Neulings erster Plattenspieler

  • Hallo alle!
    Ich sehe mich seit ein paar Wochen nach meinem ersten Setup um und wollte fragen ob das so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle. Bin ein totaler Anfänger also kommen höchstwahrscheinlich ein paar eher dumme Fragen ;(

    Ich hab mir den Dual DT 210 Plattenspieler ausgesucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieser bereits einen Vorverstärker verbaut.
    Könnte ich da jetzt einfach ein paar Aktivboxen mit Cinch-Kabeln dran anschließen? Rausgesucht habe ich da die PreSonus Eris E3.5

    Funktioniert das oder brauche ich wirklich noch einen Verstärker dazwischen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    -Subbe

  • Nein, einen zusätzlichen Verstärker brauchst Du hier nicht weil die Lautsprecher einen Lautstärkeregler eingebaut haben.

    Der Plattenspieler ist allerdings (sorry für die Deutlichkeit) absoluter Mist. Da steht zwar Dual drauf, hat aber mit Dual nichts zu tun sondern ist eine Fernost-Möhre, die seit vielen Jahren unter allen möglichen Namen angeboten wird. Der Tonabnehmer ist nicht wechselbar geschweige denn einstellbar, die Nadel ist qualitativ unterste Schublade und wird mit 4g gefahren (normal sind heute so um die 2g). Es würde zwar bessere Nadeln für diesen Tonabnehmer geben, da aber an dem Tonarm nichts einstellbar ist (Auflagekraft + Antiskating), können diese nicht verwendet werden...

    Das hier wäre das mindeste was ich empfehlen würde: https://www.audio-technica.com…ect-drive/at-lp120xbt-usb Hat zwar preislich ganz schön zugelegt, aber vielleicht findest Du noch irgendwo günstigere Bestände aus früheren Lieferungen.


    Die Boxen sind hingegen nicht zu verachten. Ich habe vor ein paar Jahren mal bei Thomann zwei Presonus Modelle gehört und die waren echt nicht schlecht, haben sogar mehrfach teurere Markenware a la Dynaudio, ADAM und Co ganz schön alt aussehen lassen... Das waren allerdings größere Modelle mit 13er bzw. 16er Tieftöner. Die ganz kleinen habe ich damals nicht gehört, die gab es vermutlich damals noch nicht.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Subbe,


    Erstmal Herzlich Willkommen hier :)


    Wie Andreas schon meinte brauchst du dazu keinen extra Verstärker.

    Der eingebaute A/B Verstärker in den Boxen hat zudem den erwähnten Lautstärkeregler, einfach vom Plattenspielerausgang in den Eingang der Box, fertig, du musst nur noch am Plattenspieler den Entzerrerausgang auf Phono stellen welcher den internen Phonoverstärker aktiviert, schaltest du da auf Aux Ausgang müsstest du dir noch einen externen zusätzlichen Phonoverstärker besorgen, brauchst du aber wie gesagt nicht, in der kombination mit Aktiven Boxen immer auf Phonoausgang stellen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Vielen dank für eure schnelle Antwort!


    Der AT-LP120XBT-USB is mir doch etwas zu teuer für den Anfang :(
    Ich hab aber ein wenig mehr in Audio-Technica reingeguckt und habe den AT-LP60XUSB gefunden.
    Wenn ich mich nicht verlesen habe scheint der auch einen Vorverstärker zu besitzen. Die Nadel ist auch austauschbar. Hab aber in der Anleitung nur 1 Cinch Ausgang gefunden. Bedeutet das ich kann nur einen Lautsprecher daran anschließen? Ich müsste mir dann also einen anderen aussuchen, oder passen die beiden PreSonus da immer noch?


    Grüße

    -Subbe

  • Das passt. Du verbindest den Plattenspieler per Cinchleitung mit der "Masterbox". Das ist die eine der beiden, in der der ganze Verstärkerzweig drin ist. Der Anschluss zur zweiten, der "Slavebox" geschieht dann mit ganz normalem Lautsprecherkabel. Technisch passt das alles. Die notwendigen Kabel sind bei deinem ausgesuchten Angebot alle dabei.

    Zum Plattenspieler kann ich nur mutmaßen, aber ich bin ziemlich sicher, dass der AT dir mehr Freude machen wird.

  • Egal ob der Dual 210 oder der AT LP60, beides annähernd Kernschrott, sorry. Abgesehen von der Automatik und der Optik sind beide Laufwerke aus der gleichen Schmiede und technisch nahezu identisch.


    Alternativ wäre der hier vielleicht etwas für dich, zwar immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber technisch schon wesentlich besser und flexibler.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wir sind uns wohl einig, dass in der geplanten Preisklasse als Neugerät nichts, aber auch gar nichts halbwegs Gescheites zu bekommen ist. Das ist wie 1kg Hackfleisch für 9,99 € oder eine Flasche Wein für 1,99 €. Es geht nicht, wird aber immer wieder versprochen. Es geht das kleinste Übel, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Aber wenn sein Geldbeutel einfach nicht mehr zuläßt? Mein Vorschlag wäre ja sowieso: Sparen auf was Vernünftiges. Und, btw, einen wirklichen Qualitätssprung beim Renkforce (der Link sagt übrigens "ausverkauft") sehe ich nach Lesen der Details beim besten Willen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar ()

  • Hallo Subbe,


    in der Anleitung ist ein beiliegendes Käbelchen: kleine Stereoklinke auf cinch-Kabel abgebildet. Wenn ich es recht verstehe, brauchst du für deine geplanten Aktivboxen auch eine kleine Stereoklinke. Also zwei mal kleine Stereoklinke an einem Kabel.

