Ortofon SPU #1 E oder Classic GE mk II? Euer Tipp?

  • Liebe Freunde des feinen Vinyls!


    Vor einigen Tagen hat mir ein Freund sein derzeit nicht im Einsatz befindliches SPU # 1 E zum Testen ausgeliehen - ein feiner Zug von ihm!


    Nun spielt es zu meiner Zufriedenheit an meinem Kenwood KD-750 und das soll auch so bleiben.

    Heißt, ein SPU muss her!


    IMG_4563 (1).jpg


    Den SPU Thread kenne ich (wenn auch nicht vollständig :rolleyes:) und ich habe mich auf die Ellipse als Diamantform festgelegt.


    Nun wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.


    Lohnt sich der Mehrpreis für das Classic oder kann man sich das Geld getrost sparen?

    Ist das #1 der "Best Buy" oder bekommt man doch einen lohnenswerten Mehrwert für den ordentlichen Aufpreis beim Classic?


    Übrigens: Der Kenwood ist mein Zweitspieler an meiner Hauptanlage.


    Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

  • Hallo,


    Das #1 E kostet 600 € rum, das GM E 950 €, mMn liegen beide Systeme relativ dicht beieinander, wobei natürlich die Qualität der Phono bzw besonders des Übertragers eine wichtige Rolle spielt. Das GM E ist halt knapp 60% teurer als das #1, wenn Du eine wirklich gute Phono Sektion inkl. Übertrager ( der kostet min. soviel wie das #1) betreibst würde ich Dir empfehlen das GM E im Vergleich zumindets mal ausgiebig zu testen.

    Das ''Best Buy'' ist für mich das SPU art 40 ( so um die 450€ ), ist ein offenes SPU aber wer damit kein Problem hat bekommt für wenig Geld ein super System.


    btw, hast Du das #1 ohne Probleme am 750 ausbalanciert bekommen, auch die nötigen Auflagekraft ?

    Gruß,

    Uwe

  • Moin,

    Uwe hat es aus meiner Sicht schon auf den Punkt gebracht. Der Übertrager kann bei den SPUs einen richtigen Unterschied machen, bzw. lässt du höhere Qualität des GM erst wirklich deutlich werden.

    Das ATR war mein Einstieg und ich werde mir sicher wieder eines kaufen, das ist auch aus meiner Sicht das System mit einem vorzüglichen Preis-Leistungsverhältnis.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Das Ortofon SPU Classic GE mk II bekommst du auch als Ortofon SPU Classic E N Version, N = Nackt ohne Tondose und kostet so ca. 200,-€ weniger. Mir persönlich gefällt das GE/E N besser als das #1 E/ATR 40, spielt aber auch mit einer mMn. sehr guten Übertrager Kombi zusammen.


    Der KD-750 hat einen Tonarm mit 17,5g effektiver Masse und kann am Original Headshell Tonabnehmer bis 14g verarbeiten, bei max. Auflagekraft von 3g. Für die SPU Tondosen und SPU N Systeme wird aber eine Auflagekraft von 4g empfohlen. Ohne ein zusätzliches Gewicht wird es da bei einem SPU eng und das Gegengewicht hängt ganz hinten am Stummel.


    Bei meinem KD 750 nutze ich für den Betrieb mit schweren Kombinationen ein schwereres Gegengewicht aus meiner CNC Schmiede.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • ... zumal das #1 hier regelmäßig preiswert angeboten wird. Scheint einige zu geben, die das #1 damals ungläubig zu Testzwecken angeschafft haben und später mit wenig Meilen auf der Uhr wieder verkaufen.

  • Moin,


    Andreas, lass dich nicht verunsichern.

    Ich denke in Verbindung mit deinem KD-750 würde ich

    eher nach einem ATR oder wie du schon an deinem Kenwood gehört hast #1 ...schauen

    und das Geld in einen passenden Übertrager oder Vinyl stecken.


    .....besser ist so eine Beschreibung, ich sag mal so ...bei unserem Hobby geht's

    eigentlich nicht nur um besser, es klingt meist super aber doch anderes

    und die Geschmäcker sind halt sehr verschieden.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Deshalb verlasse ich mich auch nie auf die hier und in anderen Foren gemachten Beschreibungen und Aussagen, mir kommt kein System mehr ins Haus, dass ich nicht vorher selber hören konnte, am Besten in meiner Kette.


    Aus diesem Grund bin ich den Händlern in meinem Dunstkreis enorm Dankbar, dass sie diesen Service für viele Systeme noch anbieten.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Talesien

    Das #1 E läuft derzeit über einen AT-630 Übertrager an meinem M6Vinyl.

    Als Alternative hab ich noch einen Ortofon STM-72 hier liegen. Ob das eine Verbesserung bringt vermag ich bisher nicht zu sagen ... :/?


    Das ART 40 hatte ich schon auf dem Schirm, kommt aber für mich nicht in Frage, da es eine "richtige" Tondose sein soll.


