Analog auf AirPlay über Raspberry Pi?

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne Frage,...

    der Sommer steht vor der Türe, auf meiner Terrasse hab ich einen AirPod stehen, und ich mag es dann Musik sowohl indoor über meine Anlage und outdoor über den AirPod synchron zu hören.

    Das klappt auch hervorragend, wenn ich Qobuz streame oder NAS über meinen Raspberry (Max2play) höre.

    Gerne möchte ich dies nun auch erweitern, wenn ich Vinyl höre. Gibt es da eine gute Möglichkeit? Oder sollte ich da besser ins Slimdevice Forum wechseln?

    Vielen Dank

  • Die einfachste Möglichkeit wäre ein Raumfeld-Connector.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • erweitern, wenn ich Vinyl höre

    Moin,


    da gibt es eine Sache. Vinyl liegt analog vor, Max2Play usw. verarbeiten aber digital.


    Da musst du dir was einfallen lassen.


    Es gibt aber z.B. von HiFiBerry Interfaces die auch digitalisieren können. Ob das so einfach mit M2P geht, weis nicht.


    LG Winnie.

  • Hallo zusammen,


    mich würde es auch interessieren, wie ich Schallplatte mit einfachen Mitteln und ohne zusätzliche Hardware mit einem Raspi oder PC gestreamt bekomme - also quasi in Echtzeit.


    Ich digitalisiere ja öfters Schallplatten mit dem PC und hab da auch eine sehr gute Soundkarte.

    Da müßte man ja "nur" die sich gerade schreibende Datei quasi im Webradio-Format gleich wieder ausgeben und hat so dann nur wenige Sekunden Versatz!?..


    Schöne Grüße,

    Andreas


    P.S.

    Klaus-Martin, wo Du schon "Slimdevices" ansprichst - bist Du auch mit Squeezeboxen unterwegs?

  • Die Frage hab ich in #2 beantwortet, Raumfeld-Connector. Cinch analog rein, DLNA raus, ohne gebastel.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Mit guten Linuxkenntnissen und viel Zeit sicherlich.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ja, per DLNA. Aber Max2play kann das wiedergeben und bermutlich auch in Airplay

    konvertieren falls der/die AirPod(?) kein DLNA können.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • "Raumfeld-Connector" - ja, schönes Ding - Wenn man die Kohle dafür (übrig) hat!

    Ich hab mal auf die Teufel-Seite geschaut und das Teil ist dort schon veraltet.

    Anstelle dessen wird der "Teufel-Streamer" angeboten, der knappe 300 Euro kostet.

    Der Raumfeld-Connector wird sicher preislich ähnlich angesiedelt gewesen sein.


    Überhaupt habe ich dort nirgends gelesen, daß er Analogquellen digitalisiert/streamt, sondern nur, daß man gestreamte Quellen auf einer Analoganlage wiedergeben kann.

    Das kann meine Squeezeboy (und jeder andere DLNA-Receiver) auch!


    Und einen Raspi (oder mehrere) haben sicher viele rumliegen und werden den auch halbwegs bedienen können. Oder einen PC...


    Leute, wo ist eure Sportlichkeit?

    Es müssen ja nun nicht wirklich immer (teure) "out of the Box"-Geräte sein!


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • "Raumfeld-Connector" - ja, schönes Ding - Wenn man die Kohle dafür (übrig) hat!

    Ich hab mal auf die Teufel-Seite geschaut und das Teil ist dort schon veraltet.

    Anstelle dessen wird der "Teufel-Streamer" angeboten, der knappe 300 Euro kostet.

    Der Raumfeld-Connector wird sicher preislich ähnlich angesiedelt gewesen sein.

    Der Neupreis des Raumfeldconnectors lag bei etwa 160€, für meinen hab ich

    im eBayShop des Herstellers 139,- bezahlt. Buchtpreise liegen derzeit so um

    60-80€, dafür bekommt man aktuell keinen Raspi.


    Zitat

    Überhaupt habe ich dort nirgends gelesen, daß er Analogquellen digitalisiert/streamt, sondern nur, daß man gestreamte Quellen auf einer Analoganlage wiedergeben kann.

    Das kann meine Squeezeboy (und jeder andere DLNA-Receiver) auch!

    Dann lies nochmal genauer, meiner kann es jedenfalls und beim Streamer von

    dem hier ausdrücklich nicht die Rede war geht das ebenfalls, siehe hier:


    Schließe Vinyl- oder CD-Player am Streamer an, um deine Musiksammlung an andere Teufel Streaming Geräte kabellos zu streamen oder mache bestehende Anlagen über Line in streamingfähig. Nutze den LAN-Port, um alternativ zu WLAN eine Verbindung zum Heimnetz zu erlangen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Wie wäre es mit einem zweiten RPi und diesem ADC?

    Moin Ronald,


    hatte ich schon erwähnt, im Posting #3.


    Die Frage war aber dort, kann z.B. M2P das lösen, das streamen?


    Ich benutze einen solchen ADC, aber mit Audacity, das ist was anderes.


    LG Winnie.

  • Bei einer Softwarelösung auf dem Raspi mit Airplay dürfte wohl die Lizenzpolitik

    von Apple Probleme machen, die wollen dafür sicher Geld. Mit einem iPhone oder

    iPad wäre es aber möglich analog per Klinke reinzugehen und mit der AirChord-

    App per Airplay zu streamen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed