahrung: man muss ein Gefühl für die richtige Spannung des Riemens entwickeln. Eine zu starke Spannung führt zu Gleichlaufschwankungen.

    "You got to go through hell before you get to heaven." (Steve Miller)

  • aber die Birke-Multiplex Platte ist provisorisch, aber waagerecht aufgestellt.

    Als ich eben zunächst Deinen ersten Beitrag lass, stellte ich mir genau die Frage, warum Du nicht so etwas machst? ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Der Rundungsradius und die Dicke passen auf den Fotos gut zur Größe der Platte, meiner Meinung nach. Gut gemacht....

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja, seit letzter Woche ebenfalls Avid.Ingenium mit Origin Live Silver und Frog Gold. Habe den Avid mit der Absicht gekauft aufzurüsten, den Tonarm und Tonabnehmer hatte ich im Bestand. Hast du den Teller von Avid? Ich bin mir nicht sicher ob oder nicht. Interessant das mit dem Motorumbau. Auf der Seite von Origin Live gibt es einen interessanten Bericht darüber.

    https://www.originlive.com/hi-…enium-motor-power-supply/


    Gruß Dieter


    Avid_Frog.jpg

  • Super, Dieter! Sogar mit dem gleichen Tonabnehmer wie ich. Was für ein Zufall.

    Ja, nach dem Bericht habe ich den Motor-Umbau vorgenommen. Ich finde, er lohnt sich sehr, allein durch die Umschaltbarkeit zwischen 33 und 45 rpm.

    Den massiven Aluteller habe ich direkt bei Avid bestellt. Aber es hat Monate gedauert. Die Zollabwicklungen und überhaupt der ganze Versand verliefen schwierig. Die Jungs bei Avid sind aber sehr kundenorientiert unterwegs und haben nie aufgegeben bis ich die Teile hatte.

    "You got to go through hell before you get to heaven." (Steve Miller)

  • Hier nochmal die Links und Infos zum Motorumbau:


    Details zu unterschiedlichen Versionen des Motor-Upgrades:

    https://www.originlive.com/hi-…table-motor-power-supply/


    Preise dazu:

    https://www.originlive.com/sho…motor-linn-thorens-2.html

    Es kommen noch Zollgebühren hinzu.

    Ich habe die Option 2 gewählt für GBP 400 und bin sehr glücklich damit.


    Hier findet man Upgrades von Avid, auch zum Teller (Metal Platter Upgrade):

    https://www.avidhifi.com/upgrades


    Ihr seht, dass der massive Teller recht teuer ist (GBP 450). Laut Avid ist diese Option extrem zu empfehlen. Ich muss aber zugeben, das klanglich nicht nachvollziehen zu können, da ich gleichzeitig auch andere Modifikationen vorgenommen habe. Aber allein das massige Gefühl ist toll. 😃

    "You got to go through hell before you get to heaven." (Steve Miller)

  • Ich habe mir im November den Avid Ingenium gekauft. Ich habe festgestellt, dass der Motor entgegen der Werbung des Herstellers Vibrationen auf den Plattenspieler überträgt - bei 45umin kann man sogar leichte Vibrationen am Tonarm feststellen. War oder ist das bei Euch auch so? Ich würde sonst die Motordose mal einschicken.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Der Motor hatte wahrnehmbares Brummgegräusch gezeigt. Ich habe dann unter die 25 mm starke MPX Platte noch Sorborthane Pads gelegt. Seitdem kein Geräusch. Habe eben am Tonarm gefühlt, keine Vibrationen.

    Gruß

    Dieter

  • 39253A45-1D61-4ED5-9528-8C518DAE7290.jpegHabe mir nun auch den Motor aus GB bestellt. Samstag bestellt - Dienstag die Zollrechnung per Mail bekommen und online bezahlt - Mittwoch lag das Teil in der Packstation.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3