Lautsprecher DINA 8 von de Haller Audio aus Genf

  • Konnte gestern auf der Klangschloss Veranstaltung in der Schweiz eine DINA 8 Lautsprecherbox anhören. War sehr angetan von dem Teil. Kennt die jemand und kann etwas dazu sagen? Optisch fan ich die wunderschön, klanglich auch sehr schön.

  • Ich war am Sonntag spontan in Greifensee und mir sind die de Haller auch positiv aufgefallen. Sehr schöner warmer Klang, leider war es für meinen Geschmack etwas zu laut.

    Die Lautsprecher sind schön verarbeitet und was auffällt ist die geringe Bautiefe. Ich glaube eine seitliche Bassreflex Öffnung erkannt zu haben.

    Eine wirkliche Offenbahrung waren für mich die Lautsprecher von Stenheim, die klangen einfach sensationell! Der Preis ist aber sehr hoch, dagegen sind die de Haller geradezu ein Schnäppchen.

  • Rückblickend ist es etwas schwierig zu beschreiben, ich achtete eher auf eine klangliche Ausgewogenheit des ganzen Lautsprecher System. Die tiefen Frequenzen habe ich jedenfalls als sehr angenehm empfunden.

    Wenn der Bass das Mass der Dinge ist, so hatte ich den Eindruck das bei Riverside Audio ein quadratischer Kübel stand, ich glaube eine BACH von Swissonor, die einen mächtigen diesen hatte.

    Enttäuscht war ich von den Lautsprechern der Marke Seidenton die an NAGRA Geräten angeschlossen waren. Das klang für mich wie Büchsentelefon im Vergleich zu den andern.

    Hammer waren wie schon erwähnt die Stenheim, das war Balsam für die Ohren.

  • War eher zum Ende im Klangschloss und konnte die Haller fast alleine hören :) klanglich sehr homogen und wohl für die üblichen kleinen Besetzungen (Jazz, Kammermusik) geeignet. Da sie wohl im kleinesten Raum vorgeführt wurden, der noch dazu eher karg eingerichtet und daher sicher unterdämpft war würde ich sie ggf. in normalen Wohnraum bei 25qm und mehr hören wollen. Für mich waren die PSI "best of show" aber preislich auch eine andere Liga und völlig unverständlich, weil teilaktiv, ohne DSP. Die Haller wäre aus den o.g. Gründen nichts für mich, aber in kleinen Räumen und bei Vorliebe für Jazz und Kammermusik da sicher eine Ueberlegung wert.

    Gruss

    JM

  • Es gäb ja noch die DINA10 mit nem 26-cm-Bass. Für mich interessanter ist der Gitarrenamp, den er auf Neil-Young-Sound abgestimmt hat. Daher an den TE danke für den Hinweis auf diesen Hersteller.

  • Mich fasziniert der Lautsprecher sehr, vielleicht kommt es daher, dass ich auf einer Gestaltungshochschule arbeite. Ich habe Sebastian de Haller angeschrieben und ihm

    mitgeteilt, dass mir seine Lautsprecher sehr gefallen. Hier ein übersetzter Ausschnitt

    seiner Antwort an mich.


    "Ich habe selbst 30 Jahre lang als Grafikdesigner gearbeitet und lege daher großen Wert auf diesen Aspekt des Produktdesigns.

    Dies geschieht in einem sehr "Bauhaus-orientierten" Ansatz. Sowohl im formalen als auch im technischen Design."

    Das seine Gitarrenamps auf den Neil Young Sound abgestimmt sind macht ihn für mich als Neil Young Fan ja noch sympathischer :) Bin am überlegen ob ich zum nochmaligen Probehören nach Genf fahre...

  • Trau deinen Ohren, Du hast dies ja in Greifensee selber gehört. Habe ich auch, siehe meine Eindrücke oben. Falls es Dein Budget aber zulässt, würde ich die Stenheim zulegen.

  • Ist das jetzt ein Fake-Lobhudel-Dialog oder was? Ich sehe keinen Bauhaus-Einfluss, null Originalität (Verstärker Nachbau) oder überhaupt irgend ein interessantes Detail an diesen "dö Haller". But that is me.

    Thomas

  • Kann das Design dieses Herstellers bitte mal jemand bildhaft illustrieren? Vielleicht ist mir ja ein gestalterisches Highlight entgangen? Bei Google fand ich nichts Tolles.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin Jo,

    gelungenes Design muss ja nicht immer ein gestalterisches Highlight sein. Die Dinger sehen für mich auffällig unauffällig aus und haben einigen Merkmale, die im Lautsprecherbau häufiger positiv gewertet werden. Da wäre jetzt die breite Schallwand und eine vermeintliche Laufzeitkorrektur durch die Neigung.

    Otto hat ja schon die Heco genannt, ich würde noch die Devore OrangUtan als ähnliches Konzept nennen können.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Danke Frank!


    Die Website erinnert mich mit ihrem Grafikdesign und der etwas rätselhaften Navigation an die Frühzeit des Internet (und an meine eigene Agentur).


    Gefällt mir zwar alles prinzipiell, da ich ja selber auch ein Faible für gestalterischen Minimalismus habe. Eine heraustragende Gestaltungshöhe oder Originalität auf der Höhe der Zeit kann ich hier aber nicht ausmachen.


    http://atelier109.ch/html/sh_des.html

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.