Neulings erster Plattenspieler

  • Oft bin ich da hin- und hergerissen.

    Das knappe Budget ist ja (meist) ein Fakt bei jüngeren Einsteigern. Und da waren, wenn ich mich richtig erinnere (das ist ja schon ein paar Jahrzehnte her), Geduld und Warten-Können so gar nicht meine Kernkompetenz. Damals hatte ich bei diesem Hobby allerdings das Glück, dass mein Vater noch vor mir mit Musik und deren Wiedergabe infiziert war. Bei einigen anderen Leidenschaften war das anders. Und teuer.

    Wie das beim TE ist weiß man nicht. Ist er mit gutem Klang sozialisiert worden? Wenn nicht, wie soll er wissen was gut ist? Anfangs, beim ersten Lesen, hatte ich den Eindruck, dass ganz vielleicht im Hinterkopf ein "Tolle Sache, machen jetzt echt Viele, will ich jetzt auch, das schmückt!" der Grund für den Einstieg sein könne.

    Ob das Motivation genug ist, um weiter in die Materie hinein zu horchen und mehr zu wollen?

    Ganz sicher kann er mit den von ihm genannten Artikeln Musik hören. "Wir" hier haben Hören auch erst lernen müssen, oder? Und wie soll er wissen was gut ist, wenn er Schlechtes nicht kennt?

    Gebrauchtkauf muss man mögen. Und er scheint ja bar jeder Vorstellung, wie es sein sollte. Beim Neukauf hätte er, völlig ungeachtet der Klangqualität, zumindest die Chance zur Reklamation bei rein technischen Mängeln.

    Die Kategorie "Einsteigerberatung" ist aber auch in jedem Hobbyforum, das ich kenne, ein Bombshell-Thema.

  • Wenn der Anfänger sich nicht auskennt und gerne neue Geräte mit Garantie kaufen möchte, ist das in Ordnung.


    Unsere Aufgabe ist es, ihm verständlich zu erklären, dass er sich im gesteckten Preisbereich qualitativ auf einer sehr niedrigen Stufe bewegen wird, was ihm aber möglicherweise sogar reicht.


    Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in der Nähe und kann beim Kauf einer gebrauchten Lösung zur Abholung über die Kleinanzeigen helfen.

    Gruß

    Michael

  • Ich denke, das Kernproblem dabei ist, daß viel Leute im Hinterkopf haben, daß Elektronik ja so billig geworden sein. Und sie mißverstehen alles, wo ein Stromkabel dranhängt, als Elektronik...

    Daß die einzige Elektronik, die tatsächlich billig geworden ist, Mikroelektronik in großen Stückzahlen ist, wissen / verstehen viele Leute nicht. Geschweige denn, daß viele Geräte mit Stromkabel zu 99% aus Mechanik bestehen und daher in guter Qualität das genaue Gegenteil von billig geworden sind.

    Also meinen viele Leute, daß ein heutiger Plattenspieler für 100€ mindestens so gut sein müsse, wie in den 80ern ein Plattenspieler für 300 DM. Und da sollte man den Leuten dann schon erklären, daß er heute mindestens 600€ anlegen muß, um wenigstens annähernd die Chance zu haben, qualitativ mit einem 300 DM Dreher aus den 80ern halbwegs gleichzuziehen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Nun ja, die Hardware ist die eine Sache, die Software die andere. Wenn Subbe Anfänger ist, werden wohl auch keine Alben vorhanden sein.

    Sind die "Folgekosten" bekannt? Die Vinylpreise bewusst?

    Ich selber würde nicht nur abgenudelte Flohmarktplatten spielen wollen.

    Nur mal 2 Beispiele aus dem Blues/Rock: Rory Gallagher Notes From SF günstige 14 Eu. Eric Bibb Natural Light 35 Eu.

    Hätte ich Lust das teure Zeugs auf nem minderwertigen Dreher abzuspielen?

    Eher nicht!

    Nur so ein Gedanke...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Nun ja, die Hardware ist die eine Sache, die Software die andere. Wenn Subbe Anfänger ist, werden wohl auch keine Alben vorhanden sein.

    Sind die "Folgekosten" bekannt? Die Vinylpreise bewusst?

    Ich persönlich würde, hätte ich keine Platte im Schrank, mit dem gesteckten Budget auf die CD setzen. Jeder CD Player kann gegenüber einem neuen Plattenspieler im zweistelligen Preisbereich nur haushoch gewinnen, außerdem sind CDs auf dem Gebrauchtmarkt günstig wie nie.

    Gruß

    Michael

  • Danke Michael. Im Analogforum wollte ich nicht so deutlich werden ;)


    Led Zeppelin - How The West Was Won


    CD 6 Eu

    LP 120 Eu, wenn es heute dafür noch reicht... ;(

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Der AT-LP120XBT-USB ist mir doch etwas zu teuer für den Anfang :(
    Ich hab aber ein wenig mehr in Audio-Technica reingeguckt und habe den AT-LP60XUSB gefunden.