    Grüße

    Sammy

    Kleine Anmerkung von mir am Rande:

    Schau dir doch bitte mal eine guten gebrauchten "Thorens 280 MK2" an, den gibbet manchmal schon ab ca. 100€ + einem kleinen Phonovorverstärker dazu kaufen - vielleicht passt ja auch so etwas für dich.

  • Gute idee Sammy ,

    bitte schaut mal in eure Regale

    Plattenspieler und Phonovorverstärker für kleines Geld.

    Falls etwas Gebrauchtes in frage kommt

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • Wenn ich mir den Link aus seinem ersten Post zu den Lautsprechern anschaue, ist da auf dem zweiten Bild ein ganz normaler Cinch Line-In gezeigt und die mitgelieferten Kabel sieht man auf dem dritten Bild. Mein Vorschlag wäre ja auch etwas gescheites Gebrauchtes, aber das muss man wollen.

  • Wenn es denn UNBEDINGT Neuware sein muß: ich hab mal in einem Forum gelesen, daß der hier halbwegs akzeptabel sein soll:

    https://www.amazon.de/Blaupunk…d&pd_rd_i=B075TJWY52&th=1

    Den hier könnte ich mir zur Not auch noch vorstellen:

    https://www.amazon.de/Lenco-LB…571760_t1_B075TJWY52?th=1

    Ansonsten eben Gebrauchtware, da kommt man bei Deinem Budget klanglich erheblich weiter. Schau Dich mal hier um: https://www.analogrevival.de/plattenspieler/0-200/

    Empfehlenswert sind imho:

    Pioneer PL 445 für 89,00 € (zur größten Not...)

    Saba PSP 244 für 139,00 €

    Wega P 700 SH für 129,00 €

    Technics SL Q 2 für 179,00 €

    Die haben zwar allesamt keine engebaute Phonostufe, sind aber allesamt klanglich und qualitativ eine ganz andere Liga als alles, was Du neu für 200€ kriegen kannst. Um den Technics SL Q2 zu schlagen, da mußt Du schon richtig Geld investieren (am obersten Ende von dreistellig... ;) ). Der Q2 hat sogar noch den guten originalen Tonabnehmer montiert.


    Als Phonostufe dann vielleicht den hier: https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm

    Soll auch sehr gut sein fürs Geld.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo @ all.

    ich habe hier mit gelesen und finde es richtig gut, das unserem Newbie nicht, wie hier oft geschehen, ein Set Up empfohlen wird was 10 Fach über seinem Budget liegt.

    Toll und allen noch ein schönes WE.

    Grüsse Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Hallo @ all.

    ich habe hier mit gelesen und finde es richtig gut, das unserem Newbie nicht, wie hier oft geschehen, ein Set Up empfohlen wird was 10 Fach über seinem Budget liegt.

    Toll und allen noch ein schönes WE.

    Grüsse Thomas

    Was soll man machen, wenn das die Meinung ist, ab wann LP hören Sinn macht und nach dieser gefragt wird? Der Gesamtpreis geht auch "nur" 50% hoch, Audi also das 1,5 fache.


    An den Fragesteller: Stiftung Warentest hat letztens Plattenspieler der Einstiegsklasse getestet

    https://www.test.de/Plattenspi…vBYWwlHZSx_BoCXfUQAvD_BwE

    Einmal editiert, zuletzt von Wuwu2000 ()

  • Hallo Subbe

    für einen Gesamtpreis von 200 € ( habe ich richtig addiert ? ) wirst Du als Neugerät ( Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher ) absolut nichts finden, mit dem man auch nur ansatzweise vernünftig Schallplatten hören kann; ich bin jetzt ganz brutal, das kann einfach nur Schrott sein

    Sorry, ist meine Meinung, musst Du nicht teilen. Mit etwas Glück und fachkundiger !!! Hilfe findest Du mit diesem Budget eine gebrauchte Kompaktanlage mit Lautsprechern

    Wolli

  • Hallo Subbe

    für einen Gesamtpreis von 200 € ( habe ich richtig addiert ? ) wirst Du als Neugerät ( Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher ) absolut nichts finden, mit dem man auch nur ansatzweise vernünftig Schallplatten hören kann; ich bin jetzt ganz brutal, das kann einfach nur Schrott sein

    Sorry, ist meine Meinung, musst Du nicht teilen. Mit etwas Glück und fachkundiger !!! Hilfe findest Du mit diesem Budget eine gebrauchte Kompaktanlage mit Lautsprechern

    Wolli

    Also ich habe mit Monocasettenrekorder und Mikrofon

    vor dem Radio gesessen und habe Aufnahmen gemacht.

    Mein erster Plattenspieler hatte ein Kristallsystem. ;)

    Da ist das hier doch schon besser oder?

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Genauso wie ich Andreas :thumbup:


    Natürlich muss man das in relation zur heutigen Technik setzen, der wohlfühlfaktor, das gefühl des unmittelbaren angekommenseins kann aber auch mit relativ geringen finanziellen mitteln umgesetzt werden.

    Ich weiß noch genau wie ich damals mit vielleicht 10 Jahren mit der Universum Kompaktanlage + verbautem Kristall Tonabnehmersystem vom Bruder heimlich Musik auf gefühlt unendlich hohem nivou genoss, meist vor begeisterung tanzend weil es mich einfach nicht auf dem Stuhl hielt :P8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Andreas, ja so ähnlich habe ich das auch gemacht, jedoch mit einem Uher Variocord 263 Stereo als Aufnahmegerät.

    Und mir sind auch Volkmars philosophische Betrachtungen nicht fremd; ich möchte nur einen "Neuling" davor bewahren, 200 € in Elektronikschrott zu investieren. Oder haltet Ihr meinen Vorschlag in gebrauchte Geräte zu invetieren für so abwegig/irrelevant/nicht realistisch oder was auch immer ?

    Wolli