    Das #1 E lässt sich an meinem KD-750 dank des genialen, in sich verschiebbaren und somit variablen, originalen Gegengewicht völlig problemlos austarieren.

    Das Gegengewicht hängt so auch nicht am "Ende der Fahnenstange" :)


    Mag-Gig

    "Ohne ein zusätzliches Gewicht wird es da bei einem SPU eng und das Gegengewicht hängt ganz hinten am Stummel."

    Dies ist bei meinem KD-750 überhaupt nicht so, wie ich bereits oben schrieb.

    Auch das Antiskating ist bei diesem Spieler noch über den Skalenwert von 4 g hinaus einstellbar.




    Vielen Dank an Alle, die hier bisher ihre Empfehlung ausgesprochen und/oder Meinung kundgetan haben.


    Ich bin auch offen für Angebote der beiden angefragten Kontrahenten, sofern sie sich in tadellosem Zustand und mit wenig Kilometern auf dem Tacho befinden.

    Bitte gerne per PN/Konversation!


    IMG_4564.jpeg

  • Hallo Andreas,


    ein sehr schöner Plattenspieler und das SPU schaut wirklich sehr gut daran aus. Ich kenne das Classic MkI am KD-990 und auch dort funktioniert es wunderbar.


    Zum Antiskating: Das braucht's bei 4mN Auflagekraft nicht zwingend. Vergleiche mit/ohne sind aber auch hier anzuraten.


    Gruß,

    Marc

  • Hoerer34

    Hallo Marc,


    einen KD-990 besitze ich auch und dort hatte ich das #1 E zuerst montiert, weil er eben schon am Platz stand. Das Gegengewicht hing dort bei mir allerdings am letzten Zipfel 8| klanglich konnte ich aber keinen Unterschied zum 750 feststellen. Ich finde aber, dass die SPU-Dose wunderbar an den S-förmigen Arm passt.


    Bezüglich Antiskating bei dieser hohen AK hast du bestimmt Recht. Aber wenn's der Dreher hergibt ;)

  • Hallo Andreas,


    das Classic MkI ist mit 28.5g etwas leichter als das #1. Daher passte es auch mit dem serienmäßigen Gegengewicht am 990er noch passabel.


    Gruß,

    Marc



    p.s. Bezgl. SPU+STM72 schaue einfach mal in den SPU-Tread und den SPU-Übertrager-Thread. Dort sind einige Erfahrungen enthalten.

  • Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Übertragers Ortofon STM-72 + SPU?

    Spielt bei mir zur vollsten Zufriedenheit. Für mehr Übertrager musst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, dann stimmt aber auch die Relation zum Einsteiger-SPU nicht mehr. In dem Sinne, nicht nur klanglich, ein "perfect match" 😂

  • Moin,


    ich hatte das #1E und habe das Classic GM E.

    Beide über Phasemation T300 M Groovemaster2

    Mit dem GM E bin ich bestens zufrieden, es spielt involvierend,

    macht einfach Spaß und sorgt für lange Hörsessions.

    Das #1E hatte, muss ich fairerweise sagen nicht die Spielzeit um es

    wirklich bewerten zu können.

    Mir klang es zu brav, was nicht dass ist, was ich von einem SPU erwartet

    habe.


    Thomas

  • Für mehr Übertrager musst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, dann stimmt aber auch die Relation zum Einsteiger-SPU nicht mehr.

    Nun, das sehe ich etwas anders. Für den Neupreis des #1E bekommt man mit ein wenig Geduld einen FR XF-1L und via DIY kann man mit Lundahl, Hashimoto, etc. ebenfalls recht weit kommen.

    Die gleiche Summe wie für den Tonabnehmer nochmals in einen guten Übertrager zu investieren halte ich für absolut angebracht.


    Aber da muß jeder seinen Weg finden. Einige hier hören ihr SPU z.B. zufrieden ohne Übertrager an einer aktiven MC-Stufe. Jeder wie er mag... ;)


    Gruß,

    Marc

  • Ich halte ebenfalls den FR XF-1L für ein best-buy unter 1000 EUR wenn es um Übertrager für SPU geht.

    Ja, es gibt Leute, die hören ein SPU auch ohne Übertrager an einer MC-Stufe - ich bin auch so einer. Aber die erste MC-Stufe, die mir da wirklich gut auch ohne Übertrager gefallen hat, war die Feickert Vero und das ist natürlich nochmal wieder eine andere Preisklasse. Gut möglich, dass man das SPU Ergebnis an der Vero nochmals mit einem Übertrager der 3-4k€ Klasse verbessern kann - ich probiere das lieber erst gar nicht ... :)

    Ansonsten kann ich im Sinne der Fragestellung nur mitteilen, dass mir der Qualitätsgewinn vom #1S auf das Classic GM MKII sehr wohl den Aufpreis wert war. Ob sich das von der Rundnadel 1:1 auf die Ellipse übertragen lässt, weiß ich nicht.


    LG

    Sebastian