Denon DL103 an Rega Aria - Überträger?

  • Hallo zusammen,


    würde gerne einen der "Klassiker" testen - das DL103 von Denon.


    Es stellt wohl besondere Anforderungen an den Phonopre - zumindest, wenn man es auszeizen möchte.


    Mein Phonopre ist ein Rega Aria mit einigen Anpassungsmöglichkeiten (s. anbei).


    Was meinen die Experten: Passt das mit dem DL103 an der Ariavorstufe oder benötige ich einen Überträger? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?


    Alternativ: Hab einen Sansui AU8500 im Anflug - wie läuft so ein DL103 am MC eines solchen "Wintätsch"-Teils?


    Danke vor und Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,


    einen Übertrager braucht es nicht zwingend; man kann auch mit aktiven MC-Stufen gute Ergebnisse erzielen. Ich hatte damals (lang, lang ist's her...) gute Ergebnisse mit Abschlußwiderständen von 470Ohm bzw. 1kOhm recht zufrieden gehört. Dennoch, für viele DL103-Freunde, ich schließe mich da ein, bleibt eine Anpassung per Übertrager der Königsweg. Zu passenden Geräten gibt es hier im Forum Lesestoff für Wochen; diebzgl. bitte die Suche nutzen.

    Entscheidend ist zudem ein passender Tonarm; halte ich für noch wichtiger als die nachgeschalteten Stufen.

    Das DL103 neigt wie kaum ein anderer Tonabnhmer dazu von Synergieeffekten zu profitieren. Setzt man alles konsequent um, spielt es deutlich über seinem preislichen Niveau. Aber es bleibt immer ein DL103, es wird nie ein SPU und erst recht kein Benz, Lyra, vdH, etc.


    Gruß,

    Marc

  • An den 400 Ohm, die Dein Pre bietet, läuft das DL103 schon sehr gut. Im Vergleich zu 1kOhm tut sich da nix Nennenswertes mehr.

    Ich gehöre übrigens zur Fraktion, für die ein Übertrager keineswegs der Königsweg ist. Auch die Denon-eigenen Übertrager nicht... Unabhängig vom Übertrager hat das DL103 bei mir immer merklich an Spielfreude eingebüßt. Kann man ja mögen aber für mich geht damit einer der großen Meriten des DL103 flöten...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,


    hat der Sansui AU-8500 einen MC Eingang? Hat der nicht 2xMM?


    Und ansonsten ausprobieren. Bei mir läuft das DL 103 sehr gut am Vollverstärker.

    Ich denke auch, wenn es gut an den Arm passt dann wird das schon was.


    Ich hatte das Denon auch schon an einer Gold Note PH-10 betrieben und jeden Wert ausprobiert, es war dann einfach immer anders. Den "richtigen" Wert habe ich nicht rausgefunden. Einfach nicht so viel rumtesten entspannt ungemein.


    Viel Erfolg

    Olaf

  • Tag,


    für das DL-103 an dem ARIA dann die je oberen Einstellungen kombinieren:

    400 Ohm mit 1000 pF und 63,5 dB Verstärkung (1500-fach).

    Wenn, dann: Am Pioneer PLX-1000 das DL-103 an der PLX-Headshell ganz nach vorn schieben (der Befestigungsabstand des DL-103 ist nur 7,5 mm, Norm ist 9,5 +/-1,0 mm), auch das Zusatzkopfgewicht mit +4 g einschrauben, AK 2,4 g, AS-Einstellung nach Skala 2,4. Das DL-103 ist nur 15 mm hoch, ist ein Distanzplättchen verfügbar (3 mm), dann einsetzen. Der Arm sollte in die bestmöglich passende höchste Position gebracht werden.


    Soweit dann.


    Freundlich

    Albus

  • Tag,


    vergessen, aber erwähnenswert: bei der Montage des DL-103 sind die dem Befestigungsmaterial beiliegenden zwei Rohrabschnitte (2 mm) mit zu verwenden. Das wird oft vernachlässigt. Die Rohrabschnitte gehören in die am Gehäuse des DL-103 oben vorgegebenen Aussparungen. Das dient zu besseren Einklammerung der Gesamtbefestigung des inneren Kunststoffblocks.

    Und das Subgewicht hinten am Gegengewichtsarm nicht vergessen.


    Freundlich

    Albus