    Hallo Subbe,

    bei den Plattenspielern, die du dir ausgesucht hast, sind wir doch eher am unteren Rand der Qualitätsskala. Das ist bei diesen Preisen auch nicht ganz verwunderlich.


    Aber ob du damit zufrieden sein wirst, kannst nur du selber entscheiden.


    Der Anschluss von Plattenspielern mit eingebautem Phono-Vorverstärker an Aktivboxen ist grundsätzlich problemlos möglich. Die Aktivboxen sollten einen eigenen Lautstärkeregler haben, denn der Plattenspieler hat keinen!


    Am besten, du schaust dir deine ausgesuchten Plattenspieler beim Händler an, und lässt sie dir am besten auch vorführen.


    Wichtig ist, dass die Gleichlaufschwankungen gering genug sind, sodass man sie nicht bemerkt.

    Das hängt ein wenig von der Musik ab.

    Bei langsamer Klaviermusik fallen Gleichlaufschwankungen recht gut als Jaulen oder Katzenjammern auf.

    Wenn du solches bei der Vorführung feststellst, solltest du lieber Abstand von diesem Gerät nehmen: Gleichlaufschwankungen kann man nicht einfach durch ein Upgrade verbessern, und sie werden auch nicht durch "Einspielen" weniger.


    En weiterer Punkt ist das "Rumpeln". Das sind tiefe Störgeräusche, die durch Vibrationen den Antriebs und Plattentellers erzeugt werden. Sind sie zu laut, also bei gut lauter Plattenwiedergabe in den Leerrillen zwischen den Titeln deutlich als störend wahrnehmbar, ist das weniger gut. Und wird wahrscheinlich auf Dauer nicht so viel Spaß machen.


    Weiters geht es um den Klangeindruck, der beim Plattenspieler hauptsächlich durch den Tonabnehmer bzw. die Nadel bestimmt wird.


    Klingt es einigermaßen ausgewogen von den tiefen Tönen über die Mitten bis in die hohen Lagen? Dann ist das gut.

    Klingt es hingegen z.B. übermäßig bassbetont und dumpf ohne echte Höhen, ist das nicht so gut. Oder auch umgekehrt, wenn der Bass fast ganz fehlt...


    Sind die Verzerrungen häufig und deutlich hörbar? Dann ist das nicht so gut.


    Verzerrungen äußern sich z.B. bei scharfen gesprochenen oder gesungenen S-Lauten als übermäßiges scharfes Zischeln, oder auch bei hohen Tönen wie etwa die Hi-Hats vom Schlagzeug, als raues scharfes Kratzen oder Zischeln.


    Achte darauf, dass die Verzerrungen auch in den inneren Rillen der Platte (zur Mitte hin) im Rahmen bleiben und nicht übermäßig laut und störend in Erscheinung treten.

    Achte beim Plattenspieler auch darauf, ob er sich einigermaßen solide anfasst und anfühlt, oder ob er so zisselig gemacht ist, dass man dauernd befürchtet, etwas abzubrechen...

    Die Nadel ist aber bei allen Plattenspielern ein empfindliches Teil!


    Wenn das alles so hinreichend gut deinen Erwartungen entspricht, kannst du so ein Gerät ja kaufen.

    Man kann auch gut erhaltene Gebrauchtplattenspieler kaufen, die - falls gut erhalten - technisch und auch klanglich häufig etwas mehr bieten als die günstigen "Einsteiger-Neugeräte" von heute.
    Wichtig ist hier, beurteilen zu können, ob das Gerät tatsächlich gut erhalten ist, oder eben nicht.

    Im Grunde gelten die gleichen Kriterien wie bei einem Neugerät.

    Und es müssen alle Funktionen tadellos funktionieren (z.B. bei Automatik-Plattenspielern das automatische Aufsetzen in der Einlaufrille und die automatische Endabschaltung, evtl. Erkennung der Plattengröße oder Drehzahl, ...).

    Unbedingt beide Geschwindigkeiten 45 und 33 1/3 und beide Plattengrößen LP (30cm / 12") und Single (17cm / 7") testen.

    Und es sollte niemand, der keine echte Ahnung hat, schon mal dran rumgebastelt oder was "kaputt-repariert" haben... Sonst hast du eine Bastelruine oder ständige Baustelle, anstatt eines funktionierenden Gebrauchtgeräts.


    Grüße

  • Mein Standardvorschlag bei kleinem Budget:

    - Dual 1216/1226 o. ä. - z. B. über Suchanfrage im dual-board. Der hat dann meist auch eine kleine Wartung bekommen.

    - AT95E bzw. dessen Nachfolger.

    - Günstiger Phono-Verstärker von amazon/eBay - bekommt man ab 20€. Bestimmt nicht schlechter als das, was in den günstigen Geräten eingebaut ist.


    So hat man für gut 100€ einen brauchbaren Plattenspieler, der bestimmt besser klingt als ein Neugerät zum doppeltem Preis.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Oder mal nach den Dual-Riementrieblern (502, 504, 510) suchen, die werden auch noch sehr günstig angeboten.

    Ansonsten wie q-tip.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9