Technics SL-1200M7L

  • Hallo,


    vermutlich bekommt man heute in neu keinen anderen Plattenspieler in der Qualität der SL 1200er. Trotzdem würde ich mit meiner heutigen Erfahrung eher einen Vintage-SL 1210 M5G o.ä. kaufen und hübsch machen.

    Die MK2 waren ein No-Brainer, als es sie noch neu gab, bei Thomann für um die 450 E nur.


    Grüße

  • Santon Kann natürlich sein. Dann jetzt schnell handeln, den der online Shop von SG Akustik hat wieder einen silbernen MK7 für 770 Tacken als B-Ware im Angebot 😅👌

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Da gibt es wohl keine zwei MMeinungen🤗 Nur leider kosten aktuell halbwegs parate MK2's deutlich mehr als ein neuer MK7. Das sieht die Welt dann schon wieder anders aus. Für 450€ wäre ein MK2 ein absoluter No-Brainer 👌

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Na gut. Frage ich hier. Gerade habe ich mir aus Neugier den PLX-1000 bestellt. Ist im Laufe des Jahres für die Enkelin gedacht. Jetzt zur Frage: Ich habe hier noch ein neues Sumiko Moonstone liegen? Passt das?


    Nachtrag: Dass es ans Headshell passt, das weiß ich. Aber passt es zum Tonarm?

  • vermutlich bekommt man heute in neu keinen anderen Plattenspieler in der Qualität der SL 1200er.

    Mir würden da einige einfallen.
    vielleicht definieren wir aber auch beide Qualität unterschiedlich.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Tag,

    und Tag Alex,


    SUMIKO Moonstone - am PLX-1000, die Tiefenresonanz liegt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwischen 7-8 Hz. Der Tonabnehmer muss nach ganz vorn geschoben werden, von daher eher bei 7 Hz. Bei gehörigem Dämpfungsfaktor des Nadellagers ist das aber kein Problem, was ich unterstellte.

    Nach einer leichteren HS muss man nicht groß suchen, die müsste schon für nur ein Hertz höhere Resonanz so 4 g leichter sein. Und die AT-MG 6 gibt es nicht mehr neu.


    Freundlich

    Albus

  • Hi🤔

    Tja leider habe ich von meinem Händler eine negative Antwort bzgl. meiner Bestellung bekommen.

    Es ist nicht möglich eine Special Edition zu ordern!!?? :(

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Bzgl. Spezial Edition.

    Ist nicht zu Ordern 🙄

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Ich hatte ja bereits berichtet, einen Roten geordert (und auch bezahlt) zu haben.

    Nachdem heute die Verfügbarkeit in diesem Shop auf Ende Mai gesprungen ist, habe ich dort nachgefragt.


    Antwort des netten Verkäufers: Es sind tatsächlich noch keine Dreher eingetroffen, sollen Ende Mai kommen. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich meinen schon bezahlt habe :heul: , hat er mir das Geld zurücküberweisen lassen meine Bestellung bestehen und diese auf Vorkasse setzen lassen. So kann ich mich bis zur Verfügbarkeit entscheiden, ob ich ihn dann noch haben möchte oder nicht.

    Seiner Aussage nach stehen die Chancen gut, dass ich einen bekommen werde :*

  • Das Wobble Thema erinnert mich an das Spaltmaß bei Autos.

    Es ist eine sehr spezifische Entscheidung, ob man das okay findet oder nicht.


    Was mich selbst bei einer Vorführung total genervt hat, waren glänzende Zylinder an einem Transrotor Teller.

    https://www.klipsch-direct.de/…rbillon-justage%20003.jpg


    Vielleicht sollte Technics bei Hanpin abkupfern, die kennen das Problem nicht. Wäre vermutlich auch etwas zu viel verlangt, bei denen Preisen noch eine Wobble-Funktion zu integrieren.


    Habe vorletztes Jahr für Freunde einen günstigen soliden Dreher besorgen müssen, die Wahl (nicht meine) fiel auch aus optischen Gründen auf einen Stanton (T-80?), zur Tonabnehmerjustage wurde er mit vorbeigebracht und stand eine Woche bei mir. Man traut sich nicht, das hier zu posten, aber haptisch und klanglich hat mich das Gerät schwer begeistert. Das Strobo stand festgenagelt, wie ich es von Technics nicht kenne. Der High-Torque-Antrieb fährt unverzüglich auf Solldrehzahl und stoppt ebenso, dagegen ist mein SP-15 ne lahme Möhre ^^

  • Ein Makel? Vermutlich nicht. Man fragt sich nur, warum Hanpin das Problem nicht hat. Denn offensichtlich hadern viele damit, bei den Preisen, die Technics aufruft, auch irgendwie verständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von sansui78 ()

  • Dafür hat(te) Hanpin andere Probleme.

    Dual DJT-301 Tonarm ohne Antiskating Funktion, Pioneer PLX-1000 mit falsch eingestelltem Tonarmlager.

    Dann lieber den Wobbelfehler ^^

    Nichts läuft mehr rund auf dieser Welt, außer Vinyl ;)


    Gruß

    Heiko

  • Die Strobomarkierungen außen auf den Teller zu machen ist von der Gestaltung her nicht das letzte Wort. Mir gefallen Teller ohne optische Störimpulse besser.
    Mit Strobomarkierungen untendrunter und einem Spiegel geht das ja auch.
    Und der Grundig 4500 zeigt, dass das auch für Technics technisch möglich war bzw. zu einem Nichthighendpreis.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [